Brauche hilfe bei der motorenwahl.

  • hatte den 200 benziner und ich muss sagen super motor. bis 205000 km keine probleme danach habe ich ihn verkauft. der 300 diesel gild aus unzerstörbar. das größte problem beim 124 ist das sie nicht selten viel mehr km runter haben als auf dem tacho stehen.

  • Zitat von "Chris300ce24v"

    naja bei 9 oder 10 liter fährst den auch. ich glaube der 3liter diesel kostet fast 1000€ steuern im jahr. dann kauf dir liber 3 lieter benziner der hat dann wenigsens auch leistung



    ??? 517 € !!! Der 4V mit Schaltung und 136 PS geht gut. Fahre ihn zwischen 7,2 und 15 Liter .Pflanzenöl . Duchschnitt um die 10 L, ist dann aber schon recht flott.


    Zur Haltbarkeit: Hatte schon einen Kolbenfresser jedoch vom Vorbesitzer verursacht. Mit dem neuen habe ich jetzt ca 20000km zurückgelegt ohne Probleme.
    Nur beim Glühkerzenwechsel alle 150000 km sollte man vorsichtig sein, da sie bei den 4V leicht abreißen.


    Für Grün gibt es bald evtl was.

  • also falls Du noch suchst:
    Mein E200T Bj. 95 braucht mit 4Gang-Automatik zwischen 9,5 und 12 Litern (auf Kurzstrecken im Winter). Durchschnittlich pendelt er sich so bei 10,7 Liter ein. Klimaanlage "aus" spart ca. 0,5 Liter.
    Ist keine Rakete, erzieht zum gemütlichen Cruisen. Falls es doch mal schnell gehen muss: Zieht ab 4000 Touren erst so einigermaßen ab, Überholen ohne Kickdown auf der Landstraße würde ich also nicht empfehlen ;)
    Der 220er braucht auch nicht mehr, zieht aber etwas besser (ist aber auch keine Rakete).
    Motor macht keine Probleme, ist nicht anspruchsvoll. Lässt sich (so sagt man) auch ideal auf Gas umrüsten, hab ich aber nicht gemacht, da ich nicht viel fahre.

    W 124 E200T Bj. 95, Farbcode 199, Stoff Karo schwarz
    Seat Leon TDI Bj. 02
    Vespa PX 200, Bj. 01

  • Wir haben ihn in einem 220E Schalter mit Sportlinepacket.
    Gegenüber meinen E200 Automatik ist da schon ein deutlicher Unterschied.
    Sicher ist so ein 6 Zylinder etwas nettes und ich werde mir sicher später (wenn ich mal mehr verdiene) einen fürs Wochenende zulegen, aber die Mehrkosten rechtfertigen für mich nicht das plus an Leistung und Laufruhe.


    Nutzt man Schwung geschickt und fährt ausgeglichen recihen einem auch die 55ps in einem W123 200D :chef:

  • Da hast Du Recht. Bin früher immer den W123 200D Bj. 80 von meinem Opa gefahren, auch auf langen Strecken. Bin auch immer angekommen. Mein Bruder ist die gleiche Strecke immer mit nem BMW 535i geballert und ist auch nicht viel früher angekommen. Dafür ich erholter, er gestresster (Gas-Bremse-Gas-Bremse....).
    Motorwahl hängt immer davon ab, was man will und was man kann.
    In diesem Sinne...

    W 124 E200T Bj. 95, Farbcode 199, Stoff Karo schwarz
    Seat Leon TDI Bj. 02
    Vespa PX 200, Bj. 01

  • Kann auch ein bisschen was zu den 4-Zylinder Benzinern sagen:
    Hatte erst einen M111 E 200 mit 136 PS, dann einen 230E (M102) mit 132 PS und nun fahre ich einen M111 E220 mit 150 PS und kann dem Vorredner nur beipflichten. Er zieht schon souverän durch und das bei auch heute noch recht zeitgemäßem Verbrauch. Zur Zeit fahre ich meinen 220er mit deutlich unter 8 Litern bei normaler Autobahnfahrt und geringem Stadtanteil, ab und zu auch mal ein bisschen flotter bei bis zu 180/190 km/h. Da kann man wirklich nix sagen. Steuer bei allen Motoren um die 150 Euro (Euro 2).