300TE Bj92 Zündschlüssel läßt sich nicht mehr abziehen

  • hi raco,
    sehr interessante these! werde es gleich morgen mal ausprobieren. bin ja gespannt ob das die ursache ist...


    erstmal danke, gruß aus garbsen

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • nabend gemeinde,


    komm grad aus der werkstatt ohne erfolg...
    der schlüssel läßt sich, aus welchem grund auch immer, wieder abziehen aber ich hab das schloss nicht rausgezogen bekommen :cry:


    vom gefühl her denke ich das die schwarze abdeckkappe (wo die punkte für die schlüssel -stellung drauf sind) das problem ist. diese läßt sich nicht entfernen.


    ich hab es an einem testschloss probiert und da ging diese nur mit erheblichem kraftaufwand ab (hammer und meißel)


    ich könnte k*****!
    hat noch einer von euch ne idee oder vielleicht gesehen wie sich diese im zuge eines schlosswechsels entfernen läßt?


    über einen tipp wäre ich sehr dankbar!



    gruß olli

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • Probiers mal damit:


    46-8110 Schließzylinder aus-, einbauen
    P46-5446-57
    Ausbau Schließzylinder
    Abdeckung (37l) - graues teil, in das der Zylinder eingebettet ist, aus der Instrumententafel herausnehmen, einsetzen.
    Rosette (schwarzer Ring) (36a), Typ 201 mit einem kleinen Schraubendreher aus-, einbauen (leicht hebeln).
    Schließzylinder (36) mit Schlüssel in Stellung "1" drehen.
    Auslösedraht (0100) in die Bohrungen (Pfeile) eindrücken und durch
    überwinden des federnden Widerstandes die
    Sicherungsrasten entriegeln.
    Schließzylinder (36) mit Abdeckkappe (36b)(Metallring) vom Lenkschloß (37) abnehmen.
    Schlüssel und Auslösedraht (0100) aus dem Schließzylinder (36) herausnehmen,
    Abdeckkappe (36b) abnehmen.
    Einbau Schließzylinder
    Schließzylinder (36) in die Abdeckkappe (36b) einlegen, Schlüssel
    einschieben und in Stellung "1" drehen. Schließzylinder
    (36) mit Schlüssel und Abdeckkappe (36b) in das
    Lenkschloß eindrücken, bis die Abdeckkappe (36b)
    einrastet (Nutenzuordnung beachten).
    Hinweis
    Bei hakendem bzw. klemmenden
    Schließzylinder/Schlüssel, Schließzylinder mit
    Schließzylinderfett einsprühen. Läßt sich die
    Beanstandung nicht beseitigen, Schließzylinder und
    ständig benutzten Schlüssel tauschen.
    Schmiermittel
    Schließzylinderfett Teil-Nr. 001 989 26 51 10
    P46-5436-15
    Werkzeug zur Selbstanfertigung
    Gestreckte Länge des Drahtes=320 mm


    Ich kann dir auch Bilder dazu mailen. Gibst deine mail über PN


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • moin rider,


    vielen dank für dein bemühen!
    gilt auch für alle anderen.


    wenn ich das richtig verstanden haben, muß diese verdammte abdeckkappe vorher also demontiert werden.


    warum betont dann der freundliche, als ich das schloss gekauft habe: "der tausch ist ohne demontage möglich, nur draht rein und gut, 10 sek sache"


    manmanman...


    ich versuche jetzt nochmal mein glück.


    gruß

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • Hi,


    das mit dem Schloss tausch ist so was...du musst um das Schloss selber "ziehen" zu können den Schlüssel in Stellung "1" bringen. Also Lenkradschloss auf aber keine Zündung an. Nur Radio müsste gehen. Dann kannste mit dem Draht in die 2 kleinen Öffnungen reinfahren und das Schloss rausholen. Ich selber, würde aber gleich noch das Lenkradschloss und den Zünd-Start-Schalter (oder beim Diesel Glüh-Start-Schalter) erneuern. Ich bin stehen geblieben (Zündung war aber an) weil mir die Welle die vom Schloss durchs Lenkradschloss zum Glühstartschalter (und da dann die einzenlnen Kreise Kl. 15 z.B. freischaltet) abgedreht war.


    Bilder und bericht hab ich auch auf meiner Homepage unter http://klassikerfreunde.oyla14.de bei 190D.....

  • moin,
    super anleitung! danke.
    nur leider ist es dennoch nicht möglich, den zylinder zu ziehen. diese abdeckkappe macht mir einen strich durch die rechnung. hab gestern nochmal 5 std gedocktert. bin jetzt der überzeugung, das der zylinder in der 1er stellung die kappe entriegeln müsste, aber durch den defekt im schloss ist dieses wohl nicht mehr möglich. ich hab das schloss bis kurz vor der zerstörung bearbeitet und mache mich jetzt auf die suche nach komplett- ersatz! bei dem neuen schloss werde ich auf jeden fall die schliessnasen (oder wie die heißen) entfernen, so das ein schliessen mit jedem schlüssel möglich ist! dank zv und alarmanlage wohl kein problem.
    bei dem, was ich die letzten 3 wochen erlebt habe (wie kann man nur so einen schwachsinn entwickeln!!!) die beste lösung.


    danke für die tipps! bei interesse poste ich gern ein paar fotos vom desaster...



    gruß olli

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • moin gemeinde,


    um das ganze zum abschluss zu bringen hier ein kurzreport:


    von 7 schliessnasen im zylinder waren drei durchgebrochen und hingen locker im schloss rum, also keine chance den zylinder zu ziehen.


    ich habe die kappe von unten aufgeflext und aufgebogen, dann abgebaut und mit viiiel gefühl den zylinder mit dem draht gezogen, immer stück für stück...
    aus einem neuen schloss habe ich, nach dem ich es zerlegt habe, alle schliessnasen rausgezogen, sauber gemacht und eingefettet, die zerflexte kappe etwas zusammen gebogen und wieder alles zusammengebaut. es geht butterweich und wird nie wieder ausfallen, geschweige denn, hängen bleiben.


    gruß an alle, thread kann geschlossen werden.


    olli

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • Scheisse, mich hats erwischt :cry:


    Nichts dreht mehr, keine Ahnung was ich jetzt machen soll,erstmal bete ich dass es morgen wie durch ein wunder wieder geht, und dann versuch ich zu fetten...bleibt einem ja net viel übrig...

  • Zitat von "sterni"

    ich glaub ich tausch das teil einfach mal auf verdacht aus wenn ich die 200,000 voll hab^^


    das kann man so pauschal ned sagen Patrick... :roll: ...vielleicht hast du dein schloß schon öfters gedreht als jemand mit 300.000km :roll: ...wenn man das erste haken feststellt,dann würde ich es machen lassen... :wink:



    Harry