Bremsleitungen Neu machen

  • Liebe Gemeinde,


    bei meinem CE sind die alten Leitungen so langsam am Ende und ich muss diese für den Tüv erneuern.(Auto 230 CE Bj. 91) Deswegen ein paar Fragen:


    Gibt es die Leitungen die man schon fertig vorkonfektioniert kaufen kann? Wenn ja wo?


    Leitung selber verlegen? Habe da an Kunifer Leitungen gedacht, da diese sich leichter biegen lassen. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Wie aufwendig wäre das und worauf gilt es zu achten?


    Danke schon mal und liebe Grüße


    Sebastian

  • Mir hatte nach vorheriger Frage der TÜV Kunifer "verboten ", Stahl ging aber auch zu biegen, hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Der Nachteil bei den vorkonfektionierten ist, dass du das Teil wegwerfen kannst, wenn du mal derb falsch gebogen hast. Da es bei mir das erste Mal war, dass ich Leitungen verlegt hatte, ist mir aus Versehen auch mal eine Leitung gequetscht. Da war ich froh, dass ich einfach neue Leitung abschneiden und bördeln konnte , und es ging weiter.


    Gruß


    Der Biber

  • ´n Abend W 124 Freunde, vorkonfektionierte Leitungen der hydraulisch betätigten Anlagen wie Bremse Niveau gab es mal und gibt es noch; eben bei den Ltg.-ungen von den Federspeichern zu den Niveau-Dämpfern ( die dicken ), die dünneren darf Fra/Man sich dann selber biegen.. Jetzt sind die Ltg..-ungen höchstens abgelängt zu erwerben, beim :) em.Und dann gibt es auch noch die Ltg.-ungen der Kraftstoffversorgung :thumbup: , und die Ltg.-ungen am automatischem Getriebe.
    Das mache ich gerade selber durch und habe eben vorhin en passant festgestellt, das der Entlüfternippel meines Niveau-Reglers m Gewindegang zerstört ist. Grande malade/merlheur du Kack; so´n Schiet.
    OK, 8 Vorschleicher und der " Dicke " rollte mal als größere Einkaufstasche einher.
    Ansonsten, Ltg.selber biegen ist kein Hexenwerk und bördeln auch nicht. Ein größeres zölliges Gewinde in Alu einschneiden schon.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Also ich habe Kunifer-Leitungen bei meinem Krankenwagen verbaut.
    Diese habe ich bei http://monopoel.de/ bezogen und vorher auch den Kontakt aufgenommen, da das verlängerte Fahrgestell nicht im Standard-Programm ist. Die Leitungen wurden auf die richtige Länge geschnitten und gebörtelt. Beim TÜV ist das so: Kunifer ist nicht verboten, wird aber wohl nur bei Fahrzeugen akzeptiert, bei denen diese auch werkseitig verbaut waren. Deswegen wurde mir empfohlen, die Leitungen anzumalen, damit ich und der TÜV-Prüfer auf der sicheren Seite sind. Habe dies mit olivgrüner Wetterschutzfarbe gemacht. Der TÜV weiß natürlich, was darunter ist, darf aber die Farbe nicht entfernen und kann es so "nicht sehen". Hatte auch keine Probleme damit.


    Moralisch habe ich da keine Bedenken, da Kunifer einfach die Vorteile einfacher Verarbeitung hat (kann man mit der Hand biegen und muss somit die Hinterachse nicht komplett ausbauen), außerdem rostet es nicht. Somit muss man das ganze theoretisch nie wieder erneuern.


    Das Verteilerstück an der Hinterachse (T-Stück nach rechts und links) war bei mir ziemlich rostig und hab es ebenfalls erneuert. DIe Halterungen für die Leitung am Unterboden solltest du dir auch anschauen und ggf. erneuern.


    Beim Arbeiten hat es uns geholfen, die vorderen Topflager zu lösen und die Hinterachse ein Stück abzusenken. So kam man recht gut an alles ran. Die alten Leitungen haben wir abgeknipst um sie dort herauszuholen.


    Lieben Gruß
    Johannes

  • Hat sich durch die Kuniferleitungen was geändert?
    Und halten die den Druck auch aus ?
    Weil ich keine lust auf geplatze Leitungen habe

    Die halten , wenn sauber gebördelt....das gilt aber für alle Leitungen...sauber arbeiten halt...


    Die kurze Leitung rechts ist ca. 19 cm lang
    Die lange Leitung links ca. 47 cm lang




    LG Bernd

  • Moin W 124 Freunde, moin Körmit, hm kannst ´e so machen; ist aber eine pfriemelige Arbeit. Vorher dort den Unterboden säubern und die Verschraubungen mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.


    ...das habe ich hier im Forum gefunden :thumbup: :


    Nivoleitungen vom Motor zum regler haben Aussen D = 6 mm, die zw. regler und Federkugeln genauso wie die Bremsleitungen haben 4,76 mm.


    http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho…0ad95df13537acb


    Bremsleitung : Bördel F, Gewinde M 10 x 1


    Nivoleitungen 6 mm: http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho…lang--SW13.html


    diese kannst du auch mit einer Ermeto verschraubung anstückeln, denn die Leitungen sind erst im hinteren Bereich verrostet. Auch unter den haltern schauen !!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidringverschraubung


    Bördeln musst du dann selber oder hier machen lassen:


    http://www.monopoel.de/catalog/bremsleit…c461b51d5034d06


    Vllt macht ja Stefan mittlerweile auch Nivoleitungen.


    Sonst noch was ?




    Oft sind auch die Halter der 2 Leitungen haltlos, also weggegammelt.
    Mit freundlichen Grüßen KK
    @an die Moderation : Ich befürchte da schon wieder was falsch gemacht zu haben :( .