Jetzt gehts los! Mein 320er wird fürn Winter fit gemacht!

  • Hallo Leute!


    Morgen gehts los, ich werde meinen 320E mal von unten inspizieren und dann Massnahmen zur Konservierung ergreifen. Schliesslich soll mich der Benz ja einige Jahre im Alltag begleiten. Und obwohl er optisch ein paar Macken hat ist er schliesslich trotzdem ein scheckheftgepflegtes Ersthand-Auto bei dem es sich glaube ich lohnt.


    Folgender Plan:


    - Schwellerleisten und Sacco-Bretter abnehmen
    - Radhausschalen raus
    - Überall hinschauen wo was sein könnte (Endoskop ist auch verfügbar)
    - Äussere Bereiche des Unterbodens und die Radhäuser mit Trockeneis strahlen
    - Auffällige Stellen mit geeigneten Mitteln (Roststopper, Grundierung) ausbessern
    - Fluid-Film im 3-Schichtsystem aufbringen (LiquidA, Gel, Permafilm)
    - Schweller und evtl. Bereiche unter den Saccos mit Fluid Film Gel konservieren.


    Das Ganze findet im Betrieb meines Kumpels statt. Der hat die komplette Ausrüstung dafür und hat das auch schon an einigen Autos gemacht.


    Bin schon gespannt, wie die Inspektion ausgeht - vielleicht rentiert sichs ja gar nicht.......


    Gruss
    Günther

  • Sodale!


    Heute kam das Auto auf die Bühne und wurde mal inspiziert. Unter den Sacco-Brettern kam noch einiger Rost zu Tage. Dort wars auch überall sehr feucht, obwohls die letzten Tage gar nicht so heftig geregnet hat.
    Unten gibts teilweise recht gammlige Stellen (Fahrwerksteile, Bremsleitungen) - nichts dramatisches aber meiner Meinung nach hat das Auto wohl in einer feuchten Garage gestanden.
    Das Endoskop haben wir uns gespart, morgen wird der Unterboden und die Radhäuser an Stellen wo der Unterbodenschutz aufgeplatzt ist mit Trockeneis gestrahlt.
    Die Roststellen werden abgeschliffen und versiegelt.


    Fotos gibts hier:


    http://picasaweb.google.de/mai…ange/320E?feat=directlink


    Gruss
    Günther

  • Ich möchte dazu nur sagen das der Wagen schon ganz schön schlimm aussieht,wenn man mal vom Alter ausgeht!
    Möchte Dir keine Angst machen aber so wie der Blüht wird er glaube ich nicht sehr alt ,wenn Du nicht bald was machst!
    Viel Glück bei der Arbeit und hoffentlich packt es der BENZ noch etwas!
    Gruß Diddi aus NF

  • Zitat von "Maibaum"

    Ja, 5/93 war EZ. 122000km. Ich finde mit erstaunlich viel Rost für einen Garagenwagen.


    Also wenn ich mir die Bilder anschaue gebe ich Dir da in der Tat Recht. Da hat mein /8 ja weniger Rost und der ist 35 Jahre alt und den hab ich die letzten drei Winter immer benutzt und der steht normal auch immer draußen (seit SA isser allerdings eingemottet in Omas Garage und wartet auf´s Frühjahr).

  • Habt ihr wohl recht, ist höchste Eisenbahn um irgendwelchen Schweißarbeiten vorzubeugen. Weil richtig durch ist da noch nix! Aber darum mach ichs ja. Das Auto bekommt nächste Woche auch noch eine Gasanlage und muss schon allein deswegen noch ein paar Kilometer halten. :wink:


    Die Türen sehe ich da weniger als Problem. Solche Teile sind ja derzeit eher leicht sogar in der passenden Farbe mal zu kriegen. Wichtig sind da eher die Stellen wie Wagenheberaufnahmen, Achsaufnahmen usw.


    Heute wurde er mit Trockeneis gereinigt, leider musste das Auto danach gleich von der Bühne und ich konnte keine Fotos mehr machen. Morgen dann aber! Soweit ich es bis jetzt sehen konnte siehts schon freundlicher aus - ist ja schliesslich der ganze Dreck weg.....


    Gruss
    Günther

  • Zitat von "Jo"

    was mir immer auffällt, das am Radlauf hinten rechts immer der Rost in Mengen auftritt und links nichts ist, war bei mir genauso :roll:


    ISt ganz einfach wo liegt im Winter der meiste Salz --> richtig auf der rechten Straßenseite
    Wo liegt am meisten Dreck --> richtig auf der rechten Straßenseite


    --> Autos rosten auf der rechten Seite im Normalfall immer mehr wie auf der linken

  • So, weiter gings!


    Nach der Reinigung gibts schon ein klareres Bild. An den Stellen wo Unterrostungen beginnen platzte beim Strahlen der PVC-Schutz ab. Z.B. an den vorderen Hinterachsaufnahmen oder zum Teil um die Gummistopfen. Diese Stellen hab ich dann mit der Drahtbürste freigeschliffen und mit Brunox Epoxy gestrichen. Auf dem letzten Bild sieht man die lila Verfärbung dieser Grundierung, die ja einen Rostumwandler enthält. Vorne rechts gibts unter dem Wasserbehälter schon eine Durchrostung.......die vorderen Enden der hinteren Radläufe sind zum Teil auch schon weggefault.


    http://picasaweb.google.de/maibaumorange/320E#


    Heute habe ich die behandelten Stellen dann noch silber überlackiert und die Radhäuser und Hohlräume mit FluidFilm Liquid A ausgesprüht. Morgen gibts dann noch eine Schicht PermaFilm um das ganze Widerstandsfähig zu machen.


    Gruss Günther

  • nicht schlecht,aber die stark korodierten stellen hätten fast rausgeschnitten gehört und neues blech eingesetzt...da wo der rost drinnen ist,da blüht der auch weiter mitsamt rostumwandler... :roll: bei mir war auch das problem unterm scheibenwasch und hydraulikölbehälter,was anfangs ned so arg aussah... :| aber nach gründlicher freilegung von lack und u-bodenschutz sah das bild anders aus und wurde dann großflächig rausgeschnitten...rep. blech eingestzt und gut isses... :wink: ...das selbe wird an der tür der fall sein und ähnlichen teilen...wenn du ihn komplett machen willst,dann muß der rost komplett rausgeschliffen oder geschnitten werden :roll: ansonnsten kommt die braune pest wieder... :?


    hier kannst mal mein rostdebakel ansehen...[url=http://w124-freunde.forencity.eu/topic,863,345,-mein-e220t-weil-normal-gibts-schon-neue-bilder-ab-s-47.html]ROST[/url]
    mußt ein bischen runtergehen auf der seite,die wagenheberaufnamensind auch noch irgendwo zu sehen... :wink:




    Harry

  • Ui, bei dir sah das aber schon noch ein bisschen übler aus als bei mir.


    Das was ich bei meinem Auto mache setzt darauf, den Rost so gut es geht zu stoppen indem Feuchtigkeit und Luft davon ferngehalten werden. Das macht zum Einen das Brunox Epoxy, das eine widerstandsfähige Epoxyschicht auf dem umgewandelten Rost bildet und dann das Fett, das die Feuchtigkeit fern hält. Bis jetzt ist ja nur das flüssige FluidFilm drauf, das auch in die Ritzen und Falze eindringen kann. Mit PermaFilm gibt das einen richtig schönen Fettmantel, der oberflächlich aushärtet.
    Natürlich bleibt das Ganze unter Beobachtung ob es auch wirklich so funktioniert wie ich mir das vorstelle - die kritischen Stellen kenn ich jetzt ja.


    Die Türen sind mir ehrlich gesagt relativ egal, da leicht austauschbar.


    Gruss
    Günther


  • anhören tut es sich ned schlecht,ich wünsch dir viel glück bei deinem projekt und berichte wie es sich weiterhin verhält... :wink:




    Harry

  • So! Das Auto ist nun fertig konserviert und wieder zusammengebaut.
    Heute hab ich ihn zum Gasanlagenfuzzi gebracht, wenn ichs schaffe bekommt er diese Woche auch noch eine Tieferlegung verpasst (sieht mir etwas zu hochbeinig aus momentan).
    Dann muss nur noch der Drecksgolf verkauft werden und ich kann endlich mit angemessenem Komfort zur Arbeit fahren :grin:


    Fotos werden demnächst aktualisiert!


    Gruss
    Günther