Gullydeckel 6,5x15 endlich erhascht - 195 oder 205er?

  • Hallo zusammen,


    endlich habe ich für meinen 86er 260E Automatik einen OEM-Satz Gullydeckel in 15 Zoll bekommen und brauche neue Reifen.

    Der Benz ist ein reines Sonntagsauto und wird nicht mehr richtig gefordert, für den Alltagseinsatz gibt es hier Alternativen.


    Ich dachte an 205er Reifen wie Freigabe .... oder wäre 195 die bessere Wahl?


    Bin gespannt auf Eure Einschätzung!

  • Danke für Deine Einschätzung, Rainer! Ich bin eigentlich auch Serienfan und habe sogar noch das Zweiknopf-Becker AVUS drin!


    Die Ausstattungscodes geben beim MoPf 0 keinen Hinweis darauf, ob überhaupt Alus verbaut waren, gab es dafür 1986 wohl noch keinen Code im Datenblatt und in der Preisliste. Die Kaufrechnung weist diesen Posten ebenfalls nicht aus. Also müsste ich eigentlich die Stahlräder lassen...


    Wenn die 10mm mehr weiter keine Nachteile im Fahrverhalten oder erhöhten Verschleiß am Fahrwerk (3tkm jährlich vielleicht) verursachen, reizen mich die 205er durchaus. ... mal schauen!

  • Hallo,

    neben der Optik -ich finde die 205er stehen dem 124er sehr gut- könnte der etwas breitere Reifen die Felgen ggf. etwas mehr vor Bordsteinschäden schützen.


    Ich habe übrigens den folgenden Reifen inzwischen seit 6 Jahren auf A4 /Octavia (205-60 R16) drauf und auch auf einem Viano und bin voll zufrieden (Grip / Nässe / Bremsverhalten / Verschleiß) und das für 65 - 85 € bei den für den 124er relevanten Größen:


    Falken ZIEX ZE310 ECORUN

  • Die Ausstattungscodes geben beim MoPf 0 keinen Hinweis darauf, ob überhaupt Alus verbaut waren, gab es dafür 1986 wohl noch keinen Code im Datenblatt und in der Preisliste. Die Kaufrechnung weist diesen Posten ebenfalls nicht aus. Also müsste ich eigentlich die Stahlräder lassen...

    Ach ja, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass wir ja im Jahr 1986 sind.

    Aber doch, es gab Alus. Code 64/0 Leichtmetallräder 5fach. Schon ab der ersten Preisliste v. 10.12.1984.


    Rainer

  • Bin auch ein Freund von Serienoptik, muss aber zugeben, das ich hin und wieder mit dem Gedanken spiele, beim nächsten Reifenwechsel auf 225 60 15 zu gehen.


    Meine 15 Loch Felgen sind die Sportline 7J x 15 ET 41. Daher sehe ich keine Probleme mit der Eintragung.


    Auf meinem E30 hatte ich auch 225er auf den 15 Zoll BBS Felgen drauf.


    Mir gefallen Ballon Reifen.

  • Wenn es original sein soll, gehören zum Vormopf die 15 Loch Gullis mit den ovalen Löchern. Ab Mopf 1 dann die 15 Loch mit den eckigen Löchern.

    Beides gab es jeweils als 6,5 Zoll für 195/15 und als 7 Zoll für 205/15.


    Also strenggenommen brauchst du für Standartfahrwerk für den Vormopf die 6,5 Zoll mit ovalen Löchern mit 195 er Reifen (auch wenn da 205 er drauf gehen). Für Sportfahrwerk halt die 7 Zoll mit 205 er Reifen mit ovalen Löchern.

  • Yep, danke! Genau die habe ich gefunden, aus 1988 und natürlich mit dem kleinen Fuchs!

    Für die kleinen 200er gab es die auch in 6 Zoll mit 185ern, die im Satz 400 DM günstiger waren.

    Achtloch gab es ab MOPF gar kurz zeitgleich, die waren gar teurer, und bündige Radbolzen mit Kappen sind auch eine Wissenschaft für sich...


    Aber ich glaube, ich habe es geschafft. Morgen wird abgeholt!!!


    EUCH ALLEN ALLERBESTEN DANK !!!

  • 205'er Reifen dürfen auf 6,5" Felgen nicht montiert werden, das steht in jeder ABE unddas wird auch keine vernünftige Werkstatt machen, da dann sofort die Betrieberlaubnis erlischt,

    und wenn der TÜV das sieht, läuft gar nix mehr

    das Thema wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgehechelt, also einfacvh mal die Suchfunktion bemühen, dann brauch man auch nicht mehr fragen ....


    Grüße

    Micha

  • Hoppla, Du wirkst ja regelrecht betroffen, Micha!

    Das war nicht meine Absicht - hoffentlich ist durch meine Frage, die eigentlich schon abschließend hier geklärt war, kein Schaden entstanden ...

    zumal ich gar nicht nach ABE und Betriebserlaubnis gefragt hatte?


    Dennoch auch Dir danke für Deine Mühe!