hi raco,
sehr interessante these! werde es gleich morgen mal ausprobieren. bin ja gespannt ob das die ursache ist...
erstmal danke, gruß aus garbsen
hi raco,
sehr interessante these! werde es gleich morgen mal ausprobieren. bin ja gespannt ob das die ursache ist...
erstmal danke, gruß aus garbsen
nabend gemeinde,
komm grad aus der werkstatt ohne erfolg...
der schlüssel läßt sich, aus welchem grund auch immer, wieder abziehen aber ich hab das schloss nicht rausgezogen bekommen :cry:
vom gefühl her denke ich das die schwarze abdeckkappe (wo die punkte für die schlüssel -stellung drauf sind) das problem ist. diese läßt sich nicht entfernen.
ich hab es an einem testschloss probiert und da ging diese nur mit erheblichem kraftaufwand ab (hammer und meißel)
ich könnte k*****!
hat noch einer von euch ne idee oder vielleicht gesehen wie sich diese im zuge eines schlosswechsels entfernen läßt?
über einen tipp wäre ich sehr dankbar!
gruß olli
ich hab damals beim 250er das ganze Schloss zersägt, hab 2,5 Stunden, zwei Puk Sägen und geschätzte 30 Blätter gebraucht,...
Probiers mal damit:
46-8110 Schließzylinder aus-, einbauen
P46-5446-57
Ausbau Schließzylinder
Abdeckung (37l) - graues teil, in das der Zylinder eingebettet ist, aus der Instrumententafel herausnehmen, einsetzen.
Rosette (schwarzer Ring) (36a), Typ 201 mit einem kleinen Schraubendreher aus-, einbauen (leicht hebeln).
Schließzylinder (36) mit Schlüssel in Stellung "1" drehen.
Auslösedraht (0100) in die Bohrungen (Pfeile) eindrücken und durch
überwinden des federnden Widerstandes die
Sicherungsrasten entriegeln.
Schließzylinder (36) mit Abdeckkappe (36b)(Metallring) vom Lenkschloß (37) abnehmen.
Schlüssel und Auslösedraht (0100) aus dem Schließzylinder (36) herausnehmen,
Abdeckkappe (36b) abnehmen.
Einbau Schließzylinder
Schließzylinder (36) in die Abdeckkappe (36b) einlegen, Schlüssel
einschieben und in Stellung "1" drehen. Schließzylinder
(36) mit Schlüssel und Abdeckkappe (36b) in das
Lenkschloß eindrücken, bis die Abdeckkappe (36b)
einrastet (Nutenzuordnung beachten).
Hinweis
Bei hakendem bzw. klemmenden
Schließzylinder/Schlüssel, Schließzylinder mit
Schließzylinderfett einsprühen. Läßt sich die
Beanstandung nicht beseitigen, Schließzylinder und
ständig benutzten Schlüssel tauschen.
Schmiermittel
Schließzylinderfett Teil-Nr. 001 989 26 51 10
P46-5436-15
Werkzeug zur Selbstanfertigung
Gestreckte Länge des Drahtes=320 mm
Ich kann dir auch Bilder dazu mailen. Gibst deine mail über PN
moin rider,
vielen dank für dein bemühen!
gilt auch für alle anderen.
wenn ich das richtig verstanden haben, muß diese verdammte abdeckkappe vorher also demontiert werden.
warum betont dann der freundliche, als ich das schloss gekauft habe: "der tausch ist ohne demontage möglich, nur draht rein und gut, 10 sek sache"
manmanman...
ich versuche jetzt nochmal mein glück.
gruß
Hat er dir Mist erzählt die schwarze Kappe geht nur mit Schloß raus ! beim einbau solltest du darauf achten das die Punkte richtig sitzen sonst könntest du auch ein Problem kriegen !
Hi,
das mit dem Schloss tausch ist so was...du musst um das Schloss selber "ziehen" zu können den Schlüssel in Stellung "1" bringen. Also Lenkradschloss auf aber keine Zündung an. Nur Radio müsste gehen. Dann kannste mit dem Draht in die 2 kleinen Öffnungen reinfahren und das Schloss rausholen. Ich selber, würde aber gleich noch das Lenkradschloss und den Zünd-Start-Schalter (oder beim Diesel Glüh-Start-Schalter) erneuern. Ich bin stehen geblieben (Zündung war aber an) weil mir die Welle die vom Schloss durchs Lenkradschloss zum Glühstartschalter (und da dann die einzenlnen Kreise Kl. 15 z.B. freischaltet) abgedreht war.
Bilder und bericht hab ich auch auf meiner Homepage unter http://klassikerfreunde.oyla14.de bei 190D.....
moin,
super anleitung! danke.
nur leider ist es dennoch nicht möglich, den zylinder zu ziehen. diese abdeckkappe macht mir einen strich durch die rechnung. hab gestern nochmal 5 std gedocktert. bin jetzt der überzeugung, das der zylinder in der 1er stellung die kappe entriegeln müsste, aber durch den defekt im schloss ist dieses wohl nicht mehr möglich. ich hab das schloss bis kurz vor der zerstörung bearbeitet und mache mich jetzt auf die suche nach komplett- ersatz! bei dem neuen schloss werde ich auf jeden fall die schliessnasen (oder wie die heißen) entfernen, so das ein schliessen mit jedem schlüssel möglich ist! dank zv und alarmanlage wohl kein problem.
bei dem, was ich die letzten 3 wochen erlebt habe (wie kann man nur so einen schwachsinn entwickeln!!!) die beste lösung.
danke für die tipps! bei interesse poste ich gern ein paar fotos vom desaster...
gruß olli
moin gemeinde,
um das ganze zum abschluss zu bringen hier ein kurzreport:
von 7 schliessnasen im zylinder waren drei durchgebrochen und hingen locker im schloss rum, also keine chance den zylinder zu ziehen.
ich habe die kappe von unten aufgeflext und aufgebogen, dann abgebaut und mit viiiel gefühl den zylinder mit dem draht gezogen, immer stück für stück...
aus einem neuen schloss habe ich, nach dem ich es zerlegt habe, alle schliessnasen rausgezogen, sauber gemacht und eingefettet, die zerflexte kappe etwas zusammen gebogen und wieder alles zusammengebaut. es geht butterweich und wird nie wieder ausfallen, geschweige denn, hängen bleiben.
gruß an alle, thread kann geschlossen werden.
olli
Hallo
Freut mich für dich, dass du es noch zu einem guten Ende gebracht hast.
Übrigens... Bilder wären gut.
Scheisse, mich hats erwischt :cry:
Nichts dreht mehr, keine Ahnung was ich jetzt machen soll,erstmal bete ich dass es morgen wie durch ein wunder wieder geht, und dann versuch ich zu fetten...bleibt einem ja net viel übrig...
ich glaub ich tausch das teil einfach mal auf verdacht aus wenn ich die 200,000 voll hab^^
Der Mechaniker meines Vertrauens hat es doch noch gedreht bekommen und rausgeholt, meiner startet also die nächsten Tage erstmal per Schraubenzieher, bis das neue Schloss kommt
Zitat von "sterni"ich glaub ich tausch das teil einfach mal auf verdacht aus wenn ich die 200,000 voll hab^^
das kann man so pauschal ned sagen Patrick... ...vielleicht hast du dein schloß schon öfters gedreht als jemand mit 300.000km ...wenn man das erste haken feststellt,dann würde ich es machen lassen...
Harry