124 Coupé, das ist jetzt meiner!

  • Hallo Zusammen,


    Wie versprochen wollte ich euch auf dem Laufenden halten und inzwischen habe ich es getan, ich bin jetzt auch Eigentümer eines 124iger.


    1995, 220 Automatik, 120 Tkm, Azurit blau/Leder beige, Tempomat, Agrarhaken (unbenutzt), Klima, SSD, Rost habe ich bis jetzt noch keinen gesehen...


    Ein bisschen was ist noch zu tun, neben einigen Lackthemen und Leder ausbessern und die Abdeckung der Gurtbringer ersetzen, ist auch noch das Thema Räder auf meinem Zettel. Die 15 Zoll Räder wirken doch etwas klein auf mich. Allerdings gibt es für das Coupé werkseitig nicht viele Freigaben. Da muß ich mich wohl noch etwas einlesen, damit das nicht finanziell ausufert. 17" habe ich angedacht, bin mir aber noch nicht sicher ob die 225 nicht ein bisschen aufdringlich werden und das Fahrverhalten danach auch zu wünschen übrig lässt.


    Ansonsten bin ich nach den ersten Kilometern sehr zufrieden, auch wenn er im kalten Zustand im Leerlauf gerade etwas hüstelt, was er anfangs noch nicht gemacht hat.


    Für heute erst einmal genug, außer es hat jemand Fragen....


    Gruß

    Thomas K

  • Willkommen. Schöne Farbkombi. Die hatte ich auch bei meinem ersten Coupe. Traumhaft. AHK m Soundsystem und dafür nen 2220iger Motor ist auch ne lustige Kombi.


    Wegen Rost - keinen gefunden heisst nicht, dass keiner da ist. Schau mal in den Bereich der hinteren Radhäuser um die Stopfen rum, unter dem ABS Modul und im Bereich (unter dem Wischwasserbehälte retc..

    Hat einige nette Stellen ;)

  • Hallo Andreas!


    Vielen Dank!


    Ich habe bewusst geschrieben, daß ich noch keinen Rost gefunden habe. Ist mir schon klar, daß der noch irgendwo schlummern könnte. Unter dem Wischwasserbehälter und in den Radläufen haben ich nichts gesehen. Die Stopfen schaue ich mir noch einmal genauer an und das ABS Modul auch.


    Ansonsten ist es ja ähnlich wie beim R129, nur eben intensiver. Da habe ich beim Baujahr 1995 auch noch nichts, außer unter der Kofferraumdichtung. Radlaufschalen und Saccobretter sind bei dem gerade demontiert, nichts drunter außer einer Scheuerstelle an der Tür. Der ist übrigens Turmalingrün mit Leder beige...


    Gruß

    Thomas K

  • Thomas K

    Hübsches Coupé!

    Ähnlich mit meinem!

    Habe auch einen 220er Coupé BJ 96 in Azuritblau.

    Glaub dein Auto habe ich in Kleinanzeigen zum Kauf gesehen!

    In Wiesbaden richtig? :yeah:

    Der war meinem so ähnlich, bis auf die Farbe der Ledersitze und das meiner auf Beiden Seiten elek. Sitzversteller hat.


    PS: Fahre auf meinen beiden 124ern 17 Zoll Felgen (7,5“ und 8“) mit jeweils 225 45 R17 Bereifung.

    Musste keine Veränderungen am Fahrwerk durchführen...

    Finde es sieht mega so aus.

    Vor allem bei MoPf. 2

    Den älteren Modellen besonders MoPf 0 steht es find ich eher weniger aber hey das ist Ansichtssache :alien:


    Grüße Nico!

  • Hallo NIco,


    das sieht ganz nach meinem Geschmack aus. Was sind das genau für Felgengrößen, die ET 42 sind wohl ziemlich selten und auch entsprechend bepreist. Ich kenne mich überhaupt nicht aus damit und weiß nicht was ich eintragen lassen muss und was dabei dann Schwierigkeiten macht. Ist deiner etwas tiefer?


    Haben sich die breiteren Reifen nicht in der Beschleunigung bemerkbar gemacht. Ich finde das ist mit den 195igern schon ein wenig schwach.


    Gruß

    Thomas K

  • 17" gehen problemlos auch mit Tieferlegung, wenn man etwas mit ET und Reifenbreite spielt. Muss nicht immer 225er sein...

    Ich lasse so was eig. Immer über Einzelabnahme eintragen, dann hat man viel mehr Optionen als zu hoffen, dass es gerade für die gewählte Kombi ein Gutachten gibt. Auch die Auflagen, die es vielleicht im Gutachten gibt, sind dann obsolet.

  • Hallo Jopo,


    vielen Dank!


    Aber wie finde ich heraus was geht und was nicht, bevor ich die Dinger gekauft habe? Ich möchte mir eigentlich nicht mehrere Sätze kaufen und dann ausprobieren was passt und was nicht. Offenbar geht ET 34 mit 16" nicht wirklich, die habe ich mal von 129iger angebaut. Das sieht nicht aus. Die stehen viel zu weit draußen. 17" bekommt man mit ET 35 ET 37 noch recht günstig, bei ET 42 wird es schon exklusiv, Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, daß zwischen ET 35 und ET42 so ein riesiger Unterschied ist, aber ich kenne da auch nicht die Auflagen für den Prüfer.


    An der Karosserie wollte ich auch nichts machen.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Das sind 7,5x17 et35 mit 215/45 Bereifung und Tieferlegung, ca 340mm Radmitte-Kotflügelkante.



    Null Anpassung notwendig, hinten sogar noch massig Platz.


    Wenn du paar Fahrzeuge mehr zusammen kriegst als Referenz, bekommst du ein ganz gutes Gefühl, was gehen sollte ohne mehrere Sätze Felgen kaufen zu müssen. :D

    An der Vorderachse wird die Bandbreite aber nicht sehr groß sein...


    EDIT: und doch, zwischen et35 und 42 ist es ein himmelweiter Unterschied. Manchmal können schon deutlich weniger mm innen wie außen entscheidend sein.

  • Thomas K

    Servus Thomas,

    Fahrer auf der Limousine mit Serienfahrwerk Vorne und Hinten die Intra/Alutec Nachmachfelgen der AMG Styling 2 7,5x17 ET35. Die ET 42 waren original für den 124er und kosten ein Schweinegeld!

    Selbst die originalen AMG mit ET 35 die eigentlich für den W202 gemacht wurden aber problemlos auf dem 124er gefahren und eingetragen werden können bekommt man im wirklich sauberen Zustand nur knapp unter 1000€.

    Die Nachmachfelgen von Intra oder Alutec sehen genauso aus nur ohne den AMG Schriftzug aber bekommt man im guten Zustand schon ab 600€ in Kleinanzeigen.


    Auf meinem Coupe hab ich ein Sportline Fahrwerk und dort sind sogar vom Vorbesitzer 8x17 Zoll Felgen auch mit 225/45 R17 Bereifung drauf. Auch da kein Problem!


    Grüße Nico :xD:

  • de_schuch

    Tolles QP.

    Der Almadinrote MoPf.2 wäre mein Traum 124er geworden, wenn es einen auf dem Markt gegeben hätte…

    Leider sehr selten besonders mit schwarzer Lederausstattung und Schiebedach.


    Kürzlich hab ich ein QP zum Verkauf gesehen ganz ohne irgendwelche elektrischen Fensterheber…oh man das will man doch wirklich nicht oder… :hmmz: