hinten links hängt er...

  • Hallo W124er,


    habe gestern festgestellt, daß mein Wagen hinten links etwa 1 cm tiefer liegt, als auch der rechten Seite. Naja, ist wahrscheinlich nicht ungewöhnlich für eine Laufleistung von nunmehr knapp 270.000 KM. Was kommt als Ursache eher in Frage: Feder oder Stoßdämpfer... ? Scheinen allerdings beide heile zu sein (sowohl optisch als auch von der Funktion her). Bevor die Vermutung kommt: Die Feder ist ausdrücklich nicht gebrochen und einen Unfall hatte der Wagen auch nicht.


    Hat jemand eine Erfahrung?


    Besten Dank,


    Thomas

  • tippe auf dämpfer, wenn du hinten gasdruckdämpfer hast, dann sieht man das auch nicht wenn der leer ist, sollte aber am fahrverhalten bemerkbar sein.


    gleiches gilt für die öldruckdämpfer, wobei man da sieht, dass er öl verliert, außer er ist halt schon komplett leer....

  • teste mal, ob er hinten nachfedert, also schauckelt, ATU zb. bietet auch einen kostenlosen Dämpfertest an, brauchst ja dann da nichts kaufen danach, die fangen dann zwar an, dass sie dich so nicht mehr vom hof lassen, aber lass dir das einfach schriftlich geben, dass der dämpfer hin ist, dann merkt man schnell ob er wirklich hin ist oder die einfach nur was verkaufen wollen^^

  • Hallo


    bei einem Bekanten war auf einer Seite die Feder gebrochen. Wie schon geschrieben war dies im eingebauten Zustand nicht zu sehen.


    Gruß


    Alexander

  • hi,


    das mit der Feder währe möglich, würde aber auch Geräusche machen. Wobei ja ein Def. Dämpfer nix an der Höhe der Feder macht, egal ob Dämpfer def oder nicht, die Feder hat immer die gleiche Höhe (durch die eigene Vorspannung). Ausser ihr fehlt doch der letzte Gewindegang.....


    Hast du mal Unterkante Koti zu Boden beidseitig gemessen? Was für ein Unterschied besteht?

  • servus Thomas...ist das erst seit kurzem? oder ist es dir so noch nie aufgefallen?...habe auch,das mein wagen generell auf der fahrerseite tiefer als auf der beifahrerseite ist :schiefguck: denke aber das es vom überwiegend alleine fahren kommt...es muß nicht unbedingt die feder gebrochen sein damit der wagen hängt,aber am zustand der dämpfer liegt es nicht ;) weil das fahrzeugniveau nur über die feder gegeben ist,es sei denn bei einer niveauregelung und ein däpfer würde mehr anheben... :| wenn fahrtechnisch alles ok ist und man keine beschädigungen an den federn und den aufnahmen sehen kann,dann würde ich mir deshalb keine sorgen machen... ;)


    was evtl. sein könnte,das vorne die linke feder gebrochen ist und das diagonal hinten rechts mehr höhe bedeuten würde...war bei einem bekannten von mir mal so... :huh:



    Harry

  • Hallo Thomas,
    Die Achtender haben an der Hinterachse 2 Kunststoffstabilisatoren. Die können alters- und witterungsbedingt brechen. Kosten um die 10 € das Stück. Sollten immer beide getauscht werden. An den Federn und den Dämpfern ist da nix zu sehen. Den Schaden siehst du erst mit einer Lampe auf der Bühne.


    ;) ;)

  • Hallo W124er,


    tja, jetzt habe ich fast mehr Möglichkeiten, als ich mir wünsche... werde ich in Kürze noch einmal prüfen, was da nun die Ursache für die fehlenden 10 mm ist. Vielen Dank für die Antworten und Tipps.


    Nebenbei: Dr. rer.pol. Gerhard Kocher (kennt wahrscheinlich kein Mensch, aber recht hat er) sagt: "Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... ein Auto braucht Liebe."


    In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt!


    Thomas