Suche Einführungsschrift und Kopie vom Fahrzeugbrief für Umbau der Bremsen vom 300E-24V

  • Servus,


    benötige die Einführungsschrift sowie eine Fahrzeugscheinkopie (evtl auch Brief?!) um mir die Bremsen vom 300E-24V in mein CE eingetragen zu bekommen.
    Tüv meinte er bräuchte halt ne Bescheinigung dass das geht. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker etc kann ich ja in der EPC die identischen Teilenummern raussuchen.


    Der tüver meinte ich müsste es zwar nicht eintragen lassen, aber bevor nacher die Versicherung rummeckert wenn was passieren sollte will ich es lieber eintragen lassen.


    Bereifung hab ich passende (beide Sportline (7x15 ET41) ) von daher sollt das schon klar gehen!


    Würd mich also derbe freuen wenn mir jemand Kopien/Scans zumailen könnte!


    gordon (ät) mercedes-owl (punkt) de


    Beste Grüße
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hallo


    Habe den Umbau schon länger hinter mir und habe einfach alle Teilenummern ausgedruckt vom 300 24V und von meinem 300er 12V. Dann die Querlenker, Sättel, Scheiben und Bremsbeläge vorne gewechselt und dann zum TÜV. Hab ihm die ganzen Ausdrucke gegeben, da die BKV und HBZ vom 24V und 12V gleich sind gabs da keine großen Probleme. TÜV hat sich alles angeschaut dass es passt und dann noch mal auf den Bremsenprüfstand und dann einfach alles eingetragen. War eigentlich kein großes Problem. Sollte jeder TÜV Prüfer mit entsprechender Erfahrung eintragen können. EIne Bescheinigung wirste wohl nicht bekommen da es dafür keine Bescheinigung gibt.


    Gruß Michael


    PS: Für Rückfragen bin ich gerne da.

  • Danke, für die Antwort, kannst du mir eventuell, eine Kopie vom Fahzeugschein , zu kommen lassen ????
    Du hast die Querlenker mit gewechselt ???? Bei mir iss da ein guter mm Luft, zwischen der Bremsscheibe und dem Querlenker , würde das nicht reichen ????


    MfG. Andy

  • Danke, für die Antwort.
    Iss diese PDF E499/1 für alle w124 , die selbe ????
    Hast du bei der Bremsanlage, die Querlenker mit gewechselt.
    Oder meinst du, das der mm Luft zwischen der Bremsscheibe und dem Querlenker reicht.


    Gruß Andy

  • Danke, für die Antwort, kannst du mir eventuell, eine Kopie vom Fahzeugschein , zu kommen lassen ????
    Du hast die Querlenker mit gewechselt ???? Bei mir iss da ein guter mm Luft, zwischen der Bremsscheibe und dem Querlenker , würde das nicht reichen ????


    MfG. Andy


    Hallo Andy,
    die Querlenker solltest Du allerdings schon auch mit wechseln.
    Aus dem ganz einfachen Grund,es geht nicht um den mm Luft wo Du dazwischen hast,es geht eher darum weil die 24V bzw.die vom 320er einen 4 Kolben Bremssattel hat.
    Und wenn Du da mal richtig in die Eisen steigst ist die frage ob die Ouerlenker bzw.die Traggelenke die von den kleineren Modellen bis 300er 12V dir "nur" eingepresst sind
    diesen Kräften wie lange stand halten.
    Die Konstrukteure werden sich ja etwas dabei gedacht haben warum die Querlenker bzw. Traggelenke ab dem 300 24V verschweißt sind. :winki:
    Habe auch schon bei mehreren Kundenfahrzeugen auf die 24V Bremsanlage umgerüstet und keine Probleme beim Tüv damit gehabt,allerdings wenn der Querlenker nicht mit übernommen wird sehe ich eher tiefdunkelschwarz beim Tüv. :ninja:
    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Hallo Theo


    Da haste wahrscheinlich recht.
    Ich werds mal so, fertig machen und mich schnellstmöglich , um ein paar ander Querlenker kümmern.
    Hat der TÜV , das bei euch einfach so eingetragen, oder hast du da irgendwelche Dokumente mit bringen müssen ????
    Danke, im vorraus.


    Gruß Andy

  • Hi Andy,
    ich mache öffters solche Eintragungen und auch Einzelabnahmen.
    Da ich es immer bei dem selben TÜV Prüfer mache lasse brauche ich da keine Unterlagen mehr,wenn ich z.B. Teilenummern habe nehme ich diese zwar mit aber es will es nicht wirklich mehr sehen.
    Bei Felgen z.B. brauchst auf jeden Fall die Teilenummern weil diese ja in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen.
    Habe vor kurzem mit einem Bekannten von mir der auch eine Werkstatt hat und nur Mercedes macht,in einen W201 190er 2,6l einen 300er 24V Motor mit kompletten Antrieb,Bremsen,Kabelbäume,Fahrwerk usw. übernommen und bis auf das die Motorspritzwand verstärkt werden musste war es eine relativ leichte Eintragung.
    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Hallo Theo
    Das hört sich ja richtig geil an, was du da schreibst.
    Könnte man im notfall , was arangieren, das ich , wenn unser TÜV spinnt, mal nach Ellwangen komme ???
    Hätte da nämlich auch noch meine BBS mit Spurplatten , hinten, einzutragen und unser DEKRA futzie, iss schon zu faul, die Gutachten , zu lesen .
    Den TÜV tler , erreicht man nur unter der Woche und ich weis nich, wie der drauf iss.
    Hier mal ein Foto von dem Auto, um das es geht.
    https://lh3.googleusercontent.…jEuZFCAu4/s745/cabrio.jpg


    Gruß Andy

  • hi
    die Querlenker sind nur deswegen geändert worden um Platz zu schaffen
    wenn man sich den Querlenker vom 300 24V aufwärts bis zum 420er anschaut wird man feststellen, dass der Winkel der Traggelenke unterschiedlcih ist und das verschweisste halt kompakter
    achso zum Thema Bremskraft und Traggelenk: der 500er hat auch "nur" eingepresste TG und sogar die gleiche Teilenummer wie die vom 200D bis zum e280 ;)
    gibt genügend 124er und 201er wo die 300 24V bremse ohne verschweisste TG eingetragen sind
    grüße uli

  • wenns vom platz her geht würd ich persönlich bei den eingepressten bleiben,
    n traggelenk kostet 30 und zwei neue Gummis noch mal 60-70 insgesamt also n hunni pro seite
    n neuer querlenker kostet uvp 400 hier halt mal 200, von daher bleibt der eingepresste auf dauer die günstigere Lösung
    soweit meine Meinung, werden bestimmt noch mehr kommen :D
    grüße uli