Innenraumluft-Gebläsemotor!

  • Hallo Zusammen!
    Mein Inenraumluft-Gebläsemotor macht ab und zu im kalten Zustand wenn leichte
    quietschende Geräuse läuft aber sonst ganz normal. Wenn er ein oder zwei Minuten gelaufen hat ist es erstmal weg.
    Kann ich da irgenwo was reinsprühen oder so?
    Oder muss ich den unbedingt offen machen vom Motorraum aus?
    Ist nicht laut aber nervt mich halt. :music:


    Grüsse
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

    Einmal editiert, zuletzt von Raco ()

  • wenn er anfängt, ist er früher oder später fällig, da gehen die lager kaputt, erst auf stufe 1, dann 2 dann 3 und irgendwann ist feierabend.


    fing bei mir beim 190erle so an wie bei dir, hat sich gesteigert, war mal wieder kurz weg, fing wieder an, und dann im winter 08, war die heizung ganz aus...


    bevor du anfängst, das ding aufzuschrauben, wechsel ihn lieber.


    ist aber nen mist zum tauschen, beim 190er muss dazu der wischer weg, las ich zumindest, weiss jetzt nciht wie es beim 124er ist.

  • hallo


    du hast ja klima der gebläse-motor sitzt wie sterni schon schrieb auch beim w124 unter dem wischer , ist aber kein akt das zu wechseln.


    falls du es in angriff nimmst kannst du gerne pdf-s von mir haben als leitfaden.


    ich habe meinen gebraucht geholt muß aber auch ein gebläse-motor mit klima der hat eine welle und 2 schaufeln , gibt scheinbar auch nur mit einer schaufel bei denen ohne klima.


    ich habe für einen gebrauchten 20€ bezahlt , neu ist er recht teuer ca 160€.



    mfg mario


  • oh wei :pupillen: ist der teuer lag ja mächtig daneben hab dir mal nen link http://www5.kfzteile24-shop.de/100349-autoersatzteile.html



    mfg mario

  • Danke für Eure Tipps!
    Ich werd ihn dann demnächst wenn ich Zeit hab mal öffnen.
    Ist ja noch im Anfangsstadium.
    Gibts auch ne Anleitung für. (ich glaub im Technikforum).
    Halb so wild.
    Dachte nur dass ich mir das erstmal hätte sparen können.
    Also durch die z. B. Frischluftdüsen was
    reinsprühen ist wohl nicht möglich!
    Dann mach ich das Ding halt auf und werd ihn ein wenig
    schmieren und die "Hamsterräder" säubern. ;)


    Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Hallo Raco,


    ich würde ihn auch erstmal ausbauen, denn je nachdem ob dein Auto nen Innenraumfilter und Klima hat oder nicht liegt der Preis für den Motor bei VK ca 270€. Falls du ihn doch brauchen solltest könnte ich mal schaun welchen preis man da machen kann.


    Glg Susanne

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • :hi: raco, also bei mir hat sich im dezember 09 auch das gebläse verabschiedet, erst gequietscht dann gebrummt, dann ganz still, und da ein gebläse etwas sehr essenzielles ist hab ich ein´s aus´m www. für 120.-€ gekauft und wollte es in meiner mb-werksatt einbauen lassen, aber das teil passte nicht, hab dann doch das SEHR TEURE 270.-€ + MwST teil von mb einbauen lassen, der ganze spass kam dann auf satte 610.-€. :hutab: lg.m.

  • :hi: raco, also bei mir hat sich im dezember 09 auch das gebläse verabschiedet, erst gequietscht dann gebrummt, dann ganz still, und da ein gebläse etwas sehr essenzielles ist hab ich ein´s aus´m www. für 120.-€ gekauft und wollte es in meiner mb-werksatt einbauen lassen, aber das teil passte nicht, hab dann doch das SEHR TEURE 270.-€ + MwST teil von mb einbauen lassen, der ganze spass kam dann auf satte 610.-€. :hutab: lg.m.

    Hallo!


    Erst 120€ umsonst! Hoffe du konntest das Teil zurückgeben. Jetzt 610€
    Komplett bei MB!!!!! Stolzer Preis!!!!!!!!!!! :(
    Also ich hab nach Anleitung aus dem Forum das Teil geöffnet und
    ausgebaut. Ist eigentlich total easy (jedenfalls mit Anleitung)
    Hab dann WD 40 an die Lagerstellen gesprüht u. Kollektor mit
    Kontaktspray gereinigt. Im offenen Zustand Probelauf gemacht
    u. alles lief einwandfrei. Wieder zu und fertig. Nun kommt der Haken. 2
    Tage später quieschte es wieder liefer aber einwandfrei
    auf allen Stufen. Dann fiel es mir ein! WD40 ist nichts für Lagerstellen
    als "Lebensdauerschmierung" bei sich kontinuierlich drehenden
    Teilen. Also alles wieder aufgemacht und hab dann Molykote-Fett an die
    Lagerstellen getan .Vorsichtig mit einem kleinen Pinsel so
    damit man nicht die elektrischen Bauteile beschmiert. Dann offen etwas
    Probelaufen lassen (Geräusch war natürlich sofort weg).
    Alles wieder eingebaut und fertig. :D Wie gesagt als erstes WD40 an die Lagerstellen, säubert auch und dann die
    Lagerstellen etwas fetten. Bei mir ist jetzt Ruhe . Hat auch nach langer(ca 8H) Fahrt
    im Dauerbetrieb nicht mehr gemuckt.
    Gekostet hat mich das nichts nur etwas Arbeitszeit,wobei ich mir den
    zweiten Ausbau hätte sparen können, wenn ich die
    Lagerstellen zusätzlich gefettet hätte! X(


    Grüsse Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Hi,
    falls Du nach einer gewissen Zeit wieder Probleme bekommen solltest, dann kann ich Dir noch abschleifen mit einer 1000er Leinwand empfehlen.
    Bei den regenerierten Wellen der Gebläse habe ich lediglich die Welle mit WD40 reinigen müssen und das Ganze hat dann dauerhaft funktioniert.
    Das WD 40 ist natürlich kein Ersatz für ein Lagerfett, da sich das auch mit der Zeit verflüchtigt. Je nach eingelaufener Welle wirst Du vermutlich auf Dauer auch kein Glück mit dem Lagerfett haben. Dann hilft nur die Welle mechanisch zu bearbeiten. Denn eigentlich sollte das ganze an dieser Stelle ohne Fett funktionieren. (evtl. Geruchsbildung)


    Gruß Thomas

  • Hi,
    falls Du nach einer gewissen Zeit wieder Probleme bekommen solltest, dann kann ich Dir noch abschleifen mit einer 1000er Leinwand empfehlen.
    Bei den regenerierten Wellen der Gebläse habe ich lediglich die Welle mit WD40 reinigen müssen und das Ganze hat dann dauerhaft funktioniert.
    Das WD 40 ist natürlich kein Ersatz für ein Lagerfett, da sich das auch mit der Zeit verflüchtigt. Je nach eingelaufener Welle wirst Du vermutlich auf Dauer auch kein Glück mit dem Lagerfett haben. Dann hilft nur die Welle mechanisch zu bearbeiten. Denn eigentlich sollte das ganze an dieser Stelle ohne Fett funktionieren. (evtl. Geruchsbildung)


    Gruß Thomas


    Ist schon richtig!(hab ich extra nicht erwähnt) Hab den "Kram" auch noch zerlegt und die Welle sowie die Buchse zeigten zumindest kein sichtbaren Einlaufspuren!
    Wenn das Ding nun halt die nächsten "Tausend Stunden" ohne Probleme läuft ist das ok! Ansonsten wird sie wieder nachgefettet.
    Ist doch kein grosser Aufwand! Bei älteren Fahrzeugen wo es bis jetzt noch nicht quiescht, würde ich vorbeugend dazu raten bei Gelegenheit
    und Zeit das Ding ab und zu an den Lagerstellen etwas Fetten. Spart ne Menge Geld.


    Grüsse
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • ich hatte auch schon vor den Lüfter mal auszubauen, bei mir quietscht es nur bei niedrigen Temperaturen auf Stufe 2.


    Was wäre dann also besser, mit WD40 einsprühen oder Lagerfett (evtl. ein bestimmtes)?


    Hallo !
    Also beide Lagerrungen mit WD40 vorsichtig einsprühen etwas wirken u. kurz auf allen Stufen laufen lassen.
    Dann etwas Fett mit Pinsel an die Lagerungen dabei den Welle etwas drehen damit es sich gleichmässig verteilt.
    Ich hatte zufällig das dunkle Fett von Molykote rumliegen. Kannst sicherlich auch anderes verwenden, sollte
    nur nicht dick in seiner Konsistens sein.


    Grüsse
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • WD40 hat bei mir nich allzulang gehalten...aber ich brauch eh wieder ne neue Scheibe :D

    Hallo!
    Hast den Thread nicht richtig gelesen? WD40 allein kannst du erst zum säubern und gängig machen nehmen!
    "Lagerfett" heisst das Zauberwort!!!!!!!!


    Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • :hi: raco, gut ich konnte das andere gebläse wieder zurückschicken, ich hab halt mein gebläse von der werkstatt machen lassen weil es mir laut meiner wekstatt-cd etwas kompliziert erschien den wischer komplett abzubauen, wäre ich damals schon hier im forum gewesen wär mir das mit sicherheit nicht passiert. :hutab: lg.m.

  • Servus Leute,


    ich hab mal gedacht, dass ich mit meinem Problem jetzt nicht extra ein neuen Threat aufmach. Dachte mein Problem passt hier gut rein!


    Also: Meine Innenraumbelueftung spinnt seit einigen Tagen rum. Manchmal geht sie und manchmal nicht!
    Vorkurzem ist sie mal wieder nicht gelaufen, dann musste ich dem Wagen kurz einen Kickdown verpassen und auf einmal ist sogar die Lueftung wieder angesprungen. Weiss echt ueberhaupt nicht, woran das liegen koennte, zumal ich mich noch nie mit der Innenraumlueftung beschaeftigen musste. :)


    Wenn die Lueftung laeuft, dann tut sie das ohne Probleme und blaesst auch auf allen Stufen voll durch, egal ob heiss oder kalt, sogar ohne Quietschen.


    Achja Auto ist ein E420 mit Klimaautomatik.


    Vll hat ja jmd von euch ne Idee!
    Liebe Gruesse, Marc.