Kaufberatung/ allgm. Fragen zum 124er 300D T-Modell

  • Links ist der Motorölkühler, rechts ggfalls der Getriebeölkühler, wie auf dem Foto.


    Bei meinem 300 TDT mit nachgerüsteter AHK ohne Getriebeölkühler habe ich 1.900 kg Anhängelast, bei meinem anderen mit Getriebeölkühler 2.100 kg Anhängelast eingetragen.

    Ich hab mal die ABE die mir Oris zukommen lassen hat angehängt.

    Da steht im markierten Bereich das wohl schon ab 1500kg der ölkühler fürs Getriebe notwendig wird. Zumindest bei Oris. Kann vermutlich variieren.


    Edit by Mod: Bild entfernt. Auf der Portalseite ist links eine Box die da heißt wichtige Infos in der steht der Hinweis "veröffentlichungen im Forum! " den bitte lesen und danach handeln.

  • Die Frage ist, ob die von Oris & Westfalia mit dem "Automatikgetriebeölkühler" den Öl Wasser Wärmetauscher im Fahrzeugkühler meinten oder wirklich den sehr sehr seltenen Extra Getriebeölkühler.

    Ich bezweifle das die damals alle Motorvarianten und Ausstattungsvarianten SO GENAU im Detail kannten.


    Die normale Westfaliakupplung ist lt. ABE z.B. auch nicht für Sportline zugelassen, da Sportline tiefer ist und damit einen längeren Kugelkopf hat.
    Wenn man nun aber statt einem Sportline Fahrzeug nur ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk gekauft hat, dann passt die ABE. Dann gehört lt. ABE bei gleichem Fahrwerk die Standard Kupplung dran, obwohl sich die Autos dann nur in Lenkrad / Schalthebel, Sitzen und den Reklamezeichen draußen unterscheiden ^^


    Ich würde das Thema daher nicht überbewerten...

  • entscheident ist nur die Bezeichnung auf dem Typenschild der AHK, eine ABE gibt es nicht,

    aber heutzutage sollte man bei manchen TÜV darauf achten,

    daß die NSL bei Hängerbetrieb am Kfz abgeschaltet ist und am Anhänger brennt ! meist achtet der TÜV nicht darauf,

    aber wenn es, wie bei mir dieses Jahr war und ein junger TÜV'ler darauf achtet, um sich bei seinem Chef zu profilieren, kann es ärgerlich werden !


    ich hatte mir im Februar diesen Jahres eine neue. abnehmbare AHK angebaut und in dem Kabelsatz waren die originalen Zwischenstecker mit "Stern", für die linke Seite

    waren 2 Stecker: der normale große Stecker und dazwischen kam noch ein flacher Stecker (auch mit Stern) der nur für die NSL zum Abschalten bei Anhängerbetrieb

    da ist, über den bekommt die NSL ohne Hängerbetrieb Strom über die Steckdosenleitung, bei dem großen Stecker ist die NSL nicht belegt !

    gesteuert wird das Ganze über einen Kontaktstift in der Steckdose, der durch den Stecker des Anhängers betätigt wird und die direkte Leitung zum NSL unterbricht


    Grüße

    Micha

  • Also, eine Original Anhängerkupplung ist "oft" im Fahrzeugschein eingetragen, aber auf jeden Fall auf dem Sonderausstattungsschild vermerkt und dann ist die Teil der Fahrzeug ABE.

    Wenn man diese Nachrüstet, eine ABE gibt es für die alten Kupplungen nicht, die müssen vom Sachverständigen abgenommen und eingetragen werden, auch wenn es sich um ein Originalteil handelt.


    Die neueren Zubehörkupplungen wie z.B. meine 20 Jahre alte Westfalia haben eine ABE und die dürfen einfach so dran geschraubt werden.

  • Das wusste ich nicht ! hat aber noch nie jem bemerkt, dass meine nicht eingetragen ist.

    Wie auch? Wer soll das auch noch wissen UND danach gucken, wo Anhängerkupplungen seit über 20 Jahren mit ner ABE ausgeliefert werden und Hinz und Kunz die einfach an sein Auto schrauben darf. Da guckt doch bei so ner alten Karre keiner genau nach, stell dir fest das stellt wer fest, was das für n Ärger gibt...

  • Moin,
    das Vorhaben an sich finde ich ja auch klasse. :nummer1:

    Aber mal ehrlich, solche torturen einen ca. 30 Jahr alten Fahrzeug noch zuzumuten ist eigentlich sehr gewagt.

    Wir fahren auch mit Wohnwagen, aber mittlerweile mit einem 211er T CDI, und der hat mittlerweile auch über 300000 gelaufen, ohne Mucken und teure außerplanmäßige Reparaturen. Mit nenn Hobby 580 liegt der Verbrauch bei 6-7 Liter bei 100kmh Reisegeschwindigkeit.

    Da kommt der Uralte Vorkammerdiesel nie hin. Diesel ist ja auch nicht grad preiswert.

    Die Wirtschaftlichkeit spielt ja mittlerweile auch eine nicht zu verachtende Rolle find ich.

    Solche Strapazen wie in den Bergen fahren steckt der locker weg ohne Zicken.

    Und was auch immer mehr wird, sind Fahrverbote im Ausland für alle alten Diesel ohne mindestens Euro 4 oder 5.


    Früher sind Wir immer mit dem 200E los und dem gleichen Wohnwagen, aber das wollte ich dem Rentner irgendwann nicht mehr zumuten.

    Die Modernen Tees sind tatsächlich einfach besser als Zugfahrzeuge, selbst der 210er ( falls es noch welche gibt die nicht durchgegammelt sind ) :woot:


    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, und schöne Campergrüsse.

  • Was ist denn daran "gewagt"?
    Mein 300TE läuft bei mir immer noch als "neustes" Auto welches ich habe im Alltagseinsatz, mein 59er Rekord CarAVan zieht gelegentlich auch noch Anhänger oder transportiert mal 400kg Fliesen und meine Urlaubstouren mache ich mit meinem Mercedes von 1977...

    Vernünftig gewartet läuft die Technik, der Opel ist ca. 1970 einmal liegen geblieben, mein Mercedes bei 356.000km, aktuell 512.000.

    Immer gefahren und ordentlich gewartet läuft die alte Technik sehr zuverlässig... Da würde ich eher mit in den Urlaub fahren als mit nem gebrauchtem 211er...

    Ich hab mein Wohnmobil 2014/15 angeschafft, da haben mich alle bekloppt erklärt, n 38 Jahre altes Auto... Bin damit jetzt ohne Probleme 170.000km durch die Weltgeschichte gefahren und das macht der auch noch 2x...

  • Ja Mark,

    jedem das Seine mal vorsichtig formuliert.

    Ich persöhnlich würde heutzutage nicht mit einem ca. 30 Jahren alten 6 Zylinder Benziner mit Wohnwagen nach Spanien an die Costa Blanca fahren.

    Soviel Budget beim tanken habe ich leider nicht mal eben übrig als Rentner.

    Als alter Mercedes Rentner macht es mir keinerlei Mühe den 211er mit V6 CDI von 2008 instandzuhalten.

    Auf die Ahnehmlichkeiten die so einer hat möchten Wir auch nicht mehr missen.


    Schönen Advent wünsche ich Euch allen.

  • Naja, das ist auch n schlechter Vergleich, n 6 Zylinder Benziner schluckt natürlich mit Anhänger nen deutlichen Schluck mehr als n Diesel mit Anhänger, den stört das nicht so sehr.


    Die andere Frage ist ja wie oft man mit Anhänger fährt und wie viel, ich fahre mit meinem 300TE zwar oft mit Anhänger, aber meistens nur kurze Strecken und dann spielt der Benzinverbrauch keine so große Rolle. Generell fahre ich damit seltener lange Strecken, in der Regel max. 25km, aber meistens nur Kurzstrecken oft zig mal hintereinander mit unter 1km und das kannste mit nem CDI nicht machen, der ist in 2 Jahren versottet und tot, die alten Benziner stört das nicht, da muss man nur alle 2 Wochen die Batterie laden...

    Das soll aber auch kein Thema W124 vs. W211 werden, denn wer sich heute einen 124er Kombi kauft, der WILL das fahren und Punkt.
    Und mein 300TE kommt auch nochmal in Spanien an und zurück, ohne das irgendwas piept, das Getriebe nur noch im 2. Gang läuft oder die SBC meint "JETZT bremse ich grade nicht" oder der Schlüssel nicht vom Zündschloss erkannt wird, die Airmatic aufm Boden liegt, usw. usf. Kenn ich alles, brauche ich nicht mehr.