Hallo zusammen. Habe eine Frage zum korrekten Getriebeölstand von meinem Automatik Getriebe. Mein Fahrzeug ist ein 230E Kat, 132 PS aus dem Baujahr 1991. Getriebeöl habe ich wie in der Beschreibung geprüft. Getriebeöl passend warmgefahren, Feststellbremse betätigt und Peilstab gezogen. Ergebnis: Etwas unter min.!
Bei stehenden Motor oder im kalten Zustand, habe ich einen Ölstand etwas über max. !
Verteilt sich das Öl im warmen Zustand bei laufenden Motor so, daß diese Messestände zustande kommen? Mein "Problem" ist, das der Wagen morgens im kalten Zustand erst bei etwas über 3000 Umdrehungen in die nächste Stufe schaltet. Der erste Gangwechsel ist dann auch etwas unsanft.... Liegt es daran das ich offensichtlich etwas zu wenig ATF drauf habe? Es ist mein erster 124er mit Automatikgetriebe, von daher fehlt mir die Erfahrung ob dies sogar normal ist🤷.