moinsen,
ich habe meinem Dieselross neue Düseneinsätze gegönnt. Die sind auf 120 bar eingestellt worden und haben ein gutes Spritzbild. Der Motor läuft ordentlich, zieht auch gut, aber klappert herzhaft bei niedrigen Touren. Das kenne ich noch von meiner Heckflosse, wobei es dort bei warmem Motor deutlich abnimmt. Bei dem OM 605 wird es in warmem Motor auch weniger, aber es ist immer noch deutlich hörbar.
Mit den alten Düsen war der Motor schön ruhig, aber bei 280.000 wollte ich dem mal was Gutes tun.
Was ist das Klappern? Es gibt Leute, welche meinen, es sei nach einem Einlaufen von 1000 km weg, andere sagen kipp mal Zweitaktöl in den Tank, oder es wird gesagt es sei Luft im System. Ich sach mal, Luft ist nach 60 Sekunden raus bei intakten Leitungen. Zweitaktöl bringt kaum was, habe ich probiert. Also: ist was dran am Einlaufen der Düsen? Der Förderbeginn des Motors wurde nicht verändert.
Kennt jemand eine Antwort?
klappernder Gruß
Volker