260 E, Baujahr 1986: Wasserpumpe verliert Wasser

  • Hallo zusammen,
    Im Bereich meiner Wasserpumpe kommt leicht Wasser heraus.
    Welche Wasserpumpe ist zu empfehlen, wenn man sie ersetzen muß?
    Reicht es, nur die Dichtung zu ersetzen?
    Was ist beim Aus- und Einbau zu beachten?
    Viele Ostergrüsse
    Hans

  • Hallo,
    Vielen Dank.
    Das Vergleichsportal zu den Ersatzteilpreisen kannte ich noch nicht.
    Mir wurde eine Wasserpumpe von einer freien Werkstatt für 200 Euro angeboten. Jetzt sehe ich, dass ich eine möglicherweise bessere fur etwas über 100 Euro erhalte.
    Bei Mercedes kostet sie im Austausch über 400 Euro.
    Das Video auf YouTube kann ich leider nicht ansehen.
    Google Chrome unterstützt es leider nicht.
    Frohe Ostern wünscht euch
    Hans

  • hallole Bonner,


    - Wapu Tausch !
    guggst mal rein ins TE Berlin Programm, die haben für knapp 100 Euro meiner Meinung nach sehr gute Wapus im Angebot, habe selbst eine letztes Jahr verbaut.
    Probleme gabs aber beim Heizwasserrohr, das schon festgefressen war, sollte man zusätzlich neu kaufen und bei der Riemenscheibe, die auch mordsfest an der Wapu
    vorne drann saß wäre ne Überlegung wert, ob man die auch neu macht, bevor du die mit nem Hammer runterprügelst und vielleicht verbiegst.
    Beides sollte man erwägen sich neu zuzulegen.
    Ausserdem , neues Thermostat, Kühlwasser mit Frostschutz und wenn du schon dabei bist auch den Kühlwasserschlauch oben, ( Kurz, von Wapu zu Zyl. Kopf)
    Und wenn du eh schon alles weg hast, kannst auch gleich nen neuen Riemenspanner mit einbauen.


    Gruß aus Böblingen.

  • Guten Morgen,
    ich steh eben vor der gleichen Überlegung, habe zwar noch keinen Wasseraustritt, aber meine Riemenscheibe hat Spiel (gefühlt nen halben mm), wenn ich die nach oben ziehe.
    Hat schon jemand Erfahrung mit Hella Premium Line?? Sollen ja zumindest drei Jahre Garantie sein.

  • Es ist nur ein paar Jahre her, da konnte man schlechte Qualität noch mit dem Preis erklären.
    Heute kann man auch teuer Mist kaufen.
    Da macht eine Erfahrungsumfrage im Forum durchaus Sinn.
    Was nützt eine Garantie, rein und raus Popeln muß man ja auch noch.


    SKF war bist jetzt immer eine gute Wahl für mich.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Ich hatte für meinen bei TE eine WaPu bestellt und eine Meyle bekommen. Diese war aber nach einigen Wochen undicht. Hab sie dann zu TE eingeschickt und sie haben sie prüfen lassen. Ergebnis: es wäre Dreck im Kühlkreislauf gewesen und der wäre dafür verantwortlich (Bullshit).
    Bei TE sagten sie, sie hätten leider keine Meyle mehr, worauf ich entgegnete, dass mir das egal sei, weil die Meyle ja jetzt auch nicht der Brüller gewesen sei.


    Die jetzt verbaute Pumpe hält und ist dicht. Ich weiß nicht mal, was das für ein Hersteller ist, aber sie macht, was sie soll.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe jetzt eine Wasserpumpe von Behr drin.
    Als wir die Stirnseite des Motors geöffnet hatten, haben wor noch den Ventildeckel runter gemacht.
    Nockenwelle und Schlepphebel total eingelaufen. Das bei 180.000 km. Die haben wir auch noch erneuert. Stirnrad und steuerkette auch.
    Die Schaftabdichtungen haben wir gleich mitersetzt.
    Jetzt hat mich der Spaß über 3.500 Euro gekostet.
    Jetzt habe ich noch das Problem, dass der Öldruck zurückgeht, wenn ich das Gas wegnehme.
    Teilweise bis ein bar geht er runter.
    So ein Mist.
    Viele Grüße
    Hans