Nissan Silvia S14a

  • Servus Jungs,
    ich möchte euch hier mal meinen "Quertreiber" vorstellen :)
    wird evtl. kein Schwein interessieren und sind auch sehr viele Daten, aber ich hau's einfach mal raus :)
    Zur Zeit steht das auto leider, da gerade auf 2JZGTE aus der MKIV Supra umgebaut wird (3L R6 Bi-Turbo). Wenn alles so läuft wie es soll, soll am Ende ne 5 am Anfang der Leistung stehen, das ganze mit nem bestmöglichen Ansprechverhalten und natürlich Vollgasfest.


    Umbaumaßnahmen vor Motor Ausbau, mit dem alten 2Liter Turbo (ca. 320 Pferdchen):


    Elektronik:
    Apexi S-AFCII Air/Fuel Controller
    Blitz FATT DC III Turbo Timer
    Exide Maxxima 900DC Gelbatterie
    Greddy Boost Limit Cut Controller


    Ansaugtrakt/Lader:
    XSPower (FMIC) Ladeluftkühler (60*30*10cm)
    2,5" LLK Verrohrung
    HKS SSQV Blow-Off
    Sandtler B2 Dynamic Airbox
    Air Intake anstatt Standlicht


    Abgasanlage:
    Invidia G200 3 Zoll Edelstahl-Anlage
    Motoria 3" Edelstahl DeCat Pipe
    Edge Racing 3" VA Downpipe


    Spritfluß:
    Walbro 255l/h Benzinpumpe


    Kühlung:
    Arc 1,3bar Kühlerdeckel
    Koyo Copper Core Wasserkühler
    Mercedes SL55AMG Ölkühler inkl. E Lüfter
    Mocal Sandwich Adapter 1/2" BSP
    Viskolüfter entfernt
    Eigenbau Alu Cooling Panel, 3-teilig
    SAMCO Silikon Kühlerschläuche


    Fahwerk / Bremsen / Getriebe:
    Goodridge Stahlflex Bremsleitungen
    Eigenbau Brems-Kühl-Bleche
    Megan Racing Domstrebe vorne/oben
    Domstrebe hinten/oben
    Verstellbare Sturzarme hinten
    Mercedes Tirefit Set inkl. Kompressor
    ABS deaktivierbar über Schalter
    Fly-Off Button Handbremse
    Moosgummi Handbremsgriff
    Apex Performance Gewindefahrwerk
    Unibal Domlager inkl. Sturzverstellung vo./hi.
    Eigenbau Distanzscheiben 6mm rundum
    Motegi Touge 9 u. 10*18 (Glanzschwarz) mit
    Goodyear Eagle F1 225/40R18 u. 245/35R18
    Motegi Alu Radmuttern Schwarz eloxiert
    Punk Racing Big Brake Kit (324*30mm Scheiben)
    EBC Groove Disk Bremsscheiben Nissan 350Z
    EBC RedStuff VA von Aston Martin
    Bremssättel gold lackiert
    Nissan Schriftzug Bremssattel entfernt


    Exterieur:
    Weiße Front- und Seitenblinker
    Standlicht US Style
    Eigenbau Rückleuchten
    Schwarze Frontscheinwerfer
    Xenon Umbau (W210 E-Klasse)
    Philips Xenarc D2S Brenner
    100W 3800 Kelvin H1 Fernlicht
    US OBX Clear Sidemarkers
    C-West Hammer Shark Wing Carbon Style
    Carbon Style Motorhaube clean
    Rückleuchten Mittelteil clean / lackiert
    AutoR Heckschürze mit Carbonschwert
    Kurzstabantenne


    Interieur:
    Halbschalen Recaro SR Leder Beige / Schwarz
    Eigenbau Sitzkonsole Beifahrer
    Bride MO Sitzkonsole Fahrerseite
    Nissan Silvia S15 Spec-R Leder Lenkrad
    AIT Anzeigenhalter auf Lenkrad
    Leder Rücksitzbank schwarz
    Betätigung Abgasklappe anstatt Sitzheizungspanel
    2-Fach 12V Dose in Handschuhfach
    OMP Echt-Carbon Pedalauflagen
    Schaltsack Echt-Carbon-Gewebe
    Schroth H-Gurte ASM Autocontrol II schwarz
    Eigenbau Alu Schaltknauf
    STRI X-Line Abgastemperaturanzeige (Amber)
    Digital Öltemp., -Druck in Ablagefach eingelassen
    Autometer A-Säulen Halter
    Edelstahl Schaltrahmen
    Koso R2 Motorrad-Tacho
    Klimabedienteil LED white/red
    1KG Feuerlöscher :)


    Flüssigkeiten:
    Motoröl: Castrol RS 10W60
    Bremsflüssigkeit: Motul DOT 5.1
    Kupplungsflüssigkeit: Motul DOT 5.1
    Sprit: 98 Oktan +


    durchgeführte Maßnahmen am neuen Motor:
    Wasserpumpe durch EU Modell ersetzt
    Kopf geplant
    Einlässe geweitet
    Ventile 1mm Übermaß
    Kolben / Pleuel ausgewogen
    Kurbelwelle gewuchtet / nitriert
    Ventile + Federn Oberflächenverdichtet
    TopSeal Kolbenringe (ohne Lücke)
    Motor komplett überholt
    Ajusa Voll-Dichtsatz
    Saugrohr, Krümmer, Anbauteile mattschwarz
    FIDANZA Nockenwellenräder verstellb.,rot eloxiert
    RalcoZ Riemenscheiben, erleichtert
    Ruckus-Racing Motor- /Getriebehalter
    Front Sump Ölwanne Toyota Soarer
    HKS Fine Tune Zahnriemen
    ARP Kopf-Stehbolzen
    NGK IRIWAY7 Iridium Zündkerzen (0,6mm)
    Optibelt 6PK / 1865 Keilriemen
    Toyota Supra MKIII R154 5-Gang Getriebe
    JUN Kumori Schwungscheibe CrMo (1JZ)


    [Blockierte Grafik: http://www.boxstaffel-waldhof.de/Silvi_HP/pics/juni07/5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.boxstaffel-waldhof.de/Silvi_HP/pics/juni07/26.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.boxstaffel-waldhof.de/Silvi_HP/pics/juni07/28.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.boxstaffel-waldhof.de/Silvi_HP/pics/juni07/30.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.boxstaffel-waldhof.de/Silvi_HP/pics/juni07/11.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i73.photobucket.com/albums/i225/dj_miracle/P1020318.jpg]

  • also ich finde den auch hammer... 8-) 8-) 8-) ...wobei ich aber gestehen muß,das ich einen spleen für gepimmte nippons habe... :wink: nirgends passt der fast & the furios style besser,als bei den nippons... :wink: ...echt hammergeil,das teil... :up:




    Harry

  • Danke Jungs, hätte nicht gedacht dass euch das Teil gefällt :)
    Für viele sehen die Reisschüsseln einfach nur gut aus und gehen nicht voran, für mich hat gerade das Priorität *g*
    Naja, und ich bastel gerne....warum was kaufen dass ich auch selbst machen kann. Hier mal ein Bild wie das Auto im November 05 (Kaufdatum) aussah...aus 1. weiblicher Rentnerhand, mit 45tkm :)


    [Blockierte Grafik: http://www.boxstaffel-waldhof.de/Silvi_HP/pics/november/2.jpg]

  • Zitat von "dj_miracle"

    designer
    Gibt leider nichts beim Stern mit dem Leistungsgewicht dass man sich leisten kann *g*


    Jap, da muss ich dir recht geben...wobei wir letzt einen SLK55AMG (gebraucht, 40.000km) für 38.000€ verkauften. Ist zwar auch noch Geld, aber wenn man überlegt was der neu gekostet hat.


    Oder E55AMG Typ 211 bekommt man auch schon recht günstig hinterhergeschmissen. Fader Nebengeschmack: S B C.....

  • das problem ist ja das...auch wenn man nen benz mit dementsprechender leistung hat,er wird nie ein echter sportler :roll: dafür sind die einfach immer noch zum komfortbetont ausgelegt... :? ...aber nichts desto trotz gehen die kisten von AMG oder die black series wie schmitz katze... 8-) :mrgreen::wink: ...ich steh auch total auf benz,aber was das angeht da gibts andere autos... :wink: ...aber ich fahre 124er aus überzeugung weils ein super auto ist und ned weil ich nen sportwagen will... 8-) :wink:
    so ein aufgeblasener Nippon racer is schon was feines...viel leistung und wenig gewicht...zumal der silvia recht gut zum driften ist... 8-) :wink:




    Harry

  • naja wenn ich was sportliches will, dann bedien ich mich in der garage und fahr SLK, das reicht mir an sportlichkeit.


    so nen nippon racer mit 500 ps, das ist was für freaks, aber ned für uns 124er fahrer denk ich mal, das ist ne andere welt.


    und hut ab wer sie bändigen kann

  • Hehe :)
    Naja, geradeaus gibt es sicherlich schnelleres, ich habe versucht ein Auto auf die Beine zu stellen dass in jeder Lebenslage einigermaßen voran geht. Leider kann ich noch nicht beurteilen wie's mit dem neuen Motor ist, der ist ja leider noch nicht ganz fertig. Hoffentlich wird das Auto nicht zu kopflastig....
    Logischerweiße taugt ein Auto mit dem Setup auch nicht mehr so ganz als Alltags-Kutsche, wobei es doch ganz lustig ist in die Gesichter verdutzter Fahrer deutscher Sportwagen zu schauen.


    Der Haken an den AMG's und Co:
    Ein E55 ist eben doch "nur" ne E-Klasse, ein M3 eben doch nur'n 3er BMW wie er an jeder Ecke steht...vielleicht haltbarer als meiner, aber nicht individueller und auch weniger zum Querfahren geeignet :)


    Ich fahr auch sehr gern den 124er, ist eben das absolute Kontrastprogramm....

  • S14a ist schon nen feines Ding, ich kenne mich sehr gut in der Asia Scene aus , hatte selber div. Nissan 300zx Z32 , Supra MK3 , 200sx s13 und nun hab ich noch den 3000GT , der steht mit halbem Bein zum Verkauf...ich schwanke immer noch ob ich den behalten soll oder nicht.. .


    Keine Frage , die Turbo Japaner sind schon giftig . Viele denken " ja wohl Turbomotor leicht zu tunen " .. die ersten 70-80 PS sind auch relativ günstig hergezaubert , aber dann wird die Sache kostenspieliger als gedacht und vor allem ist in den Motorräumen dieser Fahrzeuge NIE Platz , man kommt nicht mal mit der Hand irgendwo durch. Es gibt immer paar Freaks in der Szene , aber meist ist keiner vor Ort der da dran schrauben kann und das ist das Problem.. .


    Ich liebe Nippon Cars, aber die Angst ist immer da , dass irgendwas kaputt geht.


    Diese Angst habe ich bei einem BMW M5 , Mercedes AMG 55 usw nicht, sobald der warm ist kannst du mit dem bis nach Shanghai Vollgas geben und musst den nicht mit nem Greddy Ultimate oder einem frei programmierbaren Steuergerät je nach Fahrzeug individuell einstellen , was eh fast kaum einer hier kann.


    Und die Verarbeitung bei einem Nissan Skyline R34 GT-R ist genau so wie in einem Nissan Sunny...der Schaltknauf ist sogar gleich wie beim S13.


    Also wenn man 30 Riesen für einen S14a übrig hat, dann ist das Ding standfest und schneller als ein E55 Kompressor, aber so Serie gehen die Dinger nicht für die Bohne.


    PS: Meine Supra steht seit 4 Jahren , erst wurde die Kopfdichtung gemacht (blöde Arbeit) , dann vergingen keine 50KM und die Pleuellager waren im A****. Festgestellt wurde , dass die Kurbelwenne einen Riss bekommen hat. Also Pleuellager + Hauptlager Übermaß neu, Kurbelwelle schleifen , alle Dichtungen wieder neu und die Karre läuft trotz fehlerfreiem Speicher unsauber ( und ja alles wurde überprüft Zündkerzen , Zündspule , EGS Platte , Injektoren , ZZP , einfach alles )


    Aber mein 3000GT schnurrt wie ein Kätzchen :P