Eure Erfahrungen beim Lackieren/ ganzes Bauteil oder "auslaufen lassen"

  • Hallo Leute, folgende Dinge werde ich bald angehen:
    Kleine Rostblase am vorderen Kotflügel ( nur isoliert, habe Stoßstange demontiert, darunter alles ok)
    An der hinteren Wagenkante, also über der Heckleuchte die "Autoecke" hat eine unfachm. gepinselte größere Schramme ( 8cm)


    Meine Auto hat die Farbe 172


    Habt ihr Erfahrungen mit Lackierarbeiten mit der Farbe. Der Klassik Data Mensch empfahl, als ich mein Gutachten ahbe erstellenmlassen, ein Beilackieren mit "auslaufen lassen".
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man dann nicht später diese sprenkelig auslaufenden Bereiche sieht , oder?


    Habt ihr ca-Angaben, was eine vernünftige fachmännische Lackierung der Teile so kosten darf ( regulär, ohne Vitamin B, mit Rechnung bei einem Lackierer)? Zum Beispiel der vordere Kotflügel, mit Rostentfernung etc......



    Lg max

  • Guten Morgen Max, ein guter Lackierer fertigt eine Beispritzlackierung an ohne sichtbaren Übergang. Es sollte sogar Beilackiert werden um einen weichen Übergang zu schaffen. Wenn zb. der gesammte Kotflügel lackiert werden sollte, wird in die Tür leicht beilackiert um einen weichen Farbübergang zu schaffen. Es gibt sogar extra dafür Beispritzverdünnung um einen perfekten Verlauf zu schaffen. Also keine Sorge, lasse es so wie der SV sagt vom Lacker erledigen.


    Viele Grüße


    Oliver :beer:

  • Moin W 124 Freunde, moin MaxR, Beilackieren ist schon OK. Habe 3 Koti ´s schon beilackieren lassen., so an der Ecke am Stoßfänger vorn. Ich sehe das nur wenn ich davor stehe :thumbup: , hat aber kein Lackierer ausgeführt.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Fahr mal nach Haltern zu Lackmeister Gebert und stell das Auto vor. Matthias Gebert war schon mehrfach bei div. Wettbewerben als Sieger hervorgegangen. Eine vorbildliche Autolackiererei, sauber und sehr gut geführt.
    Dann kannste dir ein Bild vor Ort machen und entscheiden. Wenn ich was habe, dann nur dort. Er erklärt dir auch am Objekt was und wie gemacht wird.

  • Ich habe mit der Spraydose an Heck, Radlauf und Tür beilackiert und an zwei der drei Stellen sieht man keinen Übergang....einzig eine Stelle auf der Tür muss ich neu machen, da hatte ich die Dose vielleicht nicht ausreichend geschüttelt, der Farbton passt einfach nicht.


    Habe ohne Beispritzverdünnung gearbeitet, ist dann halt ne elende Schleiferei...


    Hab noch ein paar Stellen beizuarbeiten, da werde ich mit Beispritzverdünnung arbeiten.

  • Ich habe mit der Spraydose an Heck, Radlauf und Tür beilackiert und an zwei der drei Stellen sieht man keinen Übergang....einzig eine Stelle auf der Tür muss ich neu machen, da hatte ich die Dose vielleicht nicht ausreichend geschüttelt, der Farbton passt einfach nicht.


    Habe ohne Beispritzverdünnung gearbeitet, ist dann halt ne elende Schleiferei...


    Hab noch ein paar Stellen beizuarbeiten, da werde ich mit Beispritzverdünnung arbeiten.



    Respekt, das sieht echt gut aus, macht mir Mut auch endlich mal an meine kleinen Schönheitsfehler zu gehen. :thumbup:

  • Danke euch,


    das sind doch schon viele gute Tipps. Habe hier im Forum auch einen Tipp eines Lackierers in Hattingen bekommen, den ich mal besuchen werden, ebenso den Lackierer in Haltern.
    Es freut mich, dass ein fähiger Lackierer nicht unbedingt die ganzen Bauteile "überspritzen" muss. habe nämlich noch das Antennenloch, das ebenfalls zwei ca 2mm große Beulen zeigt. Dort habe ich an Zinn gedacht und dann ein gutes Beilackieren, weil der restliche hintere Koti noch super in Schuss ist.


    an 124.028


    ich habe an der selben Stelle selbst auch eine Kleinigkeit ausgebessert, war aber von der Farbechtheit des Lacks, den ich bei Mercedes Lueg bestellt habe, arg enttäuscht und bin froh, dass ich nur eine Kante ausgebessert habe. Mit welcher Dose hast du gearbeitet? Die o.g. Stellen lasse ich professionell machen, für so mini Teile wäre es aber schön zu wissen, mit welcher Dose man annähernd adäquate Ergebnisse erzielen kann.


    Lg Max

  • Du solltest auch bedenken dass ein Lack auf dem Auto immer altert, somit meist ein gewisser Farbunterschied bei gekauftem Neulack entsteht. Ein Fachmann mischt daher direkt am Auto und lackiert dann so dass ein Übergang von alt zu neu nicht mehr erkennbar ist. Selbst bei schwierig (er) beizulackierenden Silbertönen. :)

  • Der ist von Lackshop, ist aber eine Spraymaxdose, die scheinbar von denen befüllt wurde. Die Dose ist ohne jegliche Farbbezeichnung, es klebt ein ausgedrucktes Etikett drauf mit der Farbnummer und dem Namen der Farbe

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)