Habe einen 220CDI Motor in einen 200D eingebaut. Wen´s interessiert, bitte melden.
220CDI im 200D
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wie hast du denn das problem mit der Canbus gelöst?
und wehe jetzt kommt die antwort aus dem artikel der vor kurzem im internet zu finden war, über den 190er
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Zitat von "espresso"
Habe einen 220CDI Motor in einen 200D eingebaut. Wen´s interessiert, bitte melden.
Ja schön für Dich. Aber wie wäre es wenn Du Dich mal vorstellst und dann das ganze mit Bilder uns mal zeigst. Gibt ganz sicher genug hier im Forum die sich das anschauen würden ...
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Hallo Sterni, die Abschlusswiderstände für den Powertrain-Bus sitzen im Motor- u. im Zündschloßsteuergerät. Habe deshalb das el.Zünd- u.-Lenkschloß übernehmen müssen; zw. el.Zündschloß u. Motorsteuergerät sind die original Busleitungen geblieben -> funktioniert.
Diesen Umbau konnte ich nur durchführen, weil mir eine KFZ-Werkstatt zur Verfügung stand (bin KFZ-Meister) und ich schon Erfahrung mit Fremdmotoren geammelt habe. Umbauzeit ca.100 h; Kosten ca. 3.000EUR. -
ja weil bei dem 190er haben die das so gemacht, dass die in den kofferraum einen kleinen minipc eingebaut, der dem motor vorgaukelt auf einem prüfstand zu laufen, so hat es auch funktioniert.
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Zeig doch mal bitte Bilder und genaue Daten von dem Projekt sonst müsste ich hier mal durchkehren.
mfg
brainiack -
Hi,
erzähl doch mal, um welchen 220CDI handelt es sich? OM611 oder OM646?
Dann mal bitte jede Menge Bilder!!!
Wobei ich es als Mercedes-Schrauber eher so halte:
"CDI - Trittsch aufs gas geht er hie"
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Hallo Brainiack, mein Fzg. ist ein 200D, EZ 1988 Schaltgetriebe (ohne Klima, ohne ABS, ohne ASR). Reingebaut habe ich Motor,Getriebe, Kühlerblock, Abgasanlage (teilw.) .... von einem C 220CDI (202.133) EZ 1998, Motorcode 611.960, 92kW. Dieses (Abwrack-) Fahrzeug war ein checkheftgepflegtes Rentnerfahrzeug, unfallfrei (so hatte die Abwrackprämie wenigstens auch mal was Gutes). Habe jede Menge Bilder (muß aber erst probieren, die hier reinzustellen, hab´s nicht so mit dem PC). Gib mir noch 2 ... 3 Wochen Zeit, dann habe ich die Bilder und die Beschreibung soweit.
Motoreinbau wurde vor 1 Woche fertig. Seitdem 1.500km gefahren. Noch 2 (kleine) Probleme mit Tacho und Kühlerlüfter. Die Fahrleistungen entsprechen etwa denen des Spenderfahrzeugs. -
hier ist mal eine Ladung Bilder die ich bekommen habe.
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des sieht ja schon mal hoch interessant.
hätt da jetzt tausende fragen dazu,
wie siehts mit dem tüv aus.
wie schnell rennt denn der 190er damit.
wie siehts mit eintragung aus?
gibts ne plakette dazu?
wozu ist der zusätzliche kühler?
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Hallo Sterni,
der TÜV hat den Motorumbau eingetragen, Plakettenfarbe jetzt gelb (Schadstoffschlüssel 30) -> nach Rußfiltereinbau grün; beim Basisfahrzeug handelt es sich um einen 200D, nicht um einen 190D. Und der komische Zusatzkühler auf dem Bild ist der Ladeluftkühler (CDI-Technik umfaßt immer Direkteinspritzung, Turboaufladung mit Ladeluftkühler, Abgasreinigung mit mind.Oxikat) -
320CDI in 300TE
Das hätte was...mit dem 4Zylinderschranz kann ich nix anfangen
aber wegen mir...Respekt halt vor der Arbeit
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also ich finde diese aktionen klasse 8-) ...neue technik in alten fahrzeugen hat mich schon immer fasziniert... ...kenne auch jemanden der als die TDIs aufkamen einen 110PS TDI in einen Golf II eingebaut hat und dieser aufgrund des drehmoments und des gewichts jeden GTI stehenlies ...weiter so... :up:
Harry
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wie hast du das mit der kardan und der motoraufhängung gelöst?
könntest du mal schreiben aus welcher gegend du so ungefähr kommst?
will mir das ganze mal in echt ansehen:D -
Uii...anhand des Kraftstoffiltergehäuses ist es ein 611`er ausm 202`er oder 210`ers recht frühen Baujahres....
Sieht auch alles Recht sauber gemacht aus, nicht schlecht!
Aber: Wie haste das mit dem Abgasstrang gemacht? Hast du beim Tüv ein komplett neues Abgasgutachten machen müssen?
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Hallo Uli ! Kardanwelle v.200D W124, Getriebe aus C220CDI -> Abtribesflansch jedoch vom 200D; Differential i= 3.07 von W124 (250D automatik ?). Die Motorhalter u. -Lager sind vom 200D -> paßt genau. Ich wohne im Großraum Stuttgart.
Hallo Jens ! Ja, es ist ein 611.960 aus einem C220CDI. Den Original CDI-Kat konnte ich beibehalten, den Vorschalldämpfer auch. vom Endschalldämpfer habe ich das (vordere) Abgasrohr abgetrennt, ein bißchen gesägt, getüftelt, geschweißt. Dann paßte ein Original-Endschalldämpfer vom W124 300TD-Limousine dran (Durchmesser stimmt). Der Original-202-Endschalldämpfer passte überhaupt nicht.
Grüsse
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hallo,
sehr interessant! hatte das spenderfahrzeug denn schon fbs3
oder gabs im w202 noch cdis mit Infrarotschließung?gruß rod
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Hallo Rodion,
ja, damals gab es noch Fahrzeuge mit Infrarot-FB; deshalb hat er natorlich noch keine FBS 3. Warum fragst Du?
Grüsse
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Ich denke mal da FBS 3 noch aufwändiger währe....grad in sachen Vernetzung vom Zündschloss mit der Wegfahrsperre....
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Hallo,
genau... wollte eigentlich nur wissen, ob es schon Lösungen gibt,
FBS3 Motoren ohne den zusätzlichen Schnick Schnack zum Laufen zu bekommen.Es gibt zwar schon einige wenige Umbauten...
Aber da muss zum Anlassen ein "echtes" FBS3 Fzg daneben stehen,
um das Startsignal zu borgen :?