OM 605 neue Düsen klappern

  • moinsen,


    ich habe meinem Dieselross neue Düseneinsätze gegönnt. Die sind auf 120 bar eingestellt worden und haben ein gutes Spritzbild. Der Motor läuft ordentlich, zieht auch gut, aber klappert herzhaft bei niedrigen Touren. Das kenne ich noch von meiner Heckflosse, wobei es dort bei warmem Motor deutlich abnimmt. Bei dem OM 605 wird es in warmem Motor auch weniger, aber es ist immer noch deutlich hörbar.

    Mit den alten Düsen war der Motor schön ruhig, aber bei 280.000 wollte ich dem mal was Gutes tun.


    Was ist das Klappern? Es gibt Leute, welche meinen, es sei nach einem Einlaufen von 1000 km weg, andere sagen kipp mal Zweitaktöl in den Tank, oder es wird gesagt es sei Luft im System. Ich sach mal, Luft ist nach 60 Sekunden raus bei intakten Leitungen. Zweitaktöl bringt kaum was, habe ich probiert. Also: ist was dran am Einlaufen der Düsen? Der Förderbeginn des Motors wurde nicht verändert.


    Kennt jemand eine Antwort?


    klappernder Gruß


    Volker

  • hi,


    mal schönen Dank für die Antworten. Zur Zeit hört sich der kalte Motor an wie damals mein 170er SD mit dem 636er Motor, bzw. meine derzeitige Heckflosse mit dem 621er Motor.

    Später bleibt noch ein kerniges nageln im Leerleuf und bis 1500 Umdrehungen. Danach ist alles gut. Bin mal gespannt ob es langsam weniger wird. Eigentlich, wenn die Düseneinsätze sich einlaufen müssen, wäre die Düsennadel noch nicht richtig oder ganz angepasst an den Düsenkörper. Ich würde mal gerne wissen was Mercedes den Kunden erklärt wenn die neuen Düsen so laut sind. Nicht jeder hat das Verständnis dafür, glaube ich. Schaun mer mal.


    klappernder Gruß


    Volker

  • Lieber Volker,

    Ich hatte bei meinem OM603 auch ein ähnliches Problem und hatte es vergangenes Jahr hier im Forum in Diskussion gestellt unter:

    " Nageln OM60x - was hat MB in der Fertigung anders gemacht? ".

    Letztendlich war meiner nach 1000km auch stumm und läuft seither sauber.

    Das Entlüften dauert wirklich lange und ich denke das Fazit aus der genannten Diskussion ist, dass alle Komponenten (inkl.) ESP nunmal einem gewissen Verschleiß unterliegen (ich weiß nicht wieviele km Dein 605er drauf hat) und einfach auch das saubere Entlüften länger dauert als bei einem fabriksneuen Motor mit 0km am Tacho.


    Nur Geduld!


    lg


    Andreas

  • Immer wenn bei mir die Hochdruckleitungen ab waren, hatte

    ich teilweise hunderte Kilometer lang Nageln. Mit den alten Düsen.


    Also ja, das Entlüften dauert unter Umständen recht lang.


    Was meiner Erinnerung nach recht gut und schnell half, war Ultimate Diesel zu tanken.

    Aber angesichts der eh schon hohen Treibstoffpreise....


    Ich würde einfach abwarten.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo Tobi,

    Bezüglich des Ultimate Diesels und ähnlichem in den alten Vorkammer-MB-Motoren würde ich persönlich eher Abstand nehmen.

    Ich habe in einem Bericht gelesen, was auch für mich logisch nachvollziehbar ist, dass dieser für unsere Wirbelkammer-Diesel mit Prallkugel (oder Glühkugel), wie auch immer, schädlich sein soll da, durch die höhere Zündwilligkeit, die Verbrennung bei den OM6xx Motoren in der der Vorkammer bereits eintritt bevor der Kraftstoffstrahl auf der Kugel auftrifft und dadurch die Kugel einer höheren thermische Belstung ausgesetzt wird und zerstört werden kann.

    Ich bin normalerweise nicht einer der ängstlichen Sorte jedoch verwende ich selbst beim 300D und 190D 2,5 diese Produkte nicht. Im AFN (Passat 3B TDI) ist der Treibstoff wirklich gut, er braucht messbar weniger und hat spürbar mehr Leistung. Aber das ist auch ein Direkteinspritzer...


    Da ich nicht weiß ob man hier im Forum aus Urheberrechtsgründen einen externen Link zum genannten Artikel angeben darf, gebe ich ihn nicht an. Ich sende ihn aber gerne auf Zuruf als PN zu, gehe jedoch davon aus dass der Artikel bekannt sein dürfte, da er aus 2005 stammt.


    Lg

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kenne den Link, auf den du dich beziehst.


    Ich bin auch eher weniger ängstlich und hab das Zeug früher ab und an im 300 D verfahren.


    Probleme dadurch: null


    Man muss ja nicht unbedingt 3 Stunden langen VMax fahren ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • moin zusammen,


    Zwischenstand: Nach 250 km, klappern wenn der Motor kalt ist bis 1500, dann ist alles ok. Wenn der Motor richtig warm ist, ist der Leerlauf erträglich. Innerorts mit kaltem Motor zu fahren geht nur mit dosiertem Gas, sonst klapperts. Ich überlege, ob ich vielleicht mal den besseren Saft tanke. Ich könnte ja mal ne Probe mit 20 l machen. Ich werde berichten, das dauert aber ein wenig, der Tank ist voll.


    klappernder Gruß


    Volker

  • Fahre den mal richtig. Das einzige was noch sein könnte, dass die Öffnungsdruck zu gering ist. Aber das ist ja eigentlich eingestellt.


    Ich denke, die heutigen Düsen sind nicht mehr so gut gefertigt und brauchen einfach etwas Zeit.


    Habe das mit der Qualität ja erst bei den Motorlagern gesehen. Selbst die vermeintlich guten Cotecos sind eine Katastrophe.

  • Hallo Tobi,

    Wahrscheinlich hast Du Recht, ich kann mir gut vorstellen dass das Problem schlagend wird wenn man viel des oberen Endes des gebotenen Leistungsspektrums des OM´s abruft. Im Artikel war das Problem auch beschrieben bei einem 200D (OM615) - dabei ist relativ rasch die Höchstleistung erreicht ;) .


    Ich würde ihn auch mal fahren bis sich die neuen Düsen eingelaufen haben.


    Viel Glück


    Andreas

  • mal nen Zwischenstand:


    750 km gefahren, seit ca. 300 km Ultimate-Stöffsche drin. Der Start ist immer noch laut, wenn er dann warm wird, Wasser bei 80 Grad, ist der Leerlauf ertragbar. Der bessere Saft hat was gebracht.

    Weil es so schön ist, musste ein weiteres Fahrzeug herhalten. Wir haben dem 190er 2.5D, OM 603, meines Sohnes auch neue Düsen vepasst. Der klappert nicht so schlimm, läuft nur etwas hart.

    Ich vermute dass hauptsächlich die Vierventiler Probleme mit der Lautstärke haben.


    Warten wir mal ab was sich nocht tut, ob es nach 2-3t Kilometern besser wird. Das ist ne teure Sache mit dem Supersaft.


    klappernder Gruß


    Volker