Altergerechtes Tuning Felgen Fahrwerk etc

  • Guten Tag


    Ich Bin seit einigen Tagen Stolzer Beitzer von einem C124 300CE Coupe. Der Coupe ist auf H Kennzeichen Zugelassen, bis jetzt ist noch nichts Verändert, aber das will ich ändern.

    Hat Jemand Tipps für Felgen und Fahrwerk?


    Also die Felgen sollen 17 zoll ET35 Sein


    Und das soll alles noch altergerecht bleiben da ich gerne H Kennzeichen Behalten möchte.


    MFG Dominik

  • Alles, was ohne Bördeln geht, ist "sozial verträglich". :D


    Ich fahre auch 17er Felgen mit 35er ET, darauf 205er Reifen (siehe meine Fotos).

    Passt prima und steht sehr gut im Radhaus mit genug Platz.


    Der TÜV kennt die und fragt nichtmal nach... hatte damals die ABE in der Hand, der wollte die garnicht sehen.


    Mit abnehmender ET leidet die Lenkpräzision (der Lenkrollradius stimmt nicht mehr), besonders in Kurven möchte der gerne stärker von allein einlenken.

    Man sollte vielleicht ein wenig mehr Vorspur einstellen lassen, wenn man die ET verkleinert (also die Räder nach außen wandern).


    Gruß

    k-hm

  • Es sind Intra A-Line AL7571 mit 7,5 J x 17 H2 mit ET35.

    Die ABE deckt Reifenbreiten von 205 bis 245 ab, ich habe also reichlich Auswahl.


    Der Grund für die 205er ist ganz einfach:

    Die waren auf den Felgen drauf, als ich die kaufte.

    ich habe die genau untersucht. Die waren so gut, dass ich sie drauf ließ.

    Da sind Goodyears mit Felgenschutz drauf, bei denen man den Unterschied zwischen 205 und 215 garnicht sieht.


    Schon die 205er sehen "harmonisch" breit aus, dagegen wirken die alten 195er auf den originalen 6x15-Felgen wie Fahrradreifen. 😁


    Ich hatte die Reifen früher auf meinem BMW E61 530d. Damals ist mir das aufgefallen.

    Es war völlig wurscht, ob die 225 oder 245 hatten, sahen immer gleich breit aus.


    Gruß

    k-hm

  • Von welchen Reifenflanken sprichst du dabei?


    225/45 vs. 245/45 ist ein himmelweiter Unterschied.


    225/45 vs. 245/40 sicher weniger aber auch das wird man spätestens bei der Freigängigkeit an der VA merken.

    Gerade wenn er auch noch tiefer soll...


    215/45 und 225/45 sind gängige Grössen mit grosser Auswahl, die man ohne Theater eigetragen bekommt.

  • ich habe nicht von Reifenflanken gesprochen.

    Natürlich muss man die passenden Größen montieren. Welche das sind, muss man halt vorher klären.

    Die müssen zur Felge passen und Abrollumfang und Tragzahl müssen stimmen.


    Meine derzeitigen Reifen auf dem A124 haben 205/50 R17.

    215er und 225er haben 45er Flankenhöhe, bei 235er und 245er brauchts 40er Flankenhöhe.


    Eintragen muss man da bei mir garnichts, denn die Felgen kommen mit einer ABE der Rad-Reifen-Kombination daher.


    Bei meinen 205ern ist reichlich Platz zum Radlauf beim Einfedern.

    Falls die mal neu müssen, kommen wahrscheinlich 225er drauf. Breitere brauche ich nicht, den Unterschied zwischen 225ern und 245ern sieht man sowieso nicht.


    Gruß

    k-hm

  • Eintragen muss man da bei mir garnichts, denn die Felgen kommen mit einer ABE der Rad-Reifen-Kombination daher.

    Hast du auch die Auflagen in der so genannten ABE gelesen?

    Da steht doch unter A01 und A02 genau das, was avalex schreibt.

    Zudem noch, dass die 245er nur an der HA gehen, so viel zum Thema kein Unterschied zum 225er.

    Der Unterschied ist da, sichtbar und auch messbar.


    Ist aber eigentlich egal, TE möchte auch tiefer legen und da würde ich ein Teufel tun, breitere Reifen als notwendig einzubauen.

    Es ist völlig kontraproduktiv.

  • Irgendwie sind Deine Kommentare für mich konfus oder wir reden aneinander vorbei...?


    Die Rede war von Felgen und Reifen, NICHT von der Achse.

    Darum habe ich erwähnt, dass man das immer vorher klären sollte. :D


    Zum Beispiel an meinen alten BMW 530d sah man keinen Unterschied zwischen Conti und GY 225ern und 245ern, egal ob Sommer- oder Winterpuschen.

    Das liegt daran, das der Hersteller oft dieselbe Karkasse für Reifen nimmt, deren Breiten sich nicht groß unterscheiden. Die breiteren werden einfach etwas weiter außen noch profiliert.


    Die 205er am meinem 124er sehen breit aus und stehen ausgezeichnet im Radhaus.

    Genau richtig. Nicht prollig, nicht auf Steroiden, einfach optisch harmonisch und stimmig.

    Sie sind gerade mal 10mm breiter als die alten 195er, sehen aber aus wie von einem anderen "Stern".


    Meine Frau fragte "ist das ein neuer Wagen?", nachdem ich die alten 195/65 R15 (6J-Achtlocher) auf die INTRAs gewechselt hatte.

    Genau das war es, was ich erreichen wollte.

    Breitere waren optisch garnicht nötig, um einen echten "Aha"-Effekt zu erreichen.


    Auch Du musst keine "breiteren Reifen als notwendig" einbauen, denn breitere Reifen als Serie/ABE sind niemals "notwendig", sondern eine Frage des Geschmacks.


    Weder die INTRA-Felgen noch die abweichende Reifengröße steht bei mir im Schein. Da steht nur die damalige Seriengröße drinnen.

    Ich habe im Oktober 2022 den TÜV extra darauf angesprochen. Die Auskunft war:

    Was mit einer in D gültigen ABE (mit KBA-Nummer, bei mir 44037) daher kommt, muss man nach aktueller Gesetzeslage nicht eintragen.

    Das war früher.

    Jeder Prüfer kann anhand der KBA-Nummer sofort sehen, was zulässig ist.

    Man muss aber die ABE mitführen, weil die Polizei bei einer Kontrolle keinen Zugriff auf KBA-Daten hat.


    Mir persönlich leuchtet das ein. :D


    Gruß

    k-hm

  • Irgendwie sind Deine Kommentare für mich konfus oder wir reden aneinander vorbei...?

    Gut, dann versuche ich es mit einer simplen Frage:

    Hast du jemals versucht, am 124er 245er Reifen zu montieren und für passend gefunden oder hast du dir das alles am Beispiel e61 hergeleitet? (Vielleich lag es einfach daran, dass es beim e61 eh ausreichend Platz im Radkasten gab)


    Falls Zweiteres, einfach mal Ersteres machen, dann erübrigt sich womöglich der Rest deiner Ausführungen. ;)


    Ich habe es schon beim 235er und Serienfahrwerk aufgegeben, die bei mir ursprünglich drauf waren, die Schleiffspuren an diversen Stellen habe ich immer noch....


    DoMeX88 Darf ich mich ranhängen?

    Will mir einen "neuen" Stern holen und bin am überlegen, was an Felgen und Fahrwerk gut aussieht und nicht prollig wirkt.

    Bin mal gespannt, was hier so an Vorschlägen kommt. Bisher war ja wenig brauchbares bei, leider!

    Eigentlich ist das alles in vielen thread durchgekaut worden:

    Federn zum Tieferlegen gibt es von H&R und Eibach, H&R gefühlt etwas tiefer, ich habe die Eibach genommen mit 1er Gummis rundum. Die angegebenen 30mm schaffen die nicht ganz, Höhe passt aber m.M.n.


    Felgen müsst ihr selbst wissen, was euch gefällt. Ich habe bei mir die styling 2, viele nehmen die Nachbauten.

    Ganz gute Richtgrösse sind die 7,5-8Jx17 mit ETs um die 35.


    Reifen 215/45 oder 225/45, wenns ohne Bearbeitung der Karosse gehen soll.


    Bei allem gilt die 10-Jahres Regel. Bei mir. z.B. gings mit den Felgen um 2 Monate aus, weil das Gutachten aus Oktober 2001 ist und das Feuerwehrauto in Dez. 2001 erstzugelassen wurde. Es gab aber zumindest mal hier im forum ein Beispiel, wo es sich nicht ausgegangen ist.


    Obs "asozial" oder "sozialverträglich" aussieht, interessiert den Prüfer nicht, "Tuningsünden" gabs vor 30 Jahre auch zur Genüge.


    Gerne Unterlagen sammeln und vorab mit dem Prüfer besprechen, Themen wie "ABE" oder "eintragungsfrei" sind obsolet, bei Räder und Fahrwerk läuft es auf EInzehlabnahme hinaus.


    Grüße und viel Erfolg...

  • was an Felgen und Fahrwerk gut aussieht und nicht prollig wirkt.

    Jopo010 hat es doch erwähnt: Das Felgenthema wurde hundertfach durchgekaut, Die Suche bemühen und man findet von >> bis.


    PS: Vielleicht kann man mal einen Artikel mit unseren Foren-Bildern verfassen der diese Felgen und was machbar ist beinhaltet. Das wäre doch was... Wer erklärt sich bereit ???

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • jopo010:

    Ich verstehe einfach nicht, was Du sagen willst.

    Nein, ich habe 245er nicht auf einem 124er ausprobiert. Wozu sollte ich das tun?

    Dann müsste ich ja vielleicht bördeln, das würde ich meinem Cabrio nicht antun. 🤨


    Ich fahre 205er auf 17-Zoll Felgen. Ich war selbst überrascht, wie cool die aussehen, denn ich hatte eigentlich 225er eingeplant... war aber garnicht nötig.

    Ich persönlich denke, daß

    1. das Ganze reine Geschmackssache ist

    2. optisch die gleiche Reifenbreite bei größerem Durchmesser "schmaler" wirkt. Der A124 hat einen deutlich kleineren Raddurchmesser als ein E61, daher wirken die Puschen beim A124 breiter.

    3. auch 18-Zoll-Felgen problemlos möglich sind, sofern ET und Tragzahl stimmen. Reifen dafür gibts überall.


    @DoMeX88

    Wie immer sind Felgen und Reifenbreite eine reine Geschmacksfrage. Das merkst Du ja hier. 😁

    Es gibt kein Patent-Rezept.


    Du hast schon eine gute Vorgabe (17er mit ET35), die passen eigentlich immer.

    So ab einer Felgenbreite von 7 oder 7,5 Zoll kannst Du jeden coolen Reifen montieren.

    Felge breiter als 8 Zoll sieht komisch aus, weil dann häufig die Felge breiter ist als der Reifen... die Optik kennst Du natürlich. :D


    Grundsätzlich würde ich mir einfach mal Fotos im Web und hier in der Gallerie und vielleicht auch Real-Fahrzeuge ansehen und gucken, was dort für Felgen und Reifen verbaut sind.

    Dann wirst Du vermutlich irgendwann sehen, welche Dir an besten gefallen.

    Nicht umsonst wird die AMG-Optik von sehr vielen 124er-Eignern bevorzugt (mich eingeschlossen).


    Du solltest Dich aber nicht von ideologischen Ansichten wie "je beiter desto cooler" beeinflussen lassen, denn das Fahrwerk eines 124 fährt aufgrund seiner Konzeption mit breiten Reifen/Felgen nicht besser.


    Achte peinlich genau auf die Radbolzenlänge, glaube NICHT der ABE, sondern miss es nach (wie weit die innen aus der Felge rausgucken, Maßstab ist hier das Original).

    Und ob Du Kugelbund oder Kegelbund brauchst.


    Grund:

    Manche Felgen kommen mit gefährlich falschen Bolzenlängen daher.

    Ich musste auch lernen, dass in meiner ABE falsche Bolzenlängen drinnen stehen. Meine Felgen brauchen Kugelbund und 30mm Schaftlänge. Mit den angegebenen 40ern (MB orginal) habe ich das Auto "immobilisiert"... das ist nicht witzig. Zum Glück habe ich es bemerkt, bevor etwas kaputt ging.


    Für die Freigängikeit gilt:

    Genau so wichtig wie die Felgenbreite ist die Einpresstiefe. Je kleiner die ET Ist, desto weiter außen im Radhaus steht das Rad.

    Dadurch verändert sich der sog. "Lenkrollradius", was wiederum stärkeres Eigenlenkverhalten (z.B. Reinfallen in Kurven, extrem gefährlich), größere Lenkkräfte und stärkeres Rillen-Nachlaufen zur Folge hat.

    Man muss das Fahrwerk daher auf die veränderten Räder einstellen lassen.


    Ob der Wagen tiefer gelegt ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle, denn der Drehpunkt des unteren Traggelenkes ist immer gleich. Daher bewegt sich das Rad unabhängig von der Breite immer auf der gleichen Bahn. Tieferlegung bedeutet nur kürzere Federwege, sonst nichts.

    Geometrie und Dämpfung muss trotzdem stimmen und dazu passen.


    Spurplatten:

    Kann man gut nehmen, z.B. wenn einem Felgen gefallen, aber deren Einpresstiefe nicht stimmt. Müssen natürlich zulässig sein.


    Du hast viele Freiheiten im 124er.

    Freigängigkeit fordert der Gesetzgeber auch bei vollem Einfedern und Einlenken, egal wie tief das Fahrzeug ist.

    Solange also ordentlich Platz ist, hast Du kein Problem. :D


    Gruß

    k-hm

  • "Man muss das Fahrwerk daher auf die veränderten Räder einstellen lassen."


    Den Lenkrollradius kann man nicht einstellen und jenseits von 205 auf der Vorderachse wird das vom fahren her deutlich schlechter.

    Habe auch nicht gemeint, dass man den Lenkrollradius einstellen kann. Der verändert sich ja vor allem mit der ET.

    Ich dachte dabei mehr an Spur und Sturz, um zumindest das Eigenlenkverhalten unter Kontrolle zu kriegen.


    Ich stimme Dir zu.

    Als ich von den Serien-Felgen 6J15 ET41 mit Reifen 195/65 R15 auf die INTRA-Felgen 7,5J 17 ET35 mit Reifen 205/50 R17 gewechselt habe (rundherum), veränderte sich das Lenkverhalten negativ.

    Und zwar lenkte das Fahrzeug ab einem gewissen Lenkeinschlag selbsttätig (!) in die Kurve ein, keine Rückstellkraft mehr, sondern verstärkte den Lenkeinschlag.

    Weil man das absolut nicht gewöhnt ist, kriegt man einen heftigen Schreck und denkt, man fliegt ab.


    Ich gehe mal davon aus, dass daran vor allem die veränderte Einpresstiefe schuld ist. Hinterher stellte sich außerdem raus, dass das rechte Spurgelenk ausgeschlagen war, das hat natürlich den Effekt verstärkt.


    Habe dann sofort die Fahrwerkseinstellung korrigieren lassen, da sind auch gleich die Spurstangen neu gekommen und wohl mehr Vorspur eingestellt worden und am Sturz war auch irgendwas.

    Danach gings wieder gut, bin sehr zufrieden.


    Generell kann ich sagen, dass der Geradeauslauf meines Fahrzeuges mit den breiteren Felgen und Reifen nicht so stabil ist.


    Gruß

    k-hm