Warnton bei Licht an (Beifahrerseite?!)

  • W124 Bj93:
    Man kennt vlt diesen Warnton, welcher ertönt, wenn das Licht an ist, der Motor aus und die Fahrertür offen. Leider ertönt dieser "DuhastdasLichtangelassen"-Warnton auch bei offener Beifahrertür. Wie kann man das "deaktiveren" ?

  • Hallo!


    Ich denke mal das du am Türtaster nur das entsprechende Kabel
    für den Summer überbrücken oder abklemmen must!


    MfG vom Bodensee


    RACO

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Hey Leute,


    ich führe den Thread hier mal fort - da ich jetzt bei meinem T-Modell das gleiche Problem habe. Also:


    1. Motor an, Licht an, Fahrertür geöffnet --> Warnsummer piept los.
    2. Motor an, Licht an, Beifahrertür geöffnet --> Warnsummer piept manchmal, manchmal nicht (in D piept er öfter mal als z.B. in P :ugly: ).


    Gibt es zwischenzeitlich noch andere Erkenntnisse zur Lösung, außer den Türtaster abzuklemmen?


    Türtaster defekt schließe ich aus, da es auf beiden Seiten vorkommt.


    Habe das Zündschluss schon mal austauschen müssen weil es geharkt hat. Kann es sein, dass der am Schloss sitzende Mikroschalter einen weg hat?


    Ich habe hinten in der Heckklappe auch einen Kabelbruch zu verzeichnen gehabt und die Kabel aktuell nur provisorisch wieder befestigt bis es wärmer wird. Sollte damit aber nichts zutun haben?!


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Danke und Gruß
    Kalle

  • Moinsen,
    da ist was am Zündschloss faul. Der Summer sollte nicht quacken solange der Zündschlüssel steckt uns schon gar nicht wenn der Motor läuft.


    Mit den Türen weiss ich auch nicht, im Schaltplan gibt es einen extra Kontakt mit dem die vorderen Türschalter beide verbunden sind. aber wo der wohl wohnt... jedenfalls nicht im KI beim Summer selbst.


    mfg
    Arne

  • Moin,


    der Summerkontakt am Zündschloß schließt ja erst wenn der Schlüssel abgezogen wird. Könntest du mal auf Durchgang prüfen!


    Wäre erstmal am einfachsten.


    Benötigt wird der für den Warnsummer und die Zentralverriegelung!


    Gruß

  • Ich habe hinten in der Heckklappe auch einen Kabelbruch zu verzeichnen gehabt und die Kabel aktuell nur provisorisch wieder befestigt bis es wärmer wird. Sollte damit aber nichts zutun haben?!

    Doch, das könnte sein:
    Hatte bei mir auch einen Kabelbruch an der Heckklappe (allerdings Limo) welcher sich anfangs dadurch bemerkbar machte, dass die Lampenkontrollleuchte dauerhaft an war und das Kofferraumlicht nicht mehr ging. Nach einiger Zeit ging dann zusätzlich noch der Lichtsummer an, wenn ich eine Tür offen hatte (allerdings bei ausgeschaltetem Motor).
    Hab den Kabelbaum dann wieder instandgesetzt und seit dem ist Ruhe! :thumbup:



    Viele Grüsse,
    christopher

  • Hi zusammen,


    also ich habe jetzt nach Wochen gestern endlich mal Gelegenheit gehabt, mich wieder mit dem T zu beschäftigen. Heißt konrekt: Kompletten Heckkabelbaum neu aufgebaut und wieder rein. Der sah aus sag ich euch ... aua.


    Daran hat es aber nicht gelegen, denn die Diagnose sieht nachwievor so aus:


    Motor aus, Licht an, Fahrer- oder Beifahrertür auf = > Warnsummer geht los.
    Motor an, Licht an, Fahrer- oder Beifahrertür auf = > Warnsummer geht manchmal los.


    Ich messe jetzt noch mal den Durchgang am Summerkontakt und dann lasse ich wieder was hören.


    Gruß.