Tempomat nachrüsten?

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte bei meinem 260E Automatik mit ASD einen
    Tempomaten nachrüsten ! Jetzt hab ich gelesen das
    bei Fahrzeugen mit ASD oder ASR dass total einfach
    sein sollte und im Prinzip eigentlich nur der Tempomatschalter-Hebel
    mit Kabelbaum benötigt wird weil alles andere schon von Haus
    aus vorhanden ist Steuergerät etc.
    Wäre euch für ein paar Antworten sehr dankbar.


    Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Von z.B. von W124 DA Helfa


    Hier ein Link dazu: http://dh100.dahelpa.net/cgi-b….cgi?Nummer=1000035&Id=13


    Habs beim googlen aber auch schon öfter gelesen auch bei Motor Talk
    usw. allerdings nur bei Fahrzeugen mit ASD oder ASR.
    Nur ob es stimmt weis ich nicht??????


    Grüsse Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus


  • ASD ist auch unten rechts und natürlich in der Mitte !
    Es gibt Beschreibungen , die sich sowohl auf ASD u. ASR beziehen.
    Weil diese Fahrzeuge "Angeblich" schon für Tempomat vorgerüstet
    waren ! Nur ob das wirklich stimmt weiss ich nicht.
    Möchte dass nur gerne wissen bevor ich einen von z. B. Waeco kaufe
    und den mit dem Originalhebel verquicke!


    MfG
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • naja ASD hat aber keine extra Steuereinheiten, wie Stellmotoren und den anderen Quatsch, um ganz sicher zu sein kannst du auch dein Luftfiltergehäuse demontieren, und dort nachschauen ob am Reguliergestänge ein Stellmotor bzw eine Einheit sitzt. Was aber bei ASD nicht sein sollte, viele Leute bekommen ASD und ASR durcheinander.


    Gruß Olli

  • Zitat von "Olli"

    naja ASD hat aber keine extra Steuereinheiten, wie Stellmotoren und den anderen Quatsch, um ganz sicher zu sein kannst du auch dein Luftfiltergehäuse demontieren, und dort nachschauen ob am Reguliergestänge ein Stellmotor bzw eine Einheit sitzt. Was aber bei ASD nicht sein sollte, viele Leute bekommen ASD und ASR durcheinander.


    Gruß Olli


    Der Unterschied ist mir schon klar. Ich weis dass viele es nicht unterscheiden können. Darüber gibt´s ja oft Fragen hier im Forum.
    Bin mir nicht 100% sicher aber ich glaub dass ich so ein Teil unterm
    Luftfiltergehäuse habe. Aber ich find das Thema an und für sich
    ist schon ganz interessant und wenn es so wäre könnte man
    einiges an Geld und Zeit sparen.


    Viele Grüsse
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Das Problem ist das Geschwindigkeitssignal (wenn ich mich recht erinnere) für den Tempomat. Bei ASR/ASD wird dies bereits elektronisch vorhanden und daher ist ein Tempomat sehr leicht nachrüstbar. Ist wirklich fast nur "plug & play" und eben noch der Hebel und die Verkleidung am Lenkrad.


    Alle anderen haben einen sehr großen Aufwand zu betreiben um den Tempomat nachzurüsten. Allein schon die Teile (Steuergerät!) sind teuer und der Einbau ist auch umständlich.

  • Mal meine Meinung.
    Was soll rein? Original MB oder WAECO. Bei WAECO mit Interface sollte ASD/ASR keine Rolle spielen. Vielleicht noch Bremsenabgriff. Je nach Maschine 103 ( WAECO MS 300) oder 104 (WAECO MS 800) habt ihr ein elektronisches Gaspedal, da ist die Hallgebung anders.
    Ansonsten kosten die WAECO Teile um die 300 Euronen. Da sollte der Bedienhebel mit drin sein.




    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo, ich bitte dringend
    um Hilfe!





    Wer kennt die Kabelbelegung vom Waeco Tempomat?





    Habe mir einen schönen
    W124 E220 ASD gekauft, leider ohne Tempomat.Hallgeber ist auch da.



    Ich habe Probleme mit den
    Händen und Füßen. Deswegen brauche ich Automatik und Tempomat. Habe mir einen
    Hebel vom 210er mit Schalter gekauft und alles gestern mit einem Elektriker
    hier in Sewastopol auf der Krim eingebaut. Auch einen Regensensor von Waeco,
    der geht super. Leider ist der Tempomat tot. Keine Reaktion.



    Hättest jemand bitte einen
    Schaltplan mit Farben für die Drähte?



    Waeco
    hat, gelb, braun, grün, orange. 4 Kabel



    Mercedes
    gelb, braun, grün, rot, violett,
    schwarz, blau, grau 8 Kabel
    Tempomathebel mit Schalter.





    Ich bitte sehr herzlich um
    Hilfe, da ich so nur schwer nach Hause fahren kann. Hierher hat das Auto ein
    Freund gefahren.



    Herzlichen Dank im Voraus
    Reinhard Links



  • Ich versuche gerade den Bedienhebel vom W210, aber mit 6 Leitungen anzuschliessen. Ich habe soweit alles eingebaut und der Waeco MS-700 funktioniert auch mit dem Waeco Tastenbedienfeld.
    Den MB Hebel bekomme ich aber nicht ans laufen.


    Der Waeco hat vier Leitungen. Orange, Rot, Gelb, Braun.
    Der MB Hebel Rot, Gelb, Grün, Blau, Grau, Schwarz
    Denke ich müsse es wie folgt anschliessen, oder?
    Irgendwie verstehe ich den hier beriets hinterlegten Plan für Mopf 1 nicht, vor allem die blaue Leitung und die 2k Widerstände.
    Kann jemand helfen?


    Schon mal besten Dank vorab.
    Hier der Schaltplan, so wie ich ihn anschliessen würde.



    Benötige ich eigentlich noch die graue und blaue Leitung, dient doch wahrscheinlich nur zum ein und ausschalten, oder?


    Er könnte doch auch immer anbleiben, zum auschalten ,bzw. löschen der festgelegten Geschwindigkeit, müsste ich dann jedoch wohl immer die Bremse drücken