Wo bezieht Würth sein Motoröl

  • Eine Empfehlung ist keine Freigabe.
    Was soll denn das 60l Fass von Würth kosten?Ich nehme immer das MANNOL 10W40 Defender. Hat eine Freigabe (MB229.1) und ist auch gut/günstig. Da kostet der Liter (im 20L Fässchen) 2,15€ und das 60l Fass der Liter 2,82€. Komisch, ist aber so. Außerdem sind die 20l handlicher.
    Allein für meinen Sterne-Fuhrpark sind knapp 30l/Jahr weg. Nur der reine Ölwechsel, nachkippen brauche ich nirgens.

  • blöde Antwort .
    Nicht jeder kauft ab Werk , oder ? Das sollte dir auch einleuchten, die meisten kaufen auf den bekannten Portalen im Netz und da besteht die Gefahr Misst zu bekommen.
    Unsere Händler im Umkreis verkaufen zur Zeit kein Mannol mehr, es wir mehr Mannol Öl in Deutschland verkauft als produziert , laut Aussage Mannol selber

  • Wenn, dann bestelle ich bei renommierten Anbietern (z.B. Meister L...).


    Habe erst Letztens einen Klimakondensator gekauft. Obwohl mein MB-Händler gute Preise macht (hier 340€), habe ich einen von Mahle/Behr für 66€ aus Polen(direkt vom Werk) gekauft. Der Preis ist heutzutage nicht immer mehr ausschlaggebend bei den Anbietern.



    PS: ´Linglong´ kaufe ich schonmal. Aber nur dort, wo es nicht weh tut (sollte es mal totaler Driss sein).

  • blöde Antwort .
    Nicht jeder kauft ab Werk , oder ? Das sollte dir auch einleuchten, die meisten kaufen auf den bekannten Portalen im Netz und da besteht die Gefahr Misst zu bekommen.
    Unsere Händler im Umkreis verkaufen zur Zeit kein Mannol mehr, es wir mehr Mannol Öl in Deutschland verkauft als produziert , laut Aussage Mannol selber



    noch blödere Antwort.


    Dann geh in Laden und fertig.


    Ich bestell seit Jahren die Fässer, aber ich mach mir auch nicht um jeden Furz Gedanken.

  • Ist doch bei unseren alten Motoren überflüssig welchen Hersteller man nimmt. Hauptsache eine der angegebenen Viskositäten aus dem Handbuch stimmen und fertig. Ich kaufe immer im Wreesmann (Sonderpostenmarkt) um die Ecke die 5L Flasche 10W40 der "Marke" Monza für 15€. Macht es euch doch nicht so schwer. Besser fährt der 124er danach auch nicht.
    Woher jetzt Würth seine Öle bezieht kann ich nicht beantworten.

  • Eine Empfehlung ist keine Freigabe.

    Eine Freigabe spielt in erster Linie für Garantiefragen eine Rolle, ist also für den W124 nicht mehr von entscheidender Bedeutung. Eine Freigabe ist "nice to have", sie ist aber für für unsere Anwendungsfälle nicht mehr wert als eine Empfehlung des Schmierstoffherstellers, der seine Produkte natürlich kennt. Eine namentliche Freigabe erlaubt nicht den Rückschluss, dass ein Betriebsstoff ohne Freigabe ungeeignet wäre. Viele Hersteller wollen einfach das Geld für eine MB-Freigabe sparen. So besitzt z. B. das vollsynthetische Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 keine namentliche MB-Freigabe. Ist es deshalb nicht verwendbar?



    Was soll denn das 60l Fass von Würth kosten?Ich nehme immer das MANNOL 10W40 Defender. Hat eine Freigabe (MB229.1) und ist auch gut/günstig.


    Das MANNOL 10W40 Defender besitzt nach Angaben von Mercedes KEINE MB-229.1-Freigabe. Das kannst Du also nicht nehmen, wenn Du ein Öl mit Freigabe möchtest. Verwendbar ist es trotzdem. Eine namentliche Freigabe hat u. a. das Megol Syntech Premium 10W-40 aus dem Hause Liqui Moly /Würth, und zwar sogar die bessere nach 229.3.


    MfG, Hanseat