klima nachrüsten

  • Hi,


    brauchst ne ganze Menge: Kompressor, Kondensator, Trockner, Wärmetauscher, Klimaleitungen.


    Der Einbau ist nicht wirklich ein Zuckerschlecken. Das komplette Armaturenbrett muss raus. Es gibt auch Nachrüstsätze die kosten ca 2000 Euro.

  • und hol gleich mal schon den dicken Geldbeutel raus,...ich denke, dass allein die Teile, original von Mercedes so zwischen 2 und 3 tsd Euro kosten werden,... jetzt mal grob übern Daumen gepellit,... vom Einbau gar net zu reden,... da kannst du das ganze ( und wenn ich sagen das ganze dann mein ich auch das GANZE ) Auto zerlegen für,...

  • letzten 124er den wir uns zugelegt haben hatte eine nachgerüstete Klima von 2001. Der Verkäufer meinte dass diese 2800€ gekostet hätte (iwf der Einbau da mit dabei war, kann ich nicht sagen). Somit war dann die Klima schonmal mehr wert als das Auto =)
    Musste echt abwägen! Neukauf + Einbau rentiert sich meines Erachtens füt deine Wägelein nicht. Für den Preis gibts bei Mobile 124er mit 140tkm und eingebauter Klima mit dazu!!!

  • also hab mich heut mal bei nem kumpel der bei mercedes arbeitet kundig gemacht der hat gesagt nur die teile ohne lohnkosten wären ca. 1500-1800€
    hm.. vllt. hohl ich mir gleich nen anderen der alles drann hat was ich will :roll: aber die trennung wird seeeehr schwer fallen..

  • Zitat von "Phil@w124"

    hey ihr kann mir wer mal bitte sagen was ich für ne klima anlage brauche? also eine die nur kühlt und wie teuer die teile wären? (keine klimaautomatik)
    danke schon mal im vorraus ;)
    mfg phil


    Hallo Phil,
    Lass das mal lieber. Ich habe 1984 in nen 280SE ne normale Klimaanlage nachgerüstet. Kleiner Auszug...
    Motorhaube runter (is einfacher), Sitze raus, Mittelonsole raus, Lenkrad ab. Komplette Armaturenanlage (inklusive Luftduschen) raus, untere Verkleidungen raus. Radio raus. Komplette Verkabelung raus (brauchst nen anderen Wärmetauscher).
    Motorraum:
    Alle Anbauteile entfernen. Keilrippen und Antriebsriementausch, damals neue Halterungen fixieren. Vorher Zinkpaste, Versiegelung und teilweise Grundierung und Lack. Kompletter Kühlerausbau, was kaputt geht oder getauscht, etc....
    Teilpreise damals 3000 DM + rund 1000 DM für weitere Teile. Hauptsächlich Elektrik. Neuverkabelungen, Relais, Sicherungen, Schutzschalter, etc.
    Ach ja, ich zusammen mit einem befreundeten KFZler, der x Klimaanlagen eingebaut hatte, im Urlaub gut 5 Tage gebraucht. Allein -vielleicht einen Monat oder mehr, ohne Garantie auf Funktion.


    Aber einen Vorteil hat das ganze...du lernst einiges dabei.


    Und heutzutage kannst du sagen, dass die DM Beträge den Eurobeträgen entsprechen.


    Also Phil, wofür entscheidest du dich...welches Schweinderl hättest denn gern?


    Günter
    :mrgreen::mrgreen::chef:


  • naja günter das is ja alles schön und gut nur ich fahre am tag 200km ;) und im sommer ohne klima könnte das sehr sehr doof werden :lol:

  • Zitat von "rider124"

    Ich mein ja Phil, wie anderen auch, dass dir ein zweiter 124er mit Klima um einiges billiger kommt, als die Nachrüstung.


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    naja mal schauen aber so viele autos is mir nun au zu doof :mrgreen::chef::lol:
    außerdem verkauf ich meinen 124er eh nie das heißt ich hab kein wertverlust ;)