Bremse vorne rechts ist trocken!

  • Hallo Jungs,


    ich wollte heute mein Baby etwas gutes tun.
    Letztens musste ich mal kurz hart in die Eisen und, ja, ich bin kein Rennrad Fahrer und ich muss noch trainieren... aber ist noch alles gut gegangen :)


    Soweit so gut! Neue Bremsschläuche bestellt und wollte heute gemütlich einbauen.


    Leider kommt vorne Rechts kein Bremsflüssigkeit raus.
    Am ABS-Block kommt auch nichts raus (also die Leitung ist OK).


    Die anderen 3 Räder habe ich ohne Probleme entlüften können.


    Was kann es sein?


    Danke und Grüße
    Claudio

  • ich denke du hast zu wenig Flüssigkeit drin. Wenn du Bremsflüssigkeit nachfüllst mußt du darauf achten, das die zweite Kammer auch voll ist. sie liegt genau hinter der ersten Kammer und es ist schlecht zu sehen ob sie gefüllt ist. Zum füllen auch der zweiten Kammer mußt du Bremsflüssigkeit einfüllen bis zum oberen Rand, also fast überlaufen lassen

  • Hi Axel,


    abgebrochen ist nichts und wenn ich mit dem Pedal druck aufbaue höre ich auch zischen wenn ich den "Nippel" aufdrehe.


    Hi Basti,


    mit etwa 2,5 Bar. mehr ist nicht drin. Leider habe ich kein 2. Mann/Frau zur Hand um mir zu helfen...


    Wie funktioniert der Hauptbremszylinder? Ist der nur in Vorne und Hinten aufgeteilt (die Bremskreise meine ich)?


    Und kann ich den ABS Block entlüften? und wenn ja, wie?


    Danke und Grüße
    Claudio

  • Druck zum entlüften ca 2 bar, des passt.
    Der block wird durch das normale entlüften befüllt.
    Der Haubi teilt wenn ich recht erinnere diagonal auf, wenn er es wäre müssten 2 sättel trocken bleiben.
    Wenn du aber ein zischen hast ist zumindest durchgang der leitung, das würde dann eher auf einen Defekt im Block hindeuten

  • Hi Carlson,


    das vermute ich auch ... aber wie soll ich prüfen?


    Unter der Deckel (vom ABS-Block) sind 2 Relais... vielleicht eine Defekt?


    ich habe es auch den ÜSR rausgemacht (somit wird das ABS nicht mehr angesteuert) und dann habe ich entlüftet... nichts passiert.


    Mit Motor an und aus ist nichts passiert.


    Drei Räder funktionieren und bremsen nur vorne rechts passiert nichts.


    Grüße
    Claudio

  • > Der Haubi teilt wenn ich recht erinnere diagonal auf, wenn er es wäre müssten 2 sättel trocken bleiben


    Nein, nach hinten geht ja nur eine Leitung.


    kann man das ABS auslesen ?


    ABS Blöcke habe ich natürlich da.

  • Hi Mirko,


    ABS auslesen kann ich nicht.


    Was mich wundert ist, wenn ich druck auf die Bremse aufbaue, zischt an den Nippel Das würde bedeuten, es wird druck aufgebaut und der ABS Block/Ventil (was auch immer) ist "offen".


    Nur das nichts aus der Leitung fließt... ?(


    Danke und Grüße
    Claudio

  • Neue Bremsschläuche bestellt und wollte heute gemütlich einbauen.

    Hi Claudio,


    nur mal so zum Verständnis? Hast du die neuen Schläuche eingebaut? Kam da keine Bremsflüssigkeit rechts vorne beim lösen (ist ja nicht so ganz einfach Schlauch und Leitung im Radhaus zu trennen) raus???


    Nicht, dass ihr den ABS Block rausrupft und du hast möglicherweise zu dichte Schläuche drin.


    Nur mal so als Zwischenfrage


    Bernd

  • Hi Bernd,


    die Reihenfolge war so:


    1. Bremsschläuche von Vorne Links, Hinten Links, Hinten Rechts und Vorne Rechts ausgetauscht.
    2. Überall kam die Soße raus, beim Schlauch von der Leitung abdrehen, bis auf Vorne Rechts. Natürlich habe ich zwischendurch Bremsflüssigkeit nachgefüllt.


    Jetzt ist so, das ich überall neue Schläuche habe, aber nur 3 Reifen bremsen :crazy:


    Grüße
    Claudio

  • Überall kam die Soße raus, beim Schlauch von der Leitung abdrehen, bis auf Vorne Rechts.

    Na dann gibts doch nicht viele Möglichkeiten zwischen Behälter-ABS-Block und ...vorne rechts.
    Dann ist die Spur mit dem ABS - Block gut. Testen könnte teurer-schwieriger als tauschen sein..oder? auch, wenn ich blindes tauschen nicht mag!!
    KLICK Beispiel Block natürlich die Teilenummer beachten.


    LG Bernd


  • Zefix, hast recht. Ich war jetzt schon bei neueren Baujahren bzw Baureihen.


    Also wenn Haubi hinüber dann entweder hinten trocken oder vorn, so wirds richtig

  • Hallo Bernd,


    deswegen wollte ich auch wissen wie der HBZ funktioniert....


    Ich werde erst mal nur die Relais (unter der Kappe auf dem ABS-Block mal wechseln) und wenn dann auch nicht besser wird muss ich wohl alles wechseln :arghs:


    Danke und Grüße
    Claudio

  • Haben denn vor der Aktion alle 4 Räder gebremst ?
    Als letztes würde mir noch einfallen, nach jedem Pumpen mit dem Pedal den Nippel wieder zuzudrehen, dann kann die Hydraulik von dort keine Luft ziehen...ich weiß, ist etwas "improvisiert" und du hast auch keine helfende Person.


    mfg
    mb