Geschwindigkeitsindex für E280T (wieso W?)

  • ...falls ich meine Sommerfelgen, welche ich zum Auto dazubekommen habe (Borbet 7,5J x 16H2 / Radtyp A A75630 / KBA 41763) nicht verkaufe, benötige ich neue Sommerreifen. Nun steht in meiner Zulassung hinter diesen Felgen 205/55 R16 91W und ich frage mich gerade, wieso da wohl W Reifen drauf sollen. Die 240km/h (V-Reifen) erreicht der 280er doch bei weitem nicht? Oder doch ;) habs mit den T-WR nicht getestet. Oder muss da soviel Reserve bleiben?


    Oder hatten die Felgen evtl. einfach ein altes Gutachten bei Eintragung? Vielleicht hat ja auch jemand ein Gutachten zu den Felgen und kann mal gucken welche anderen Reifentypen noch erlaubt sind ...


    Entscheidende Frage also, kann mir ein TÜV-Mann das ändern bzw. bekomme ich Ärger (mit den uniformierten Bewegungsmeldern bzw. meiner Versicherung) wenn ich nun einfach V-Reifen anbaue. (Vmax lt. Zulassung ist 219 km/h)

  • ich denke einfach,das die reifen die eingetragen wurden eine W kennung hatten...natürlich kann bei V reifen keiner was machen wenn die höchstgeschwindigkeit ned unterschritten wird ;) kann natürlcih auch mit der tragfähigkeit zusammenhängen das es mit einer hohen tragfähigkeit in der größe nur zB nen W reifen gibt :hmmz: ;)


    index km/h
    M 130
    N 140
    P 150
    Q 160
    R 170
    S 180
    T 190
    U 200
    H 210
    V 240
    W 270
    Y 300
    ZR >240




    Harry

  • kann natürlcih auch mit der tragfähigkeit zusammenhängen das es mit einer hohen tragfähigkeit in der größe nur zB nen W reifen gibt :hmmz: ;)


    Nö, es gibt ohne Ende Reifen in 91V. Da ich die Felgen ja eigentlich verkaufen will, wollt ich da jetzt nich so teure Reifen drauf machen, und V oder W ist schon ein Unterschied. Wär halt interessant ob das W wirklich nur von den bei Eintragung angebauten Reifen kommt, oder ob ich in einer Polizeikontrolle nun mit V Reifen Ärger bekomme ...


    An sich müsste der Buchstabe sich ja nach der Vmax lt. Zulassung richten.

  • Vielleicht meldet sich ja auch noch ein anderer E280-Fahrer zu Wort ;) und verrät mir was bei ihm drin steht. Im oberen Teil der (neumodischen) Zulassung steht bei mir hinter 15.1 & 15.2 nur 195/65 ZR15 ohne angehängten Last- oder Geschwindigkeitsindex, wobei ZR ja wohl auch für über 240 km/h steht. Und die anderen zusätzlich eingetragenen Reifen sind alles T-Winterreifen.


    Ich kann mir ja die V-Reifen anbauen und dann prollig nen max. 240 km/h Aufkleber in den Tacho kleben :D


    Edit: Bin gerade hierrüber KLICK gestolpert, demnach braucht man am E280T tatsächlich ZR oder W Reifen. Was ein Quatsch, denn die 91 steht doch schon für den Lastindex ...

  • Also die bescheuerten Geschwindigkeitsvorgaben sind in dank der EU weggefallen. Wie auch die freigaben für einzelne Marken/Typen (noch bescheuerter/ 17`` auf nem E36 mussten ne Zeit lang von Brigdestone sein wenn die 17`` ab Werk waren. Bei Zubehörfelgen war`s dann aber egal.???). Endlich mal was pos. in der EU Gesetzgebung. Lt. meinem TüV`ler ist jetzt der Eingetragene Topspeed im Schein/Brief maßgeblich, mit ner Sicherheit von +8KM/h.
    Bin mir da übrigens ganz sicher. Auf meinem W123 sind wieder ganz legal 195/70TR14 von Michelin drauf. Michelin produziert die größe nicht mehr in H, wie im Brief eingetragen sondern nur in T. Also zur Sicherheit ganz viele Leute Löcher in den Bauch fragen, vor allem wegen dem 230E (W123) in der Familie. War sehr knapp, ging aber auch problemlos durch. T=bis 190KM/h, Eingetragene Höchstgeschw. 180KM/h (+8KM/h Sicherheit) heißt also 188 zu 190. Passt.
    Robby

  • Hast zufällig ne Quelle wo ich das nachlesen bzw. worauf ich verweisen kann? Also vor allem das Vmax + 8km/h muss ja irgendwo stehen ... damit hätte sich der Lack ja und ich könnt mir V-Reifen anbauen :D


    Edit: Hier stets tatsächlich so beschrieben, amtlich wär mir natürlich lieber ;) Nach der Rechnung komme ich auf 6,5km/h + 0,01 * 218km/h + 218km/h = 226,68 km/h

  • hier kommen aber noch die tragfähigkeitsabschläge dazu, der v reifen hat bei 210kmh 100% seiner tragfähigkeit,


    laut internet hat der te eine achslast von 1200kg an der ha sprich jeder reifen muss 600 kg tragen.


    bei einer tragfähigkeit von 91 hast du 615kg pro reifen,


    fährst du jetzt mit den v reifn deine eingetragenen 219km/h hast du nurnoch c.a. 596kg traglast je reifen, was dann zu wenig wäre.


    der w reifen hat 100% seiner tragfähigkeit bei 240 was dann in ordnung ist.


    der extra load hat ne 94 traglast was 670kg wäre also wärst du bei 219kmh mit dem v reifen in extra load bei 650kg traglast.


    das sollte in ordnung gehen, nur die frage ob sich der untersdchied lohnt zwischen v und w oder normal und extra load + tüveintragung. denke mal die w reifen sind die einfachste lösung.


    mfg andreas


    aja, des mit dem aufkleber im tacho darfst nur bei winterreifen.


    Reifentragfähigkeit (Abschläge)




    •V-Reifen 100% bei 210 km/h, linear abfallend bis 91% bei 240 km/h
    •W-Reifen 100% bei 240 km/h, linear abfallend bis 85% bei 270 km/h
    •Y-Reifen 100% bei 270 km/h, linear abfallend bis 85% bei 300 km/h
    •ZR-Reifen 100% bei 240 km/h, bis 270 km/h linearer Abschlag von 5% für + 10 km/h, über 270 km/h Hersteller befragen bzw. generell zur Tragfähigkeit !

  • denke mal die w reifen sind die einfachste lösung.


    Ich könnt allerdings 205/55 R16 91V günstig von nem Kumpel bekommen, und da ich die Felgen eh verkaufen will wär mir das eine sympathische Lösung.


    Wo steht denn das mit den Abschlägen beim Tragfähigkeitsindex? Klingt für mich erstmal etwas unlogisch, warum ein 91er V-Reifen bei 240 km/h nicht 100% haben soll ... hab auch noch nie was davon gehört. Na ich werd heute mal nen TÜV-Onkel fragen.

  • Joa is so aber ich muss mich dir anschließen... ein wenig komisch strukturiert ist die ganze Sache ja schon :pillepalle:


    Ich glaub bei Sommerreifen kann man das auch nicht wie mit Winterreifen machen von wegen Aufkleber ins Fahrersichtfeld und gut ist oder? Da muss der Speed-Index stimmen ;(

  • Hi


    Bei meinem E280T(Bj.01/95) sind ab Werk 195/65/15 91V und 205/60/15 91V eingetragen.
    Der Lastindex nimmt in der tat über 210 ab. Da aber der E280 keine 240km/h schafft macht das nicht mit Lastindex 91.
    Gerechnet wird ja das der Li bei einem V Reifen wenn er seine max. Geschwindigkeit hat (240km/h) nur noch 91% beträgt=559Kg=2238kg.
    Der E280T hat ein max. Gewicht von 2200kg und damit würdest Du gerade so drüber sein wenn der E280 die 240 auch bringen würde :) aber da der Wagen mit 213 (Automatik) angegeben reicht das locker.
    Wenn jetzt die Traglast ab 210 linear abnimmt dann sind das bei 225km/h schon 2346Kg und somit ist das mehr als ausreichend.


    Jetzt darfst Du aber "V" Reifen trotzdem nicht so einfach drauf machen wenn ZR oder W eingetragen sind. Der Kollege von der Rennleitung geht nach den Papieren! Das einzige was Du machen kannst ist einen höheren Li fahren (mach ich z.b beim Allradler der auch 91 hat aber 95 bekommt). Alles andere must Du eintragen lassen wobei es hier keine grossen Probleme geben sollte.


    Tschüss

  • OK


    Dann eben auf die Achslast=1200Kg


    Dann wäre wir bei 218 ca. bei 600Kg bei einem Li von 91. Wenn wir jetzt davon ausgehen das die Jungs also noch eine Tolleranz nach oben einrechnen (wobei ich nicht weis ob es jetzt 6, 7 oder 8Km/h sind) dann hätte mein 280 schon ab Werk die falschen reifen drauf!


    Man sind das Schlafkappen beim Benz ;)

  • Hi



    Nö, habe auch einen 5Gang Automaten. Wenn Du mal in Deiner Betriebsanleitung schaust steht hinten drin auch wie schnell die einzelnen Modelle sind. 218km/h macht der E280T nur mit 5Gang Schaltgetriebe, mit Automatik (egal ob 4 oder 5) geht er 213km/h.


    Wenn die Ärger machen wegen den V Reifen dann sag Bescheid und Du bekommst ne Kopie von meinem Schein.



    Tschüss