Hardyscheibe erneuern, aber wie?

  • Hallo zusammen,
    ich war in der Werkstatt und die sagten das die vordere Hardyscheibe kaputt ist. Nur das Teil soll 150 Euro kosten. Es gibt auch Reberatursätze für 50 Euro. Wo liegt der unterchied?
    Kann jemand erklären wie man die Hardyscheibe tauscht?


    Danke im Voraus!

  • die hardyscheibe ist am getriebeflansch mit 3 schrauben befestigt,die mußt du lösen...danach löst du die 3 schrauben mit der die scheibe mit der kardanwelle verbunden ist...mußt schauen ob du sie so rausbekommst,oder gegebenenfalls mußt du die kardanwelle an der verschraubung lösen(2 große schlüssel brauchst du ich glaub 46er oder so) dann kann man die kardanwelle weiter zusammenschieben...aber normalerweise müßte es so gehen... :wink:


    und bitte kauf keine überallpassende billigscheibe von ebay,alleine für meinen 220er gibt es bei MB zig verschiedene... :roll::wink:



    Harry

  • Morgen Jungs,


    also, Gelenkscheibe Getriebeseitig zu tauschen geht ungefähr so:


    -Auto auf Grube oder Hebebühne,
    -Getriebe unterbauen und abstützen (Getriebeheber am besten)
    -das hintere Getriebelager abschrauben (4 Schrauben an den Rahmen und 2 die direkt ans Getriebe gehen) jetzt hat man etwas mehr Platz und kannst das Getriebe leicht absenken was dir mehr platz beschert
    -dann wie oben schon geschrieben anfangen die 6 Schrauben (3 an den Getriebeflansch und 3 an die Gelenkwelle) rauszuschrauben
    (Es kann aber sein das du mit einer kleinen Verlängerung schrauben muss wenn du den Schwingungstilger drauf hast! Das siehste aber was ich meine)
    -Nun mit einem Montiereisen zw. Gelenkwelle und Gelenkscheibe fahren und die Gelenkwelle in den Längenausgleich zurück drücken (und dabei auch noch die Gelenkscheibe von der Gelenkwelle zu lösen da die gerne sehr fest zusammensitzen)
    -wenn du die Gelenkwelle soweit zurückgedrückt hast müsstes du sie auf die seite legen können
    -jetzt noch die Gelenkscheibe vom Getriebeflansch machen und rausfummeln


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Hinweis:
    die Gelenkscheibe hat eine Einbaurichtung! Es steht "Getriebeseitig" und "Gelenkwellenseitig" drauf.


    Viel spass!

  • Habe für die Hintere 20 minuten gebraucht.


    Hab die verschraubung der Gelenkmitte mit der Karosse abgemacht und somit hatte ich sehr viel mehr platz das Teil zu Tauschen... Die Kardanwelle ist ja 2-teilig ;)


    Schönes Wochenende an alle :feiermenge :sekt :smt078


    lg Flo

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!

  • glaube kaum das ihn die hintere interessiert, da ja die vordere bei ihm im
    eimer ist, und die ist für einen anfänger schwierig zu wechseln. auspuff runter hängen, schön feste schrauben lösen und dann noch die welle zam schieben und alles wieder rein, also für die vordere kann man als anfänger ca. 1.5 std.ansetzen...
    und kaufe keine für 50 €, habe das bei einem anderen fzg. gemacht und die scheiben nach knappen 300km auf der autobahn in teilen liegen lassen...

  • Zitat von "carlsson24v"

    glaube kaum das ihn die hintere interessiert, da ja die vordere bei ihm im
    eimer ist, und die ist für einen anfänger schwierig zu wechseln. auspuff runter hängen, schön feste schrauben lösen und dann noch die welle zam schieben und alles wieder rein, also für die vordere kann man als anfänger ca. 1.5 std.ansetzen...
    und kaufe keine für 50 €, habe das bei einem anderen fzg. gemacht und die scheiben nach knappen 300km auf der autobahn in teilen liegen lassen...


    Oww, das kann Blöde Enden wenn dir die Gelenkwelle runter fällt oder halt durchs ausrollen umherschlägt......und genau deswegen kauf ich solche Sachen ganz einfach nur bei Mercedes.....

  • Da mein 220-er auch neue Hardy´s braucht, habe ich
    mal nachgefragt, was denn das kosten soll.


    Vorne ist eine "gedämpfte" Gelenkscheibe vorgesehen,
    Preis so ca. 150,--, hinten eine harte für ca. 50,--.
    Bei Taxis und Sonderfahrzeugen wird auch vorne eine
    harte eingebaut, weil angeblich die "weichen" da nur
    bis zur nächsten Inspektion halten.


    Da ich keine Lust habe, nach 30.000 km die Hardyscheibe
    vorne schon wieder zu wechseln, würde mich interessieren,
    ob hier jemand Erfahrungen hat hinsichtlich der Nachteile,
    wenn vorne so eine "Taxischeibe" eingebaut wird.


    Danke schon mal für eure Hinweise.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)