??? Was ist los mit meinem 250D ??? Rückwärtsgang hin???

  • Hallo, habe mir einen Traum erfüllt und mir einen 250D mit Automatik Baujahr 1992 angeschafft. Bei der Probefahrt ist mir nichts besonderes aufgefallen der Waagen hat auch wirklich null Rost und sah sonst auch gut in Schuß aus.
    Jetzt wo ich den Waagen endlich angemeldet habe zeigen sich hier und da einige Probleme!


    1. Sobald ich bei der Automatik auf R schalte zittert das Auto, ist das normal? Das hält auch so lange an bis ich wieder auf D oder N schalte. Rückwärtsfahren funktioniert aber ohne Probleme.


    2. Die Lüftung pustet sobald ich die Temperatur nur leicht hochdrehe links und rechts extrem heiße Luft und in der Mitte kalte, ist das ebenfalls normal?


    Habe Angst das mein Getriebe hin ist und mit der Lüftung lässt sich bestimmt was machen. Vielen Dank für die Hilfe!

  • Erst mal zur Lüftung... das ist ganz normal ;) Die mittlere Luftdusche heizt nur, wenn die Klima an ist.
    Ansonsten kommt dort Außenluft.
    Das allerdings die Heizung extrem heiß wird, auch wenn nur minimal hochgedreht wird, ist nicht normal.
    Ist das denn auf beiden Seiten so? Meine weil Du ja links & rechts getrennt regeln kannst.


    Zur Automatik... also Zittern darf er nicht, Dürftest normal keinen Unterschied zum Vorwärtsgang spüren.
    Wann war denn der letzte Getriebeölwechsel?


    Grüße

  • Mit der Lüftung ist es leider auf beiden Seiten. Sobald ich nur ein wenig hochdrehe dann kommt mir eine Hitze wie aus dem Fön entgegen.


    Wann der Getriebeölwechsel war kann ich nicht sagen habe mich bei Mercedes für den 4.1.2010 zu einem angemeldet. Hoffe das es was hilft.

  • Also ich hatte das mit der Lüftung auch aber als ich bei mir mal die Mittelkonsole ausseinader genommen habe und wieder zusammen montiert war es weg ich kann jetzt nicht sagen ob es davon gekommen ist aber das war bei mir die fehlerbehebung^^ :lol:
    Ansonsten wie stiegi schon sagt normal ist das eigentlich niicht....


    mfg

  • naja regeln kannst aber noch mit der heizung oder?
    sonst hätt ich jetzt auf das alt bekannte duoventil geschlossen.


    aber wenn du auf kalt machst, dann kommts auch kalt oder? also regelt das ventil noch.


    tipp aber schon drauf, dass es das ist, und nicht mehr richtig regelt.

  • ok, ich wollte die Mittelkonsole sowieso mal auseinandernehmen und alles etwas schmieren mal gucken vielleicht ist dann alles weg.


    Wegen dem Rückwärtsgang war ich nochmal draußen und habe bemerkt das er automatisch mehr Gas gibt beim Rückwärts fahren als auf D beim anfahren?!

  • das mit der heizung ist normal,da die 124er eine quasi temperatursteuerung haben...soll heißen,auch wenn ich auf 22° gestellt habe heitzt der wagen volle pulle bis der sensor in der DBE(Dach Bedien Einheit) meldet die temperatur ist erreicht und dann regelt es die heizleistung zurück... :wink:
    aus der mittleren luftdusche kommt bei mir nur aussenluft,habe aber keine klima(deshalb weiß ich ned obs mit klima anders ist)


    deshalb ist es egal ob auf voll heiß oder nur 22° eingestellt ist,er heitzt bis zur gewünschten temp immer voll und regelt dann zurück...nur wenn auf ganz kalt oder heiß das reglerrad hörbar am endpunkt einrastet,dann wird nicht geregelt...heißt dann,bei kalt bleibt es kalt und bei heiß heizt er permanent auf voller leistung ohne abzuregeln... :wink:




    Harry

  • Habe mir gestern nen 300TE mit 4 Gang Automat zum Schlachten geholt, einige Teile (die ich nicht selbst brauche) werde ich hier auch nächste Woche reinstellen. Als ich ihn geholt habe (ist noch angemeldet) wollte ich rückwärts fahren,.... Fehlanzeige! Er will zwar los (ruckt ein wenig), aber fährt keinen cm. Getriebe hin, oder?


    Dann hat er noch zwei Macken: ASD leuchtet (bestimmt Raddrehzahlsensor) und Leerlaufdrehzahl ständig anders, mal hoch (so 2000) und mal kurz vorm Absterben.
    Ach ja bei uns hat es geschneit wie sau und bei bei "glatter" Straße kommt bei langsamer Geschwindigkeit sofort das ABS, obwohl es gar nicht so rutschig ist, d.h. bin mit meinem Golf danach dort lang gefahren und das ohne Probleme.
    Sonst feiner Wagen, kein Rost.

  • Moin!


    Ich prümmel mich hier mal kurz rein, weil das Augenmerk auf der Heizung liegt:
    Ist es normal, dass die Drehregler der Heizung so geschätzte 80 Grad haben (ähnl. Motorradreifen im Idealfall, kaum anzufassen)?


    HENK

  • Meine Meinung dazu:


    Wenn die Heizregler zu heiss werden (hatte ich auch schon ein paarmal), dann stimmen die Birnen nicht. Ggf. Auch mal die Armaturenbeleuchtung dimmen.


    Wenn die Heizung nur heiss ist (trotz geringer Temperaturwahl) kommen sowohl das Steuergerät (Mittelkonsole), als auch das bereits vom Patrick genannte Duoventil in Frage.


    Läßt sich der R nicht einlegen oder zieht der Wagen im R nicht, dann liegts an der Tellerfeder. Die weisst dann einen Bruch auf. Bei Wärmeausdehnung kann sie dann nicht mehr funktionieren. Lässt sich aber problemlos reparieren.



    :mrgreen::mrgreen::chef: