Leere Batterie - Phänomän

  • Ich habe mir ja jetzt ein Messgerät ins innere gelegt und kontrolliere während der Fahrt.
    Eigentlich sehr stabil bei 13,4-13,7 (ab Start 13,9V) nur wenn das klicken kommt schwankt es mal über 14 oder auch mal auf 12,5V.
    Was soll denn das seiN?

  • Hallo,


    das klickern vorne links kommt bei uns vom Kombirelais für Blinklicht und Heckscheibenheizung (gleiches Auto: 230E).


    Im übrigen gibt´s bei unserem Auto die gleichen Symptome. Allerdings hat sich das mit einer neuen Lima etwas gebessert, aber noch nicht zufriedenstellend. Oftmals geht auch noch das ABS aus. Wir haben auch schon so einiges an Messungen usw. durch...


    liebe Grüße und viel Erfolg
    Marija

  • Ist das Problem bei dir denn jetzt gelöst :?: :?: :?:
    Wenn ja dann schreib mal woran es lag :?: :?: :?:


    Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Hallo Raco,


    also wenn Du mich meinst ist das Problem noch nicht gelöst. Das klappernde Blinkrelais und ein Überspannrelais liegen wohl da und warten drauf gwechselt zu werden. Wenn´s geschehen ist meld ich das!


    lg.
    marija


    ps:
    mir fällt grad ein, dass beim ABS in dem Zusammenhang auch schon mal (vor nem Monat etwa) ein Relais getauscht wurde, weil manchmal nach Abstellen des Motors noch irgendwas da drin rumorte.
    Und am nächsten Tag war der Akku gänzlich leer. Seit dem haben wir wenigstens noch so viel Strom zum Anlassen. Und bisschen was scheint dann auch noch am Akku anzukommen.

  • Moin!


    Zur Lichtmaschine: Mir wurde jüngst vom Profi-Stromleck-Finder erklärt, meine LiMa arbeite normal- erst 70, dann 50, schliesslich 20 Ampere Ladestrom. Scheinbar regelt/ pegelt die sich selbst!?


    Und, ääh- bei mir war das Relais der Saugrohr-Heizung verschmort; bei jedem 5. Auto-Abstellen lutschte es die Batterie NICHT leer. Das hat ganz schön rätseln lassen- haste das schon gecheckt?


    Viel erfolg & n hohen Wirkungsgrad!


    HENK

  • so also meine batterie macht auch schlapp, wenn der wagen ne woche oder mehr nicht gefahren wird.. ich weiss auch shcon worans liegt^^ undzwar an meiner nachrüstorgie =)
    ich habe anstelle des orginalen MB relais ein normales 12V relais eingebaut und ja dank der ultra kurzen kabel des relais mit gleichfarbigen kabeln verlängert xD nun zieht der die ganze zeit dauerplus.. da ich jetzt aber bei der kälte keine lust hab alles auseinander zu nehmen, habe ich mir letztens im baumarkt nen batterie ladegerät gekauft xD funzt super und wieder ne woche nciht fahren werd ich jetzt einfach nicht tun..
    fazit: wenn jemand seine finger im spiel hatte, nachrüstung doer sonst was dann kann sowas ganz schnell passioeren

  • Also über den Sommer kam ich ohne Probleme...jetzt geht es wieder los...man man man...was soll das denn nur sein.
    UNd das mit dem ABS wird auch immer schlimmer. (siehe auch meinen anderen Beitrag)

    Ich habe auch so ein Problem. Ab -5 grad Celsius entläd meine Batterie.
    Ich hatte auch Probleme mit dem ABS, eine kleine Sicherung hatte letzten Winter dieses Problem zumindest gelöst.


    Hinter der Batterie ist eine Verkleidung. Da hinter war ein kasten (ein relais), der auch eine Sicherung hatte.
    Bei Mercedes wollten die das ganze Relais tauschen, aber ein findiger Schrauber tauschte mir nur die Sicherung und seither habe ich zumindest mit ABS keine Probleme mehr.


    Bisher ist es bei uns in Hamburg noch nicht so kalt geworden...aber jetzt soll es hier ja auch losgehen :(

  • Hi vill ist die antwort ja schon aufgetaucht habe jetzt nur stichproben artig durch gelesen vill wurde es ja schon geschrieben ....
    Also ich hatte das problem das mein Licht schwächer wurde meine ABS Leuchte leuchtet mehrfach auf und das radio ging einfach aus ebenfalls ging die heckscheiben heizung bei betrieb aus ...Wenn ich dann den Motor ausmachte sprang er nciht wieder an weil kein "saft" da war....
    Hatte eigentlich fast alles soweit überprüft außer halt das Teil was vor der Lichtmaschine sitzt ( sry komm jetzt nicht auf´n namen :| ) habe das getauscht und sie da alles gut ;)
    Vill steht es ja auch shon hier das seht den beitrag als überflüssig an bitte ;)


    Gruß Conny :hutab:

  • ...und wie heißt das Ding? Jemand ne Idee?


    wen du das ding aus dem letzten beitrag von Conny meinst,das angeblich vor der Lima sitzen soll (wo ja nichts ist :huh: )sondern ich denke eher das er den regler der Lima gemeint hat,denn da können solche sympthome auftreten die er bei sich hatte ;) aber keine garantie das er das auch gemeint hat :sprichzurhand:



    Harry


  • wen du das ding aus dem letzten beitrag von Conny meinst,das angeblich vor der Lima sitzen soll (wo ja nichts ist :huh: )sondern ich denke eher das er den regler der Lima gemeint hat,denn da können solche sympthome auftreten die er bei sich hatte ;) aber keine garantie das er das auch gemeint hat :sprichzurhand:



    Harry


    Hi Harry genauso ist es ;)
    :sdanke:


    gruß Conny

  • Meine Batterie schwächelt auch, der Grund ist aber das der Regler nicht mehr so nachkommt.
    Meine Frage ist eher eine andere:
    Ich habe eine 100 Ah Batterie die ich gerne da einbauen würde, dass Problem besteht darin das die 100er den gesamten Raum einnimmt und man nichts festschrauben kann.
    Ist zwar nur Tüv relevant mit der Verschraubung aber egal. Kann man denn nicht das Halteblech irgendwie anpassen oder ein anderes anpassen/selber biegen?
    Die 100er ist natürlich vorallem im Winter super,da ich den Trockner der Klima und heckscheibe inkl Scheibenwischer und Licht nutze und somit die batterie immer etwas unterladen wird.
    Danke schonmal im vorraus.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich muss sagen, benutze genau das gleiche im Winter wie du... Trockner der Klima, Licht, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Heizung.
    Aber ich hab nur ne Batterie mit 56Ah drin, und komme eigentlich super durch den Winter. Fahre aber 2x die Woche 'ne Langstrecke mit je rund 200km. Sonst Kurzstrecken in der Stadt unter der Woche.


    Wie wärs mit 72Ah, glaube das ist die größte, die noch ins normale Batterieblech passt. Haben wir im Kombi drinne.


    Edit: Das größere Batterieblech gibt's aber bei MB zu kaufen, nur die Teilenummer kann ich dir nicht liefern...

  • Ich habe schon eine neue eingebaut, da beim Kauf die orginal Batterie schon tot war.
    Das ist die Banner mit 4 Polen und 76Ah, jedoch ist bei einem defekt des Reglers der Verbrauch zu heftig gewesen und ich fahre nur zum Einkaufn oder zum Arzt.
    Maximal 200km die Woche...Popoheizung war auch mal an...ich habe ja eh vor nächstes Jahr eine 90AH Lima einzubauen da ich meine Anlage noch verbauen werde. (Wegen dem Rollstuhl ging es nicht dieses Jahr). Dabei werd ich in die Mulde hinten noch eine weitere Batterie Anschließen, also nicht die abzwackung von - im Kofferraum sondern direkt an dem Batteriepol vorne.
    Da ich vorhabe in Urlaub zu fahren werden noch Wasserkocher und Kühlschrank (für mein Insulin) drankommen.
    Danke schonmal für die Info das es dort überhaupt ein Blech gibt für die große Batterie, ich wollte schon eins selber basteln, erspart mir zeit und Arbeit.
    Hab heute mal meine 100Ah eingebaut...da passt nicht mal mehr der Finger rein :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Meine Batterie schwächelt auch, der Grund ist aber das der Regler nicht mehr so nachkommt.
    Meine Frage ist eher eine andere:
    Ich habe eine 100 Ah Batterie die ich gerne da einbauen würde, dass Problem besteht darin das die 100er den gesamten Raum einnimmt und man nichts festschrauben kann.
    Ist zwar nur Tüv relevant mit der Verschraubung aber egal. Kann man denn nicht das Halteblech irgendwie anpassen oder ein anderes anpassen/selber biegen?
    Die 100er ist natürlich vorallem im Winter super,da ich den Trockner der Klima und heckscheibe inkl Scheibenwischer und Licht nutze und somit die batterie immer etwas unterladen wird.
    Danke schonmal im vorraus.


    dein problem ist aber was ich so rauslese dein fahrverhalten :S viel kurzstrecke,viele verbraucher und die lima ist für eine 100 Ah batt. auch zu klein :thumbdown: das ist der vorprogramierte tod einer jeden batterie :huh: wenn du wenig fährst dann würde ich keine größere batt. nehmen,sondern zB. eine 62 Ah oder max. 74 Ah und diese ab und zu mal mit einem ladegerät voll laden ;) dann hält dir die batt. auch länger und bringt seine volle leistung :thumbup:


    Ps.batteriebleche gibt es für verschiedene größen ;)



    Harry