M119 E420 / 3. und 4. Gang nur bis 5000 U/min, Vmax 210 km/h

  • Hallo zusammen,


    natürlich habe ich noch ein "Luxus-Problem": Ich komme auf max. 210km/h, also weit entfernt von den 250km/h, die er können sollte. Nicht dass ich das täglich bräuchte, aber wäre schon mal ganz nett. Das ist für mich Teil der V8-Faszination.


    1. und 2. Gang drehen bis zum Anfang roter Bereich bei 6000 U/min.
    3. und 4. Gang drehen "nur" bis 5000 U/min.


    Auf "D" merkt man's natürlich nur im 4., wenn man ums verrecken ab 210km/h gegen den Widerstand anfährt. Der 3. schaltet dann ja hoch.
    Als ich die Gänge mal "von Hand" hochgeschaltet und die einzelnen Gänge langsam hochgedreht habe, fiel es dann auch im 3. Gang auf.


    Nachdem ich das Thema mit dem Getriebeschutzschalter und Begrenzer mit Vollast bei 4200 U/min endlich hinter mir hatte, dachte ich, "jetzt kann er rennen". Aber wohl noch nicht ganz.


    Die "Präzision" des Phänomens führt mich eigentlich eher wieder in die Elektronik-Ecke. Luft und Kraftstoff müßten wohl auch in den ersten beiden Gängen Ärger machen? Oder zieht der bei 6000U/min in den oberen Gängen mehr Luft/Sprit als bei gleicher Drehzahl in den unteren Gängen?


    Von einem 210km/h-Limit habe ich bei Re-Importen gehört. Meiner ist aber deutsche Auslieferung.


    Gibt es eine "Ersatz-Begrenzung" über die Drehzahl der oberen Gänge, wenn irgendwo die Begrenzung über das Geschwindigkeitssignal bei 250km/h nicht gemessen werden kann? Irgendjemand hat mir mal den Floh ins Ohr gesetzt.


    Naja, testen kann ich's erst ab März wieder...

  • Hallo,


    das kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein 420er hatte auch mal so ein Topspeed-Problem, während er zunächst in den unteren Gängen noch ausdrehte.


    Der Kat war dicht ...


    Laß am besten mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn dort nichts zu finden ist, bleiben eigentlich nur Kraftstoffzufuhr oder Kat.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Leute,


    ich habe das selbe Problem mit VMax 210 km/h. Allerdings kann ich einen Reimport E400 mein Eigen nennen und dachte das wäre normal. Auch im dritten Gang überschreitet er die Geschwindigkeit auch nicht.


    Ich war bisher nach jemandem auf der Suche der mit diese Sperre rausprogrammieren kann aber jetzt werde ich stutzig.


    Ich habe im Sommer bei eingeschalteter Klima und VMax 210 gemerkt das aus den seitlichen Lüftungsschlitzen(also jeweils an den Türen) bei Vollgas warme Luft rauskam. Erstaunlicherweise bei eingeschalteter Klima. Kennt ihr das Phänomen?


    Ich bleibe dran und hoffe wir können uns gegenseitig bei diesem "Luxusproblem" helfen am liebsten wäre mir ja das ich gar keine Begrenzung mehr hätte.:D


    Gruß


    Alex

  • Ja das Kickdown Relais war geschaltet, das war meine erste "schnelle" Ausfahrt und ich wollte die Grenzen kennenlernen. Verstehe ich das also richtig das dabei die Klimakupplung geöffnet für maximale Motorleistung wird und deswegen warme Luft aus den Düsen kommt?

  • Servus,


    Ich habe im Sommer bei eingeschalteter Klima und VMax 210 gemerkt das aus den seitlichen Lüftungsschlitzen(also jeweils an den Türen) bei Vollgas warme Luft rauskam. Erstaunlicherweise bei eingeschalteter Klima. Kennt ihr das Phänomen?


    wie Sascha schrieb, die Luft darf nicht wärmer sein als die Außenluft.


    Hört sich für mich aber so an, als ob er zuheizt. Entweder dein Duo-Ventil kann dem erhöhten Wasserdruck nciht standhalten und
    macht auf oder aber du hast ein Problem dass deine Heizung in Notlauf geht (was ich nciht glaube).



    Gruß Peter

  • Ich tippe auch auf zerbröselten Kat... Mal schauen was bei raus kommt.


    Hallo Forengemeinde,


    Ich habe zwar selber keinen 420er (nur einen bescheidenen 220er - die fehlenden 4 Zylinder werde ich irgendwann mal nachrüsten ;) ), aber das würde mich jetzt trotzdem interessieren - inwiefern könnte der Kat hier eine Rolle spielen? Ich bin mir da über die genaue Funktionsweise nicht ganz im Klaren.


    Vielen Dank!


    Peter

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Hallo,


    Katalysator löst sich, der Abgasgegendruck steigt an
    und somit müssen die Kolben deutlich mehr Ausschiebearbeit leisten.


    Der Gaswechsel ist bei weitem nicht mehr optimal, somit kommt es zu Leistungseinbußen.
    Wer dann länger damit vollgas fährt, dem brennen irgendwann die Auslassventile weg, weil sie aufgrund
    der hohen Abgastemperatur zu heiß werden.



    Um es festzustellen, einfach den Abgasgegendruck messen...



    Gruß Peter

  • Weil in den unteren Fahrstufen (bzw. bei niedriger Geschwindigkeit) die Widerstandsleistung fehlt, gegen die der Motor ankämpfen müsste. Läuft trotz geringerem Leistungsoutput in den Drehzahlbegrenzer, weil nicht genug Widerstand da ist, der davon abhalten würde.

  • Hallo Leidensgenossen,


    habe ja ein ähnliches Problem in einem anderen Thema schon beschrieben. Bei mir waren anfangs die Kats dicht und er ist nur ca 190 gelaufen. Hat man damals auch gerochen, hat ziemlich nach Abgas gestunken. Habe diese getauscht und jetzt regelt er zwischen 210 und 230 ab, je nach Laune. Der nächste Verdächtige ist der Getriebekabelbaum, speziell der Geschwindigkeitsgeber am Getriebeausgang, dessen Kabel ist etwas geschmolzen (wahrscheinlich durch die verstopften Kats). Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass er nicht weiter beschleunigt wenn das Signal nicht plausibel ist. Kann mich aber auch täuschen. Da die Leitungen sowieso fertig sind werde ich die beim nächsten Anflug von Motivation und besserem Wetter tauschen und berichten. Fehlerspeicher auslesen war ergebnislos und ausblinken ist nicht möglich (oder ich bin zu doof ;) )


    Grüße