Erfahrungen mit Kraftstoff E 10

  • Also Freigabe seitens MB existiert ja generell für fast alle Baureihen mit dem M111 und ich meine auch alle Varianten.

    Ich war zur Einfühung noch etwas zögerlich weil es damals noch von Eberspächer keine Freigabe für die Hydronic Standheizung gab.

    Sobald die da war, hab ich E10 getankt - das sind jetzt ungefähr 10 Jahre und ~ 200k km her.

    Ausser der üblichen ZKD bei ca. 270k Laufleistung war noch nie was am Motor.

  • Bei LPG bin ich vorsochtig mit E10

    Durch das viele biozeug da drin ist ja der E10 Sprit anders farbig wie reiner Sprit.


    Das Biologisch setzt sich auch ab wenn man den Sprit verdampfen lässt und ab und zu hab ich bei LPG Probleme mit E10 weil sich da was in den Düsen abzusetzen scheint.


    Mal ne runde E5 oder Super Plus und es wird wieder besser

  • ....jede Betankung seit 2008 dokumentiert, mit verschiedenen Fahrzeugen und das Ganze mehrmals über längeren Zeitraum ausgewertet, der Mehrverbrauch ist bei E10 ist vorhanden, Minderpreis +- endet nahezu bei Null, somit tanke ich kein E10 mehr, nur als der Preisunterschied spürbar war habe ich dann doch paar Mal wieder E10 eingefüllt


    versteht mich nicht falsch, wenn man jetzt eine Tankfüllung E10 fährt und eine E5 dann wird man keinen Mehrverbrauch feststellen.... je nach Fahrprofil und Strecke kann man das kaum als relevant gelten lassen, aber über längeren Zeitraum wird es immer deutlicher


    einmal nach E10 Betanken war ein spürbarer Leistungsabfall da, nachdem ich den Tank mit E5 aufgefüllt habe, lief der M111 wieder wie gehabt

  • Mehrverbrauch??? Mh naja ich weiss nicht so recht.

    Müsste dazu mal ein Jahr auf E5 wechseln.

    Aber so allzu dramatisch sehe ich meinen E10 Verbrauch teilweise unter 8 Liter jetzt auch nicht (tägl. ca 140 km davon 90% Autobahn auch mit Stau).

    Kann mir nicht so richtig vorstellen ob das jetzt mit E5 so viel weniger würde.

  • wie gesagt, nur über Langzeitauswertung und Vergleich, wenn man jetzt normal tankt und fährt mert man kaum etwas davon, aber nach meiner Rechnung relativiert sich der Minderpreis

    dramatisch wird da nichts werden, das geht bei den meisten im Rauschen unter

  • Es gibt weder einen Leistungsabfall noch einen Mehrverbrauch, im Gegenteil, in der Praxis gibt es einen Minderverbrauch, die Verbrauchsunterschiede sind aber so gering das Sie sich nur auf dem Prüfstand ermitteln lassen.


    Gegen E10 spricht nichts, außer dass auf Grund des Bioanteils und damit des höheren Wasseranteils die Langzeitlagerstabilität nicht so gegeben ist, sprich, bei Saisonfahrzeugen sollte man den Tank VOLL machen und bei längerer Standzeit Ultimate rein machen.

    Ansonsten verbrennt E10 sauberer, nimmt Wasser aus dem Kraftstoffsystem mit und pflegt alle Gummiteile, grundsätzlich der bessere Kraftstoff.

    Problem bei den letzten E5 vsw. E10 vergleichen ist dann nur noch, das in den meisten Fällen das E10 mit "bis zu 10% Bioethanol" das gleiche ist wie E5 mit "bis zu 5% Bioethanol"... Von daher ist dann meistens wirklich der einzige Unterschied am Preis...

  • Ich fahr das sowohl im Benz (seit es auf dem Markt ist) als auch im Blazer K5. Kann keine Nachteile feststellen.

    Nur der Pontiac Lemans von 67 bekommt E5.


    Im Schnitt haben die Tester im E10 übrigens nur E7 festgestellt, genau wie E5 eher E4 ist, wenn man alle Marken testet. Heisst ja auch "bis zu "...

  • Hallo Werner,


    ich fahre seit ca.10 Jahren E10 in meinem 320er,M104992 und das, seitdem mir der Fritten-Pete (Peter)

    gesagt hat das er in seinem E500er auch E10 fährt...somit war die Diskussion E5 oder E10 erledigt...


    Habe keinen Mehrverbrauch oder Leistungseinbußen festgestellt...


    Jetzt vor kurzem bei 266000 Km die Zylinderkopfdichtung (Präventiv) machen lassen...eigentlich eher wegen dem siffenden Stirndeckel und Keilrippenriemen-Dämpfer und das drumherum mit Wasserpumpe,Kühler,Viscolüfter,Thermostat,Fühler für KI und Klimalüfter usw gleich mitmachen lassen...

    Die Laufbahnen von den Zylindern waren TOP und der Rest auch...laut Aussage: "man sieht dem Motor überhaupt nicht an das der soviel Kilometer runter hat"...


    Also immer rein damit...


    Gruß

    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Also ich habe nach 260tkm E0 (da gabs noch kein Ethanol im Kraftstoff) die Einspritzdüsen machen müssen, bin dann 80.000km E85 gefahren und fahre seit dem E10 und bei aktuell 509.000km hat noch nichts am Kraftstoffsystem aufgegeben, außer irgendwann zwischendurch mal der Kraftstoffdruckspeicher. Rückschlagventile, Mengenteiler, Pumpen, Druckregler, EHS, alles das Erste...

  • ...

    Jetzt vor kurzem bei 266000 Km die Zylinderkopfdichtung (Präventiv) machen lassen...eigentlich eher wegen dem siffenden Stirndeckel und Keilrippenriemen-Dämpfer und das drumherum mit Wasserpumpe,Kühler,Viscolüfter,Thermostat,Fühler für KI und Klimalüfter usw gleich mitmachen lassen...

    Die Laufbahnen von den Zylindern waren TOP und der Rest auch...laut Aussage: "man sieht dem Motor überhaupt nicht an das der soviel Kilometer runter hat"...

    ...

    Ich habe die Kofpdichtung auch gemacht vor einem halben Jahr etwa, die war beim M102 tatsächlich nach über 300k durch (plötzlich Wasserverbrauch). Der Schrauber, welcher mr zur Seite stand (ex MB Werkstatt-Mitarbeiter) sagte auch, der Motor sieht für die Laufleistung sehr gut aus innen.

    Und für die harten Ventilschaftdichtungen und ausgeleierten Hydrostössel nach X Jahren kann E10 auch nix. Dafür ist der Ölstand jetzt auch wieder stabil. :nummer1: