300TE Bj92 Zündschlüssel läßt sich nicht mehr abziehen

  • guten Abend gemeinde,


    bis eben hat mein zündschloss noch einwandfrei funktioniert, als ich grade starten wollte, ließ sich der schlüssel im schloss nicht mehr drehen, ich habe 20min gefummelt, dann ließ er sich drehen, der motor startet, aber ich kann ihn nicht mehr abziehen. hab sowas noch nie erlebt (fahrstufe ist auf P). und jetzt das unglaubliche: wenn der schlüssel keine zündung freigibt, kann ich nicht einmal auf neutral schalten (ich stand zum wagen aussaugen in der einfahrt meines nachbarn) und hatte keine chance der wagen weg zu schieben...


    was kann das sein?
    gibt es noch ein tolles gimmik von mercedes?
    ich habe gestern die batterie getauscht, heute den sitz verschoben (anschlag vorne und hinten) und mir vor 3 tagen einen neuen schlüssel machen lassen.


    vielleicht hat jemand soetwas schon gehabt und es ist ne kleinigkeit...


    schönen 1ten mai.


    gruß olli

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • Ich würde mal darauf tippen das dein Zündschloss sich verabschiedet hat.


    War bei meinem auch schon mal. :cry:

    ! Offizielles Mitglied des Mercedes Benz Club Kuwait !

    Alle meine Freunde sind tot!!! Willst du auch mein Freund werden???

  • na das wäre ja zu einfach :grin:


    hab gehofft das es ne elektronische spielerei sein könnte... weil, es hat sich nicht angekündigt......das schloss ging wie am ersten tag, hat nicht einmal gehakt oder so.


    dank dir!

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • Ein Schloss, das sich nicht drehen läßt, ist immer ein Hinweis in Richtung Ableben des Schlosses. Ein steckengebliebener Schlüssel kann auch an einer Verhakung der Schließblöcke liegen.
    Bevor du das Zündschloss ausbaust, knst du versuchen, das Schloss zu erwärmen. Beim Abkülen lassen sich dann manchmal die unterschiedlich abkühlenden Elemente wieder bewegen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • rider...
    danke für den tipp!
    werd ich mal probieren.


    hab gedacht das vielleicht irgendein kontakt hakt oder das es was einfaches ist :cry:



    gruß

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • Hi, ich will dir nur soviel sagen: Wenn sich dein Zündschloss schön langsam verabschiedet, solltest du ziemlich bald ein neues einbauen...bei mir wars auch so, der Schlüssel lies sich nicht mehr drehen, nach ein wenig Fummelei gings wieder...ein paar Tage später ging dann nichts mehr....Ziemlich blöd, wenn du nicht mal mehr die Lenkradsperre aufkriegst...bestell bei deinem Mercedes-Teilehändler ein neues und du hast Ruhe!


    Gruß


    200D Turbo

  • das werde ich wohl tun.
    bekomme ich eigentlich den gleichen schlüssel wieder oder hab ich meinen klappschlüssel umsonst umgebaut?


    danke erstmal für die infos.


    gruß olli

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • Zitat von "200D Turbo"

    Richtig, musst nur deinen Schein und evtl. deinen Personalausweis zum MB-Teileverkäufer mitnehmen und es dauert halt ca. 2 Tage, bis der Schließzylinder da ist...


    jepp...du brauchst schein und personalausweiß... :wink: ...wenn es sich ned mehr drehen lässt,dann ist definitiv das schloss kaputt... :roll: in der regel kündigt sich dieses aber durch gelegentliches haken beim drehen an :? ...der austausch des schlosses ist mit den passenden haken in 1 minute erledigt,wenn der schlüssel ned mehr rausgeht dann wird das eine größere aktion weil der kommplette schließzylinder raus muß... :? un das wird teuer... :roll: ...hab meins beim freundlichen bestellt und als ich es abholte hat es mir der meister umsonnst noch eingebaut... :up:




    Harry

  • moin,
    der schlüssel steht ein paar millimeter vor der lenkradsperre, das heißt, ich kann normal starten, die verriegelung des wahlhebels funtioniert!


    ich hab mir gestern ein neues schloss beim freundlichen gekauft und wollte tauschen, aber keine chance, ich kriege das def. schloss nicht gezogen, hab sogar die ganze einheit ausgebaut, aber nix.


    für einen tipp wäre ich unendlich dankbar, da mein auto auf keinen liegen bleiben darf...
    vielleicht hatte ja einer von euch schon mal so ein problem und es hat sich im nachhinein als eine kleinigkeit herausgestellt.


    gruß olli

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima


  • wenn du den schlüssel ned rausbringst,dann kannst du das schloß auch ned wechseln...deshalb wenn es hängt,dann hilf nur das komplette teil rauszubohren und das ist ned lustig... :? :roll: leider...wenn der schlüssel raus ist,ists ne sache auf 1-2 min... :wink: aber so leider ned... :?




    Harry

  • Zitat von "rider124"

    Probiers mal mit 2 Häkelnadeln


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    ja aber wenn der schlüssel ned in endposition geht,dann kannst des schloß doch ned ziehen meines wissens zumindest... :roll::wink: oder irre ich da jetzt Günter... :?

  • Das is schon richtig, Harry. Aber ich hab festgestellt, dass die Nadeln dünner sind, als die Ausziehdrähte und genauso stabil. Damit kannst dann wegen der Biegung versuchen vorsichtig verklemmte Schliessblöcke zu lösen. Bei meiner alten S-Klasse gings. Und bevor man stundenlang das Schloss ausbaut....Nen Versuch ists wert.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "rider124"

    Das is schon richtig, Harry. Aber ich hab festgestellt, dass die Nadeln dünner sind, als die Ausziehdrähte und genauso stabil. Damit kannst dann wegen der Biegung versuchen vorsichtig verklemmte Schliessblöcke zu lösen. Bei meiner alten S-Klasse gings. Und bevor man stundenlang das Schloss ausbaut....Nen Versuch ists wert.


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    das stimmt auch wieder... :wink: ...na dann gutes gelingen... :up:



    Harry

  • Ich hatte diesen Fall schon jetzt 3 mal bei dem 124er hab ich zuletzt die komplette Lenksäule ausgebaut mit der Einheit und habe die dann abgeflext, und durch eine vom Verwerter ersetzt mit neuem Schloß.


    Die Geschichte hat ca 1 Woche gedauert da ich immer nur nach der Arbeit rann konnte und man eigentlich die lenksäule nicht rausbekommt wenn das schloß noch drinn ist.


    Und die Ausziehhaken habe ich mir aus schweißdraht gebaut, wenn man ein neues Schloß hat sieht man schon wo man drücken muss.

  • moin moin,


    erstmal tausend dank für die resonanz!
    am neuen schloss kann man gut erkennen wo man den draht ansetzen muß das die arretierung auslößt. aber nach langem probieren ist mir noch nicht so klar, was dieser aluhaken, der hinten aus dem zylinder rausragt, für einen job hat... dieser ist nach vorn im zylinder sichtbar und kann durch eine bestimmte schloss stellung von vorn berührt werden (bestimmt nicht ohne grund). bei meinem 230te ließ sich am ostersonntag das schloss gar nicht mehr bewegen, nach 4 stunden gekloppe und gesäge mit einer rostigen wasserpumpenzange und einer puksäge hatte ich die ganze mechanik in der hand.... das sollte nie wieder passieren! ist es vielleicht wichtig, das man in beide löcher draht schiebt, obwohl nur ein loch für die verriegelung zuständig ist????
    meines erachtens ist es nicht wichtig, ob der schlüssel noch in stellung 0 geht weil zum ziehen ja stellung 1 benötigt wird. oder liege ich falsch?
    bin ja gespannt was der freundliche mir heute anbieten wird...


    gruß olli

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • Hallo !


    Hatte das genau dass gleiche Problem vor einigen Wochen!
    Schlüssel muss in Stellung I nach dem fahren nicht weiter
    als bis I zurückdrehen u. nicht abziehen. Schloss kann auch
    in Stellung II ausgezogen werden. Schlüssel muss aber Stecken!!!!!
    Dauerte ca 1 Minute bei mir . Habe dann vom Freundlichen ein
    Leihschloss bekommen, bis mein neuer Schliesszylinder da war.
    Das ganze hat insgesamt 63€ incl. neuen Schliesszylinder gekostet.
    Beim "Freundlichen"!


    Wichtig solange am Schlüssel wackeln bis er auf I bzw II geht aber
    nicht wieder über I zurückdrehen oder Schlüssel abziehen! Sonst
    wirds teuer!!!!!


    MfG vom Bodensee


    RACO

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus