Automatikgetriebeölwechsel

  • Ich hab letztes Jahr in einer Freien Werkstatt! (Allerdings spezialisiert auf
    älter MB) komplett 164€ bezahlt! Da kann man glaub ich nicht meckern.
    Wenn ich eine Grube oder Bühne hätte, würde ich es selbst machen.


    Gruss Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Lese ich 413 Euro ?(


    Ich mach den Ölwechsel lieber selber. Dann weiss ich, dass es sauber und vernünftig mit dem richtigen Öl und der richtigen Füllmenge gemacht wurde.


    Ist ja im Grunde nicht viel aufwendiger als ein Motorölwechsel, Diffölwechsel oder Servolenkungsölwechsel.


    Und für das Geld der Werkstatt kann ich Difföl-, Servoöl- und Motorölwechsel dazu machen.


    Schrauben bei MB holen, den Rest günstig im Handel, z.B. TE Taxiteile oder der örtliche Händler. Ölmarke Valvoline und Filter MANN.

  • Moin W 124 Freunde,Jaaaaa leider :tired: .Ich war jung und hatte Respekt vor so ´nem Wechsel an solch einem Getriebe und im Forum war ich auch nicht gemeldet. Nun weiß ich es eben besser. Und Erfahrungen,auch unnütze darf man/fra ja auch einstellen. Anyway, da ist auch ein Bremsflüssigkeitstausch mit drin enthalten.
    @ an Sternenwind: Soll ein Bsp. sein,es anders zu machen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    und ich lese hier viel und dazu :thumbup:

  • Meien Freundin hat mir einen Automatikölwechsel für mein Cabrio zum Geburtstag geschenk, das war gerade in Dezember. Irgendwas über 300 euro, bei Mercedes. Ich freue mich, aber wäre fast umgefallen bei dem Preis.

  • Moinsen... :kaffee


    manchmal staune ich schon echt über die Preise die hier aufgerufen werden. Ich hab gerade noch mal meine RE's durchgesehen... RE von 10/2013...


    In Rechnung wurde eine Stunde Arbeit, 6 Liter Öl und Filter gestellt + MwSt. Zusammen rund 120 € + MwSt! :thumbup:


    Okay, wird nicht das SuperOnTop-Öl sein!

  • ja wie gesagt, biun auch fast umgefallen aber die Kosten von etwas über 300 Euro stimmen. Zeige euch die Rechnung wenn ich den élwechsel im April machen lasse... Ist für ein 300 24V. Keine Ahnung ob es noch unterschiede gibt bei den Modellen...

  • Also ich hatte einen Kostenvoranschlag von einer MB Werkstatt, welch auch in Richtung 300€ ging. Allerdings ist diese Werkstatt auch bei den Ersatzteilen immer 20% teurer als andere. Gemacht habe ich es dann selber mit Markenteilen und deutlich billiger (90€ Teile).


    Neues Thema: Im nachhinein ärgert mich, dass ich das Federpaket K1 nicht gleich mit gewechselt habe, wenn schon alles offen ist. Das Schaltverhalten hat sich nicht so verbessert und diese Federpaket wäre jetzt an der Reihe. Wegen der Verschmutzungsgefahr bedeutet dies für mich jetzt wieder neues Öl und Filter. Schau doch mal im Netz nach den Meinungen zu K1.


    Gruß


    Peter

  • Wenn nur der 2-3 Übergang schleift/hochdreht und das insbesondere bei kaltem Getriebe, dann kann ich den K1-Wechsel empfehlen.
    Nicht blenden lassen aber, das Symptom kommt dann langsam wieder, wenn auch nicht so arg wie vorher. Bei mir zumindest.


    Verschmutzungsgefahr ist da eigentlich keine.
    Ich habe in eine Flasche abgelassen, nur die Wanne, nicht den Wandler.
    Schraube wieder drauf, Wanne lösen, nicht ganz abnehmen sondern nur ein Stück sacken lassn und nach hinten schieben.
    Von einer zweiten Person so halten lassen, dass du von vorne schnell das Federpaket tauschen kannst und fertig.
    Das abgelassene Öl messen und diese Menge neues ATF oben rein und fertig. Oder die alte Suppe einfach wieder reingekippt, muss jeder selbst wissen.