hallo liebe leute was für ein rauch

  • hi


    ich habe da ein problem kurz die fahrzeug daten w124 e 260 bj 1991 285.ooo gelaufen
    aus dem auspuff kommt so viel rauch raus da denkste das auto brennt die leute kuken mich schonn alle komisch an wenn ich an der ampel steh :blush:


    also ich über treibe nicht das ist richtig extrem wenn ich in den rück spigel kuke sehe ich erst mall nichts


    woran kann das ligen kann mir da einer weiter helfen danke schonn mall in voraus


    gruß dagi
    ps: DIE VON GREEN PACE MEIN LIBER SCHOLIY DIE MACHEN ÄRGER MIT MIR ;(

  • also der wird eigentlich nicht heis volle leistung da immer maximum 80c also normall


    naja ok das hat auch nichts zu sagen, aber weißer rauch bedeutet das du wasser im brennraum hast und das ist dann die ZKD...


    frag mich aber bitte nicht was das beim benz kostet die zu richten, aber teuer wirds...

  • Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Bei mir kommt auch weißer Rauch raus. Kann auch von der Kurzstrecke kommen. Also Wasser im Auspuff. Schau öfter in deinem Kühlwasser nach Öl und achte auf deine Temperatur. Verlierst du am Motor öl, oder ist der trocken.


    Falls es doch die Zylinderkopfdichtung ist wird es auch nicht sooooo teuer. Mit max. 500 Euro bist du dabei und die nächten 10 Jahre hast du Ruhe.

  • :wtf: Also ganz ehrlich, wenn die Beschreibung nicht zu sehr übertrieben ist und man wirklich ne weiße Wand hinter sich hat würde ich da schon drüber nachdenken. Ich fahr jeden Tag Kurzstrecke und klar ich hab auch Wasserdampfausstoß... bei großer Maschine ganz normal... aber so extrem... Das is nicht mehr normal und kann durchaus ganz schnell teurer werden als "nur" ne neue ZKD.

  • Hast recht. Gemacht werden muss es sowieso einmal. Nur ob es bei diesem Fall wirklich die ZKD ist?
    Oder heißt zu viel weißer Rauch gleich ZKD? Frage mal bei einer Werkstatt nach der du wirklich vertrauen kannst. Alle anderen wollen nur Kohle machen. Zum Glück habe ich so eine Werkstatt gefunden und seit dem ist bei mir das Autofahren kein LUXUS mehr.

  • Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Bei mir kommt auch weißer Rauch raus. Kann auch von der Kurzstrecke kommen. Also Wasser im Auspuff. Schau öfter in deinem Kühlwasser nach Öl und achte auf deine Temperatur. Verlierst du am Motor öl, oder ist der trocken.


    Falls es doch die Zylinderkopfdichtung ist wird es auch nicht sooooo teuer. Mit max. 500 Euro bist du dabei und die nächten 10 Jahre hast du Ruhe.

    Ich habe 120 €für meinen 250D bezahlt. Dichtung, Schrauben, neuer Bolzen für Steuerkette, neue Steuerkette etc.
    Aber selbst gemacht... In der Werkstatt denk ich auch an 500€ - 750€.

  • Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Bei mir kommt auch weißer Rauch raus. Kann auch von der Kurzstrecke kommen. Also Wasser im Auspuff. Schau öfter in deinem Kühlwasser nach Öl und achte auf deine Temperatur. Verlierst du am Motor öl, oder ist der trocken.


    Falls es doch die Zylinderkopfdichtung ist wird es auch nicht sooooo teuer. Mit max. 500 Euro bist du dabei und die nächten 10 Jahre hast du Ruhe.


    ich weiß ja nicht was du als teuer ansiehst, aber hey, 500€ sind für mich nen haufen kohle die man erstmal überhaben muss für sowas...


    und ich bin mit meinem 260 über ein jahr NUR kurzstrecke gefahren und der hat nicht wirklich weiß geraucht hinten raus... :winki::winki::winki:

  • Da muss man die Kosten einplanen. Ich weiß nicht wann die ZKD das letzte mal gewechselt wurde, aber bei der Kilometerleistung muss es logisch sein, dass die Reparatur anfällt. Ich habe 190000 Tausend runter und weiß, dass es noch die erste ist. Außerdem ist es eine Reparatur die die nächsten 150000 Kilometer halten wird. Bei 10000 Kilometer im Jahr sind es 15 Jahre. 500 Euro / 15 = 33,33 Euro im Jahr !!! Weiß die Rechnung ist jetzt kindisch :phat:.


    Oder du hast jemanden der nur einen Bierkasten will. Wäre am günstigsten. Voll mit Bier meine ich. Nicht mit Geld oder einen leeren Bierkasten. ;)

  • Ich habe 120 €für meinen 250D bezahlt. Dichtung, Schrauben, neuer Bolzen für Steuerkette, neue Steuerkette etc.
    Aber selbst gemacht... In der Werkstatt denk ich auch an 500€ - 750€.

    Wenn du es selber machst kommt das hin, ich mußte es machen lassenweil ich absolut keine Zeit hatte, bei Mercedes wollten sie mit Planen, Ventile einschleifen usw. 1750,- € haben, hab es dann bei nem Freund in der werkstatt machen lassen, hab aber trotzdem noch 1100,- € dafür bezahlt, jetzt schurrt er wie am ersten Tag und hat auch seine Leistung von der auslieferung wieder, durch das Plandrehn des Kopfes is er jetzt minimal höher verdichtet. Dabei wurden noch die Kühlmittelpumpe und Thermostat erneuert.


    EDIT: Stimmt die Ventildeckeldichtung, Abgaskümmerdichtung, Thermostatgehäuse, Deckel- Thermostatgehäuse, Zündkerzen, Kühlmittel, Motorenöl und neue schrauben für alles hab ich noch vergessen zu erwähnen. Trotzdem immernoch saftiger Preis, aber so isses wenn man keine Zeit dafür hat.

  • Wenn du es selbst machen kannst kostet es dich an Teilen inkl Planschleifen ca. 600 Euro. Da sind dann aber auch neue Kerzen, Verteilerkappe, Zündkabel, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Abgaskrümmerdichtungen etc mit drin... neues Kühlmittel und Öl eingeschlossen (KM orignal MB, Öl ausm Baumarkt).


    Ist einfacher Verschleiß, hatte ich 12/2008 auch, war zwar doof und auch volle Leistung und nichts zu sehen, bis nach ner Autobahnfahrt dann beim Check auf einmal der Ausgleichsbehälter voller Öl war. Mich hat der Lohn damals ca. 400 Euro gekostet, also grob 1000 Euro solltest du einplanen in einer freien Werkstatt!


    Achja Ventile wurden auch neu eingeschliffen, Steuerkette überprüft und neue Bolzen/Schrauben/ Muttern (Krümmer) kamen auch mit dran.


    Wenn du Öl im System hast unbedingt die Kühlmittelschläuche tauschen! Die quellen sonst auf. Und bei der Gelegenheit gleich den Behälter neu machen, damit du wenigstens siehst, wieviel Kühlmittel im System ist ;)


    Wenn die ZKD montiert wurde und überprüft wurde ob alles dicht ist, alles einmal mit Zitronensäure fluten (also nur den Kühlkreislauf, damit das Öl daraus verschwindet (falls du welches drin hast) und nach spätestens 100km nach der Reparatur wieder Öl und Kühlwasser wechseln (lassen).

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • ich war in einer werkstatt meines vertrauens er hat nach geschaut und sagte mir das es nicht die zkd ist


    das wasser und die tepratur alles o.k leistung o.k er sagte mir es kann schonn sein wenn mann mit dem kalten motor auf die bahn voll gas kick ect
    dann nach 5km raus aus der bahn und stehst an der ampell ja dann kann schon sein das da viel rauch raus kommt


    ja ich sage mall das mache ich ja nicht immer davon ab gesehn naja vieleicht habe ich ja übertribenmit dem rauch ich habe heute drauf geachtet und vielle ato gesehen die auch benzinar waren an der ampell das auch schonn einiges kommt aber ich weis nicht bei mir ist schonn ein wenig mehr alls bei anderen der hat ja euro 2 klr nach ge...


    naja der von der werk statt sagte mir die lamdasonde wäre uach einemöglichkeit was haltet ihr davon bin für jeden tip dankebar



    gruß dagi

  • er sagte mir es kann schonn sein wenn mann mit dem kalten motor auf die bahn voll gas kick ect
    dann nach 5km raus aus der bahn


    mit einem kalten 6-Zylinder "Vollgas, Kick etc." ist jedenfalls eine gute Möglichkeit, die ZKD und Kurbelwellen/Nockenwellenlager im Zeitraffer ins Nirvana zu schicken.....


    Die langen Motoren wollen behutsam warmgefahren werden, wenn sie eine hohe Laufleistung erreichen sollen.


    Halt mal deine Hand bei laufendem, warmgefahrenen Motor für ein paar Sekunden sehr nah an den Auspuff (nicht ZU nahe! Das gibt Brandblasen.) und rieche sofort daran - wenn das stark nach Benzin riecht, könnte es wirklich am zu fetten Gemisch liegen.


    Vielleicht mal den Geruch mit einem anderen Auto vergleichen.


    Die Straße einnebeln solltest du damit aber trotzdem nicht.....


    Wenn das bitter und fettig riecht, verbrennt dein Auto eher Öl.


    Wenn es etwas dünner als normal, aber normal riecht, ist da wohl doch Wasserdampf drin = ZKD oder Riss im Motorblock.