Welche Traggelenke ? E320 Coupè Sportline Bjh.04/93

  • Hi,

    um vor der Bestellung sicher zu gehn ..... könnte jemand so nett sein mir zu sagen ob ich das richtig sehe.

    Die Traggelenke für ein E320 Coupè Sportline, Bj. 04/ 93 , Schl.Nr.: 0708-451 sind nicht einzeln zu wechseln,

    sondern es sind beim 6Zyl. die Querlenker komplett zu tauschen.

    OE Nr. 124 330 35 07


    Diese hier z.B. wären dann richtig ?

    Bis -50% auf Lenker - GÃŒnstig online kaufen!

    Wobei dort kein Hersteller dabei steht, ich dachte da nimmt man Lemförder ???

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Da ich ggf. auch eine grössere Bremse umbauen will...

    In den 280 T ? Und dann vorne ?

    Der hat die 4Kolben Sättel schon,oder?

    Was genau schwebt Dir da vor ?

    Ich hab mal eine große CLS Bremse ,incl. Bremsätteln in einem

    W124 gesehen, aber das war wohl eine ziemlich aufwändige Geschichte bis hin zu einem anderen HBZ und Einzelabnahme beim TÜV.

  • In den 280 T ? Und dann vorne ?

    Der hat die 4Kolben Sättel schon,oder?

    Was genau schwebt Dir da vor ?

    Der 280iger hat leider noch die "kleine" Bremse.. also den normalen Sattel. Erst ab dem 300 bzw. 320iger kam die grosse Bremse.


    Ja genau, wollte die vordere Bremse umbauen auf die 4 Kolben vom 320iger. Dazu braucht man halt die anderen Traggelenke und neue

    Spritzbleche. Weil bei meinem 320ige hatte ich damals von Taxiteile die falschen Tragarme bekomme bekommen und das war dann ein

    riesen Aufwand dies passend zu bekommen...


    Will den Umbau dezenzt halten - daher "nur" den grösseren Sattel mit Scheiben etc...

  • Hallo,

    ich klinke mich hier mit einer "weitergehenden" Frage ein.

    Weiß jemand welche Bremse bei den Cabrios /sportline (habe nur einen 4 Zylinder) verbaut ist und

    welche Traggelenke damit zu verwenden sind denn bei mir steht auch ein Tausch an.

    An der Hinterachse sind die größeren Bremsen verbaut das habe ich schon "leidvoll" herausgefunden.

  • Die Querlenker von einem E320 passen am Rahmen ?

    Fuer die groesseren Bremssaettel brauchst dann auch andere Bremsstraeger - oder?

    Also die Karosserie ist gleich. Du meinst mit Bremsträger den Achsschenkel ? Der sollte gleich sein.

    Wissen kann ich das alles aber erst, wenn ich die komplette VA von einem 320iger vor mir liegen habe ;)


    Wird ein Projekt.....bevor ich auf den 3.4er Motor umbauen lassen.. wenn überhaupt.


    Nur damit mein 280iger "Koffer" etwas giftiger bremst...werde ich nicht nach nur ein paar Monaten wieder alles rausreissen.

    Ist ja erst die komplette VA ne gekommen..

  • Beim 320 sind es nicht nur andere Traggelenke,

    ja die Traggelenke sind anders, die sind aber mit dem Querlenker verschweist.


    Man kann nur den kompletten Querlenker tauschen.


    über 200PS braucht man die 4 Kolben Bremse

    die Querlenker mit eingeschweißten Traggelenken

    Das größere Luftleitblech


    Das ist alles,


    und Stahlflexbremsleitungen machen auch noch ein riesen Unterschied zu Standard Bremsschläuchen.

  • die Querlenker mit eingeschweißten Traggelenken

    Das größere Luftleitblech


    und Stahlflexbremsleitungen machen auch noch ein riesen Unterschied zu Standard Bremsschläuchen.

    Querlenker ist klar.. auch die Bleche.. bin schon bei.


    Stahlflex hab ich schon.


    Aber danke für die Info hier. Immer gut, wenn man nicht sinnlos Teile "sucht"..


  • + die großen Querlenker hab ich auf meinem 280er auch montiert.


    Mittlerweile würde ich Bremssattel und Bremscheiben vom SL 320, die sind noch ein Tick größer und passen problemlos. BKV von den V8 noch dazu damit der Druckpunkt schön hart ist.




    C216 Sättel mit Bremscheiben vom ??? passt tatsächlich hervorragend.

    Steht so im Moment als Motorleiche auf meiner Bühne.

  • Der verlinkte Lenker paßt - der ist von TRW , welcher von der Qualität auch hochwertig ist (speziell im Fahrwerksbereich).

    Hab die Teile jetzt da, neue Exzenterschrauben und Stabigummis auch -

    egal wie gut die Qualitaet ist , man koennte die Querlenker vor Einbau bissl (Rost) schuetzen.

    - Puverbeschichten waer am elegantesten/teuersten - dazu sollten aber die Gelenke wieder raus - richtig ?

    (hab auch nur noch 2 Wochen Zeit bis zur Nachpruefung)

    - entfetten und Farbe drueber spruehen/pinseln ?

    - einfach kraeftig Seilfett dran ?

    Was meint ihr ?

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe meine Querlenker vorm Einbau nochmal vom Profi lackieren lassen. Er meinte auch, dass die schwarze Farbe auf den

    Teilen nur ein Rostschutz ist für den Transport und mehr nicht.


    Die Federn selber habe ich gut in Fett eingesetzt unten und innen wird dann mit Hohlraumfett gearbeitet und aussen

    dann mit durchsichtigem Unterbodenversiegelung...Wie auch der Rest vom Unterboden später.

  • Die TRW Querlenker unbedingt nochmal vor Einbau lackieren.

    Kleb die Lager ab und schleif den Lack etwas an. Das kannst du auch mit 00 Stahlwolle oder 400 er Flies machen.

    Da du anscheinend keine richtige Lackiermöglichkeit hast, kannst du Brantho 3in1 in der Sprühdose kaufen. Damit erst beidseitig soweit es geht innen lackieren und dann von außen. Ist halt etwas matt, aber dann hast du einen tauglichen Rostschutz.

    Das wäre in deinem Fall eine schnelle Möglichkeit, die passabel ist.

    Querlenkerexzenter mit Fett einsetzen.

  • Leider hat mich jetzt der Mensch mit dem schönen Federspanner ( also der originale...war fest ausgemacht.)

    übel versetzt.

    So Menschen mag ich ja ganz besonders :puke:


    Zu kaufen gibts den warsch. nicht so einfach ...

    Bei MB leihen.....ok.....blöde Frage :aberglaube:


    Hat jemand im Raum München/Augsburg vielleicht eine Idee ?