DIY Zündwiederholsperre deaktivieren (Motor-Neustart ohne Zurückdrehen des Schlüssels)

  • Hi,

    dachte, ich teile das mal mit Euch.

    Ich hatte das nervige Zurückdrehen des Zündschlüssels satt, wenn man den Motor mal abgewürgt hat.

    Und zwar, weil dann immer das Radio ausging.

    Außerdem geht es so ungleich viel schneller.


    Die nervige Sperre haben andere Autos auch nicht.

    Die Funktion kann man jederzeit wieder einbauen, es ist nur ein kleines Hebelchen, das man aus der Zünschloss-Glocke entfernen muss.


    Funktioniert bei mir echt prima.


    Gruß

    k-hm

  • k-hm

    Hat den Titel des Themas von „DIY Zündwiederholsperre deaktiveren (Motor-Neustart ohne Zurückdrehen des Schlüssels)“ zu „DIY Zündwiederholsperre deaktivieren (Motor-Neustart ohne Zurückdrehen des Schlüssels)“ geändert.
  • Und zwar, weil dann immer das Radio ausging.

    Außerdem geht es so ungleich viel schneller.

    Prima, vielen Dank. Das "Problem" nervt mich auch.

    Z.B. wenn ich Freundin irgendwo hinfahre und ich im Auto auf sie warte...

  • Naja, mir ist eigentlich egal, was Mercedes sich damals dabei gedacht hat.

    Wenn ich einen Mangel erkenne, der zu unnötiger Gefahr führen kann, dann stelle ich das ab, wenn ich kann.


    Und zwar ist es mit meinem kleinen Cabrio zweimal vorgekommen, dass ich in der Stadt beim Kehren auf einer viel befahrenenen Straße den Wagen abgewürgt habe.

    Der instinktive Griff nach dem Schlüssel und Neustart war logisch. Aber ging ja nicht.


    Erstmal kurz überlegen... ach ja, erst ganz zurückdrehen.

    Ich kam einfach nicht weg... peinlich.

    Hat instgesamt bestimmt 5 Sekunden oder mehr gekostet, der Verkehr musste bremsen die Fahrer waren (zu Recht) genervt.

    Also ganz zurückdrehen... Radio ging aus und wieder an, Motor startete neu und die vor dem Manöver bewust abgestellte Musik plärrte gegen meinen Willen einfach los.

    Ich hatte Glück, dass nichts passiert ist.


    Grrr..... für mich ist das ein Sicherheitsmangel, der echt genervt hat, so dass ich etwas dagegen unternommen habe.

    Funktioniert jedenfalls.


    Seitdem stelle ich auch vor langphasigen Baustellenampeln den Motor ab, während ich mein Hörbuch weiterhöre.

    Und starte unterbrechungsfrei neu, wenn die Ampel die Farbe wechselt, und freue mich.


    Gruß

    k-hm

  • Also das Thema mit dem Radio aus - beim Motorstart lässt sich einfach und sogar Plug&Play lösen.....


    Habe in allen Autos den Phonocar 5146 Spannungsstabilisator verbaut...

    Der ist zwar klein, aber puffert Zündungsstrom und Dauerplus für ein paar Sekunden und das Radio geht damit

    nicht mehr aus.


    Wenn das für einige so ein Problem sein sollte. Hat ISO Anschlüsse und wird einfach zwischen Autokabelbaum und Radio

    eingesetzt.

  • Kennt jemand den technischen oder sonstigen Hintergrund, weshalb die MB Ingenieure damals das so konstruiert haben?

    Das Zurückdrehen des Schlüssels auf die Nullstellung soll beim Starten ein gleichzeitiges Losfahren verhindern. Das ist irgendwann so geregelt worden. Also erst Kupplung treten oder Gang raus, dann starten (so sollte das m.E. gebaut sein). Kennt man doch von früher: erster Gang drin und Starten ergibt einen schönen Satz nach vorne. Beim Automatik starten nur auf P oder N, auf D oder R geht nix.


    Mit dem Ausbau des Zapfens aus dem Zündsschloß hast du eine Sicherheitseinrichtung des Fahrzeugs ausser Kraft gesetzt. Damit entspricht der Wagen nicht mehr den Zulassungkriterien und kann dir im Falle des Falles richtig Ärger bescheren. Aber... das musst du für dich selber entscheiden.


    Also das Thema mit dem Radio aus - beim Motorstart lässt sich einfach und sogar Plug&Play lösen..

    interessantes Teil. Bei meinem Cascade fällt mir das so nicht auf, das fährt runter und wieder rauf, merkt man kaum. Antenne bleibt auch draußen.

    Radio ging aus und wieder an, Motor startete neu und die vor dem Manöver bewust abgestellte Musik plärrte gegen meinen Willen einfach los.

    Wenn ich das Radio am Gerät ausschalte bleibt es aus bis ich es wieder einschalte. Ich denke dabei gerade an die Waschstrasse,

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Das Zurückdrehen des Schlüssels auf die Nullstellung soll beim Starten ein gleichzeitiges Losfahren verhindern. Das ist irgendwann so geregelt worden. Also erst Kupplung treten oder Gang raus, dann starten (so sollte das m.E. gebaut sein). Kennt man doch von früher: erster Gang drin und Starten ergibt einen schönen Satz nach vorne. Beim Automatik starten nur auf P oder N, auf D oder R geht nix.


    Mit dem Ausbau des Zapfens aus dem Zündsschloß hast du eine Sicherheitseinrichtung des Fahrzeugs ausser Kraft gesetzt. Damit entspricht der Wagen nicht mehr den Zulassungkriterien und kann dir im Falle des Falles richtig Ärger bescheren. Aber... das musst du für dich selber entscheiden.

    Jetzt verwirrst Du mich.


    Nein, das Zurückdrehen des Schlüsseln KANN beim Starten ein gleichzeitige Losfahren garnicht verhindern.

    Weil bei diesem Fahrzeug in der Zündposition der Anlasser IMMER dreht, egal wie die Pedalerie und das Getriebe stehen.

    Das Losfahren hat überhaupt nichts mit der Wiederholsperre zu tun, sondern mit dem Zustand des Getriebes und der Kupplung im Moment des Starts.

    Mein Auto hat ein Schaltgetriebe, sonst könnte ich den Motor nicht abwürgen.

    Der Motor startet konstruktionsbedingt IMMER, wenn ich auf "Starten" drehen kann (und das auch tue :D).


    Der mit großem Abstand häufigste Fall, dass der Wagen versehentlich losfährt, wenn man den Anlasser bedient, ist beim ersten Start.

    Weil man da nicht über den tatsächlichen Zustand der Motor-Kupplungs-Getriebe-Stellung im Bilde ist, wenn man sich nicht konzentriert.


    Beim schnellen Neustart aus einer Fahrsituation heraus ich bin hingegen darauf vorbereitet, dass der Wagen weiterfahren soll, und weiß über Stellung der Schaltung, der Bremse und der Kupplung i.d.R. bescheid.

    Und genau wie beim ersten Start in der Garage KANN das natürlich schiefgehen.

    Ich bin beruflich Risiko-Manager. Ich habe lang und breit überlegt, welches Risiko bei mir und meinem Fahrzeug jeweils entsteht und welches größer ist... Sperre nerven lassen oder Sperre entfernen.

    Das Ergebnis war eindeutig.

    Das Risiko, zwangsweise gefährlich länger stehen zu bleiben als nötig, und zwar durch eine unergonomische Einrichtung, ist mir zu groß.

    Andere Autos aus dieser Zeit haben das "Problem" nicht. Bei denen kann ich den Anlasser betätigen, wann ich will.


    ich habe daher sehr entspannt die Sperre entfernt. :D


    Und hatte kurze Zeit später auch prompt eine entsprechende Situation.

    Abgewürgt, quer auf der kaum befahrenen Straße (Wohngebiet).

    Fuß war natürlich noch auf der durchgetretenen Kupplung (wie das beim Anfahren halt so ist :D).

    Nicht überlegen, einfach kurz den Zündschlüssel nach rechts.

    Motor ist sofort da, Kupplung kommen lassen und weg.

    Endlich geht's .

    *freu* :D


    Mein Radio läuft wegen Bluetooth-Telefon-Freisprechen immer, meist auf "stumm", wenn ich nicht gerade etwas höre.

    Es plärrt aber los, wenn man den Strom wegschaltet und der dann wiederkommt.

    Ich schalte es daher nicht ganz aus. Denn ich will ja erreichbar sein. :D


    Gruß

    k-hm

  • warum würgst du immer den Motor ab? :cookie: :)


    ich war immer der Meinung das die Sperre verhindern soll das man versehentlich den Starter betätigt wenn der Motor schon läuft, denn die Mercedes Motoren waren schon immer sehr leise bzw. gut gedämmt, denn der Starter mag sowas gar nicht, ich würde die Sperre auch lieber original lassen


    das mit dem Losfahren erscheint mir momentan auch nicht ganz logisch, muss noch etwas brainstormen

  • warum würgst du immer den Motor ab? :cookie: :)

    Naja, das ist der ganz kleine Motor... der hat auch schon mal Probleme, das schwere Fahrzeug beim Anfahren über Unebenheiten zu bewegen, besonders, wenn man die vorher nicht gesehen hat.


    Ich fahre halt nicht so gerne mit jaulendem Motor an und halte niedrige Drehzahl.

    Wenn ich dann vorher den 2.0-TDI-Diesel-Golf oder das 2.0-TDI-Diesel-Käfer-Cabrio (gehen beide los wie die Sau) gefahren bin und fahre dann das schwächliche alte Saugbenziner-Cabrio, brauche ich ein paar Minuten, um mich an die alte Kupplung zu gewöhnen.


    Am plausibelsten als Erklärung für das Vorhandensein der Anlasser-Wiederholsperre ist tatsächlich, dass man verhindern will, dass der Anlasser bei laufendem Motor bedient wird.

    Es handelt sich also nicht um eine Sicherheitsfunktion, sondern eine Vorbeugemaßnahme gegen "Use Errors".

    Vielleicht hat Mercedes wegen des (angeblich) so niedrigen Geräusch-Niveaus ja Erfahrung mit defekten Anlassern? :D


    Mir egal. Ein Blick auf den Drehzahlmesser klärt, ob der Motor läuft.

    Denn einen sofortigen Neustart zu verhindern kann Mercedes wohl kaum gewollt haben, denke ich. :D


    Gruß

    k-hm

  • ZITAT: "Die Wiederholsperre ist tatsächlich da, um zu verhindern das verpeilte Fahrer in lauter Umgebung versuchen, den laufenden Motor nochmal zu starten."


    Ja der Motor ist leise und manchmal vergewissere ich mich an der Ampel auch, ob er denn noch läuft -bisher tat er es immer- aber einfach den Anlasser auf Verdacht nochmal betätigen :nono:.


    Und ja, die Vierzylinder im Cabrio haben schon gut zu tun, ganz besonders der 200er den kenn ich aus dem Tee, da kann man den Motor schon mal abwürgen insbesondere, wenn man von einem modernen Diesel mit über 400 Nm umsteigt.

  • ist doch kein Problem...


    das mit dem Abwürgen war echt als Spaß gedacht, bin auch Schaltwagenfahrer und weiß wie das ist, trotzdem liebe ich das Schalten


    bei Zündschlössern lassen sich viele Hersteller irgendwelche "Spielchen" einfallen, bei BMW z.B. (ohne KeylessGo) kann man den Schlüssel abziehen und trotzdem noch per Startknopf innerhalb 3 Sekunden Starten....ist als Sicherheit gedacht, falls jemand auf dem Bahnübergang den Schlüssel abzieht und noch abhauen kann, ....ob die 3 Sekunden ausreichen ist fraglich....


    Die Startsperre ist schon Sinnvoll, gerade bei Fahrerwechsel (bei laufendem Motor) passiert es automatisch das man den Motor starten möchte, wenn man den Wagen selbst nutzt und immer Hellwach ist ...bitteschön