Hecktreffer erhalten ...

  • Hallo zusammen,


    ich dachte eigentlich immer dass ich im täglichen Stau auf der A8 bei Pforzheim mal von irgendeinem Irren oder einem LKW rasiert werde.

    Im Endeffekt war es dann aber letzten Freitag Abend parkend vor dem Gemeindezentrum, als eine Anwohnerin mit (gepusteten) 2,6 Promille die Kurve nicht mehr bekam und insgesamt 4 parkende Autos mehr oder weniger stark demolierte. Meiner war sozusagen der End-Prellbock.


    Langer Rede kurzer Sinn, kaputt sind Kofferraumdeckel, linkes Rücklicht, Prall-Leiste des hinteren Stoßfängers und das Querblech zwischen Kofferraumdeckel und Stoßfänger.

    Meine Fragen dazu an euch, vielleicht kann jemand was dazu sagen, speziell 3) und 4) - weil richten will ich es nach Mgl. schon wieder alles, wenn auch vielleicht erstmal nicht optimal


    1) Rücklicht: kein Ding. Muss aber schnell gemacht werden, weil undicht.


    2) Abschlussbech: die größte unbekannte. Ist eingedellt, aber so wie es aussieht nix schlimmeres verzogen. Muss der Gutachter festlegen. Seitenwand ist ok


    3) Prall-Leiste: Kann ich selbst machen - wenn irgendwo im Netz dabei steht "grundiert" - kann ich davon ausgehen dass die für MoPF2 dann brauchbar ist? Muss ja lackiert werden


    4) Kofferraumdeckel: Ich vermute neu nicht mehr erhältlich. Muss auch schnell gemacht werden weil verzogen und nur halbgar dicht. Weiss jemand sicher, ob hier zur Not MoPF0/1 beim MoPF2 passt? Sieht mir bisher fast so aus was ich so an Infos gefunden hab. Oder, noch besser - hat noch jemand einen für MoPF2 in "wenig Rost" abzugeben ? :)


    Danke für eure Info's!


    Viele Grüße Philipp

  • Das tut mir leid… 😞

    Solchen Leuten gehört auf ewig der Führerschein entzogen!

    Zum Auto: den würde ich nur notdürftig reparieren…

    Rest soll der Gutachter machen und die gegnerische Versicherung zahlen!

    Dann zu einem guten Karosseriebauer bringen… der macht das schon.

    Ich kenne einen guten bei uns im Ort (Rhein Main Gebiet)

    Liebe Grüße Boris

  • Hallo, danke erstmal für eure Beiträge!


    Ja gunter das ist leider wirklich ein wenig zu weit. Aber herzlichen Dank dafür! Achso und nur weil ich es vergessen habe oben, es handelt sich um eine MoPF2 Limo bei mir.


    Von wegen Führerschein weg und so: die Nachbarschaft munkelte irgendwie sowas von wegen "schon wieder" und "die darf doch eigentlich eh nicht mehr" ... und so. Bin mal gespannt was bei raus kommt.

    Die ganze Chose geht jetzt sowieso über'n Anwalt, ist mir - nach meiner letzten Erfahrung mit einer gegnerischen Versicherung - inzwischen zu doof.

    Ich habe aber aus dem Grund mit dem (vermutlich wiederholten) Alkohol ein gewisses Bestreben den Schaden so teuer als irgendwie möglich zu machen, auch Kleinvieh macht Mist, an der Gesamtschadenshöhe wird wohl mit das Strafmaß festgesetzt. Deshalb in jedem Fall Gutachter. Aber so Leute gehören einfach so bestraft dass sie es hoffentlich irgendwann mal lernen,

    Es waren auch Passanten um den Weg inkl. spielender Kinder. Zum Glück nicht im Weg. Den Rest mag ich nicht mehr denken.

  • Rücklicht: kein Ding. Muss aber schnell gemacht werden, weil undicht.

    Schau mal hier... falls Du welche kaufen willst ?

    Mopf 1 oder 2 sind aber vielleicht unterschiedlich?


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hella-rueckleuchten-mercedes-w124-c124-a124-limousine-coup-cabrio/2476678608-223-6660?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

  • Danke balestirieri - die Rückleuchten werde ich vermutlich eher neu kaufen, und zwar auch eher in dem rauchgrau das gefällt mir zu grün einfach besser. Wird denke ich spätestens Ende dieser Woche gemacht.

    Hat noch jemand eine Idee zum Thema MoPF0/1 Kofferraumdeckel auf MoPF2? Optik hin oder her, aber wenn es erstmal mechanisch passt und schließt - oder geht das nicht?


    Viele Grüße Philipp

  • Danke euch allen! Hilft mir weiter, danke Martin!

    Ich hoff es zieht sich jetzt nicht so lang alles, immerhin nimmt es in Richtung gegnerische Versicherung schon seinen Lauf.

    Aber sehr wahrscheinlich gehe ich, nachdem der Gutachter dran war, einfach dran zu reparieren und erstmal ein Stück weit in Vorleistung. Lässt sich vermutlich nicht vermeiden.

  • Naja ich muss ja leider ein klein wenig vorankommen, einerseits die Rückleuchte wegen der Nässe, ... und manchmal ergeben sich per Zufall auch Gelegenheiten die man nicht verstreichen lassen darf! :)

    ein Update:


    - Kofferraumdeckel MoPF2 rostfrei aber natürlich falsche Farbe beim Verwerter mit Rechnung €100 ... - ye-haaaw!! :) :)

    - Rücklichter, dazu Pralleiste hinten um auf kostenlosen Versand zu kommen, Aftermarket €188 damit es dann einfach asap losgehen kann.


    somit bisher ne überschaubare Summe, selbst machen ist sowieso angesagt (natürlich nachdem es im jetzigen Zustand begutachtet wurde)

    Finanziell läuft das eh drauf raus, sich möglichst viel auszahlen zu lassen und abzüglich 288,- zum Lacker bzw. evtl. zur Karosseriebude zu gehen und sagen, mach was draus.

  • So, das Drama ist vorerst mal beendet.

    Bis auf Blecharbeiten um das Abschluss Blech wieder gerade zu dengeln konnte ich das Ganze jetzt erstmal richten.

    Material- und Lackieraufwand mit einigem Glück noch knapp unter der 1000€ Marke geblieben, Zeitaufwand gefühlt unendlich.

    Für diejenigen die es interessiert, das Gutachten hat Reparatur Kosten von insgesamt ca. 8000€ ergeben - damit wirtschaftlich totaler.

    Ohne viel, viel Eigenleistung geht es n so ner Situation echt nimmer.


    So sieht er jetzt wieder aus:


    Und so war's im Juni:


    Übrigens kostet der "E 220" Schriftzug mal sportlich was über 40€ ... das musste dann nimmer sein ... :wtf:

  • Wenn es nur darüber die Beule im Heckblech ist, würde ich den graden Teil einfach rausschneiden und n grade unverbeultes Stück Blech wieder einschweißen, anschließend lackieren lassen und fertig :)

    Man kann das natürlich auch mitm Miracel System ziehen (lassen).

  • Für diejenigen die es interessiert, das Gutachten hat Reparatur Kosten von insgesamt ca. 8000€ ergeben - damit wirtschaftlich totaler.

    Ohne viel, viel Eigenleistung geht es n so ner Situation echt nimmer.

    Ja, die Gutachter rechnen immer mit Apothekenpreisen. Was ja auch sein Gutes hat, wenn man in Richtung Versicherung denkt.

    Allerdings ist bei unseren Baujahren dann doch eher die zeitwertgerechte Reparatur angesagt.


    Rainer

  • Wenn es nur darüber die Beule im Heckblech ist, würde ich den graden Teil einfach rausschneiden und n grade unverbeultes Stück Blech wieder einschweißen, anschließend lackieren lassen und fertig :)

    Man kann das natürlich auch mitm Miracel System ziehen (lassen).

    Sowas in der Art schwebt mir in der Tat vor. Hab mich da ausgiebigst mit dem Lacker drüber ausgetauscht.

    Er meint er könnte das so richten ohne was rauszuschneiden, aber in den nächsten Wochen bis Monaten sowieso fast keine Zeit.

    Man müsste das dann idealerweise auch gleich mit einer kpl-Lackierung ab C-Säule nach hinten verbinden meiner Meinung nach (Radläufe, ... usw :S ) und dafür fehlt im Moment schlicht und ergreifend die Kohle - im Moment muss er dazu auch noch als Daily herhalten, von daher wird sich die Aktion dann noch ein Weilchen nach hinten verschieben.