Erstes Auto, meine 220E Limo

  • Die Hardyscheibe samt Schrauben sieht schon alt und gut gepökelt aus.
    Poröse Hardyscheiben erkennt man manchmal erst, wenn man mit einem Hebel (langer Schraubendreher) ein wenig daran rumdrückt
    Wenn du dann Porösitäten erkennst, zeitnah raus damit.
    Wenn nicht, dann kann sie erstmal bleiben. Wird sich dann im Fahrbetrieb herausstellen, ob sie irgendwann aufgibt.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Zitat


    was ist mit dem Stern :( , der fehlte auf den ersten Fotos!


    Tjaja, also den habe ich zum Geburtstag bekommen, wird dann bald dran gefriemelt. Allerdings hege ich relativ wenig Hoffnung für den Verbleib des Sterns. Momentan wohne in der Dresdner Neustadt, ich glaube da hält sich ein Stern nicht lange auf dem Kühlergrill.

    ... da fahr ich aus Angst um meinen Stern nicht mal freiwillig durch. Es gibt aber auch abnehmbare ...

  • Sooooo der Stern ist da und wird bei zeiten montiert. Wenns nicht hält muss ein Bleistift oder so in zukunft mir die Mitte weisen bis ich in ruhigeren Gefilden wohne.
    Anderes Thema, nachdem das Auto gestern eine Lackpflege verpasst bekommen hat, mir noch die ein oder andere Roststelle aufgefallen ist (Fotos folgen) wollte ich mich an das kleine Problemchen Kofferraumbeleuchtung machen. Naja doch nciht so klein, wahrscheinlich der Kabelbaum an der Kofferraumklappe durch. Gut weiter zur Zentralverriegelung, ich brauch nicht unbedingt Licht im Kofferraum. Die Sicherung ist drin, allerdings ist alles was ich von der Zentralverriegelung höre ein leichtes zweifaches klickern (nach Ausbau der Rückbank). Kein pumpen nichts. hat jemand ein Tip oder einen Link?


    Zum Foto: Es ist ein Loch, das einzige was den Blick auf den Asphalt verhindert ist der Unterbodenschutz. Es ist nicht feucht sondern fettig. :crazy:

  • Das ist eine der Endspitzen.
    Wenn die Antennendichtung marode ist, dann läuft dir da oben das Wasser rein.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Zitat

    Wenn die Antennendichtung marode ist, dann läuft dir da oben das Wasser rein.


    Ahh Endspitzen heißen die Dingers. Bleibt mir wohl nichts übrig als rausflexen und neu schweißen. :S


    Hat jemand noch ne fixe Idee zu der ZV? finde in der SuFu nichts was zu meinen Symptomen passt. Also kein Pumpen (surren) aber klickern beim Auf- und Abschließen. Sicherung ist i.O.

  • Hallo Baujahr 93,
    damit Dein Jugendtraum nicht wie eine Seifenblase platzt, würde ich ihm die 220 Km/h bei dem Kilometerstand nicht wirklich zumuten!
    Aber das mußt Du für Dich entscheiden .
    Wünsche Dir allzeit knitterfreie Fahrt.


    mfg


    Das ist aber eine komische Einstellung, daher sind man die alten Autos nie auf der AB und nur plötzlich alle in der Stadt rumgurken weil sie voller Gebrechen nicht mehr richtig fahren können?
    Meine Autos müssen alle immer das können wofür sie gemacht wurden und was sie auch anhand der Daten zu leisten imstande sind.


    Muss ja kein Bergrennen, Slalomrennen oder Nürburgringbesuch sein aber einfach - sogar länger - geradeaus mit Endgeschwindigkeit auf der Autobahn, warum nicht?



    Egal ob 70Tkm oder 450Tkm auf der Uhr.
    Wer die sicherheitsrelevanten Teile nicht checken, tauschen oder es (finanziell) halt machen lassen kann der sollte sich ein Fahrrad zulegen aber bitte nicht mit Scheibenbremsen.


    Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Motorwartung immer im Blick halten.

  • Ernüchterndes Urteil vom Mechaniker aus der Heimat. (Wobei ich das auch schon habe kommen sehen)
    Er meint es lohnt sich nicht rein zu investieren. Wurd schon zuviel gemacht an dem Wagen sagt er. IM einzelnen konnte ich leider nicht dabei sein als er sich das ganze von unte angeguckt hat aber es ist z.b ein größeres Loch im Unterboden hinten links. Tüv runter fahren und schauen was in 2 Jahren ist meint er. :(
    Ganz überraschend kommt das natürlich nicht, dennoch ein bisschen traurig.

  • Ernüchterndes Urteil vom Mechaniker aus der Heimat. (Wobei ich das auch schon habe kommen sehen)
    Er meint es lohnt sich nicht rein zu investieren. Wurd schon zuviel gemacht an dem Wagen sagt er. IM einzelnen konnte ich leider nicht dabei sein als er sich das ganze von unte angeguckt hat aber es ist z.b ein größeres Loch im Unterboden hinten links. Tüv runter fahren und schauen was in 2 Jahren ist meint er. :(
    Ganz überraschend kommt das natürlich nicht, dennoch ein bisschen traurig.

    Wenn Rostlöcher da sind, wirds halt geschweißt. Die Frage ist nicht, ob der Mechaniker meint, dass es sich lohnt, in das Auto zu investieren, sondern ob du bereit bist in dein Auto zu investieren. Ich würde nicht so schnell das Handtuch werfen, wenn du der Meinung bist, dass du das Auto erhalten kannst und willst.
    Kleine Empfehlung von einem Forenkollegen, den ich letztens auf nem Benztreffen in Borna getroffen habe: w124-werkstatt in Leipzig. Die haben richtig Ahnung meinte er. Kannst ja mal einen Termin machen und dein Wagen von denen durchchecken lassen. In der Zeit kannst du ne Runde durch Leipzig flanieren ;)

  • Es ist eine Limousine die 286 TKM runter hat. Dazu kommen viele Baustellen mit Lackierarbeiten Rost + Teile usw.. Meine Empfehlung: Fahren bis der Arzt kommt nur das Nötigste machen und mit fast abgelaufenem TüV für 700 Eier weiter schieben. Dann hast du nur 30 € Wertverlust im Monat, viel Spaß gehabt und was gelernt was du beim Kauf deines nächsten W124 besser machen musst. Alle anderen Vorschläge verbrennen nur Geld und Zeit. Dann nutze es lieber als Kaminanzünder oder gib es mir.

  • Zitat

    Hallo,
    was ist mit dem Stern :( , der fehlte auf den ersten Fotos!


    Soo lieber schererwe , nur für dich :phat: wurde der Stern montiert. Himmelhergott dieser Bajonettverschluss macht einen ganz wuschig :verwirrt:


    Zitat

    Wenn Rostlöcher da sind, wirds halt geschweißt. Die Frage ist nicht, ob der Mechaniker meint, dass es sich lohnt, in das Auto zu investieren, sondern ob du bereit bist in dein Auto zu investieren.


    Da hast du ein bisschen Recht.

    Zitat

    Es ist eine Limousine die 286 TKM runter hat. Dazu kommen viele Baustellen mit Lackierarbeiten Rost + Teile usw..


    und da hat er halt leider auch Recht.


    Man muss dazu sagen es ist nicht alles schlecht an der Limo, wie gesagt vieles wurde schon gemacht und sie fährt erstmal noch auch ohne das einem alles weg rostet. Von wegen WHA & HAA und anderen noralgischen Stellen sieht da z.B alles frisch aus, bzw schonmal gerichtet.
    Allerdings ist es nicht das Fahrzeug was sich anbietet zum Erhalt (Nachlackierungen viele kleine Roststellen unvollständige Historie & eine gespachtelte Beule) und auch wenn jetzt der Karren noch ncihht unterm Arsch wegrostet so ist es schon so, dasss oberflächlich alles anfängt zu Rosten. Bzw. im Bodenblech gibt es im Hinteren Bereich schon eine Handgroße Stelle und hinterer Radlauf links ist auch eine 4x4cm Stelle.


    Meine nächsten Schritte..... erstmal Benz fahren ich bin jetzt schon unglaublich froh um die Erfahrungen die ich gesammelt habe, das Fahrgefühl welches ich schon kannte aber nie selbst hatte und insgesamt :phat::phat: .


    Der Bruder vom Kollech ist Karossieriebauer, den werde ich vlt mal nerven mit dem Radlauf und der Durchrostung am Boden, damit hier nicht unnötig Wasser in die Schweller und zwischen die Bleche läuft. Den kalten Todesstoss ala ich mach nichts mehr werd ich dem AUto nicht geben, allerdings auch nicht miene volle Aufmerksamkeit.
    Dinge wie Saccobretter, Fluidfilm & anderes, Rostbeseitigung (so gut es geht) kann ich in einem gewissen Rahmen selbst machen. Um so wenigstens nicht unnötig den Verfall zu befeuern.


    Zitat

    Kleine Empfehlung von einem Forenkollegen, den ich letztens auf nem Benztreffen in Borna getroffen habe: w124-werkstatt in Leipzig.


    Danke für den Tip, das werde ich mir merken und in Betracht ziehen, da ich sowieso manchmal in Leipsch bin. Allerdings bräuchte ich mal den ausgiebigen Blick selbst unter die Karre. In der Grube sieht man so schlecht und da hatte ich auch keine Zeit.


    Jetzt noch Bilder vom Bodensee...weil es da so schööön ist

  • dasss oberflächlich alles anfängt zu Rosten. Bzw. im Bodenblech gibt es im Hinteren Bereich schon eine Handgroße Stelle und hinterer Radlauf links ist auch eine 4x4cm Stelle.

    Oberflächenrost bekommst du selber weg. Abschleifen, Rostumwandler druf, Rostgrund, Filler, schleifen, Lack, Klarlack. Sieht selbst gemacht mit Farbe von der Stange eventuell etwas blöd aus, ist aber immer noch besser als z.B. die Türen durchgammeln zu lassen.


    Und wenn du selbst nich schweißten kannst, einfach eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen rein gehauen. Es gibt genug fähige Schrauber in der Gegend, die das für en Appel und en Ei nebenbei mit machen. ;)


    PS:


    Den Stern montiert dir jedes Benz Autohaus kostenlos, wenn bei ihnen gekauft. Da brauch sich nun echt keiner mehr selbst mit rum ärgern :D

  • Ja äh , mei mir wollten die einen Werkstatttermin zur Montage vereinbaren...

    Oha, ich wurde damals gleich gefragt, ob sie den gleich dran pappen sollen. Auf meine Aussage "Ne, das kostet doch bestimmt extra" meinte der Kollege "Nö, das machen wir immer gleich so mit, wenn gewollt." Dann macht es wohl doch nicht jede Niederlassung so :rolleyes: