Transport-Plateau für den Freunde Pavillon...

  • da der Pavillon von den packmaßen her doch etwas großzügiger ist als eigentlich gedacht,mußte ich mir eine transportlösung einfallen lassen :hmm in den kofferraum passt er nicht,rückbankumlegen ist dank mucke auch essig,quer auf die rücksitzbank passt er auch nicht (und wo setz ich meine family hin wenn wir zum bodensee fahren) :suchend:
    also mußte was anderes her :thinking: aber auf den dachständer? das braucht einiges an sprit mehr :( mim anhänger ? das ginge zu weit :huh:


    dann ist mir der gedanke gekommen ein plateau zu bauen,das über die rücksitzlehnen geht und darauf der pavillon im auto mitfahren kann ;) desweiteren ist darunter auf der sitzbank und im kofferraum noch genügend stauraum um sämtliches gepäck mitzunehmen :thumbup:


    hier erste bilder von dem plateau


    von hinten mit einem fuß...
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/1z5jcyf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/23t17jo.jpg]


    von der seite mit dem vorderen fuß...
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/1z73g9z.jpg]


    in der mitte wird es mittels 2 schrauben in den fixierpunkten der kopfstütze gehalten...
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/xcq16p.jpg]


    und so sieht es aus wenn der pavillon in der tasche daraufliegt...
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/1zmme4m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/24wyolj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/htzfau.jpg]


    ich muß mir nur noch gedanken machen,wie ich die füße befestige ohne das man werkzeug zum abnehmen braucht :thumbup: und dann wird das ganze noch mit schwarzen teppich bezogen,der pavillon mit gurten daran befestigt und ab aufs treffen :auto2 :walklike: :tanz: :beer: ;)


    fortsetzung folgt...



    Harry

  • Hier mal mein Vorschlag zur Fixierung des Pfosten hinten und einmal noch ne Fixierung vorn an der Kopfstütze, da die Fixierung hinten allein nen zu großen drehpunkt hat bei Kurvenfahrten, ich hoffe du verstehst was ich meine. Die Flacheisen hinten natürlich plan mit dem Boden legen und Fixieren, somit kann er dort wenigstens nicht mehr verrutschen.


    Hier mal ne schnelle grobe Skizze:


    Plateau.jpg

  • hallo harry du alter tüftler :thumbup: schaut gut aus deine idee.



    mfg mario

    danke Mario ;) das sieht nicht nur gut aus,das isses auch :D


    sieht gut aus, wie isses mit ner flügelmutti duuu

    nee Ulf,flügelmutti von oben is nicht :S dachte eher an eine steckverbindung,in der der fuß steckt von unten ;)


    :thumbup:

    :thumbup: :thumbup:


    Ich wusste doch das du eine Lösung findest .... ist echt mächtig die Verpackung, hät ich nie gedacht.
    Trotzdem schön eingepackt ist das Teil ja. Danke Harry

    ja das ding ist 155x45x25 groß und 45 kilo schwer :hmmz: aber jetzt passt es ja :thumbup:


    Sehr gute Idee (aus logistischer Sicht)
    Aber:
    Im Falle eines Falles möchte ich nicht der Beifahrer sein.
    Also von der Ladungssicherheit sieht das ganze sehr gefährlich aus.

    na da brauchst du dir keine sorgen machen,das plateau kann ned nach vorne rutschen weil 2 x fixiert(rückbank und vordersitz) desweiteren wird vorne eine halteplatte angebracht für die tasche des pavillons und das ganze noch mit spanngurten befestigt ;) was manche leute lose auf der hutablge spazieren fahren ist 1000x gefährlicher :S :D ;)


    Hier mal mein Vorschlag zur Fixierung des Pfosten hinten und einmal noch ne Fixierung vorn an der Kopfstütze, da die Fixierung hinten allein nen zu großen drehpunkt hat bei Kurvenfahrten, ich hoffe du verstehst was ich meine. Die Flacheisen hinten natürlich plan mit dem Boden legen und Fixieren, somit kann er dort wenigstens nicht mehr verrutschen.


    Hier mal ne schnelle grobe Skizze:


    w124-freunde.com/index.php?attachment/1594/

    danke Gerold,das vorne ist so geplant und gegen seitliches verrutschen sind die fixpunkte an den kopfstützen vorne und hinten ;) es geht mir nur um die stützpfosten,insbesondere um den vorderen da dieser 76 cm lang ist und man das plateau ned nach hinten rausnehmen kann mit dem fuß :S deshalb muß eine art schnellverschluß her um den fuß abzunehmen... ;)



    Harry

  • ja steckverbindung ist ja supi, nur die musst ja auch die befestigen...


    ich würde dann die steckverbindung machen und nen winkel ans bein schrauben und von oben ne gewindeschraube durch und von unten mit besagter flügelmutti festmachen. so haste es mega stabil aber auch schnell abgebaut. weissu was ich meine mein freund...


    so in der art:


    dok8.png

  • Ich werfe dann auch mal eine Befestigungslösung für den Fuß in die Runde.....
    In das Brett eine M8 Einschlagmutter rein, Bund auf Befestigungsrückseite
    in den Pfosten vor Kopf eine M8 er Stellschraube rein, Gewinde lässte 15 mm rausschauen und dann kannste den Fuß einfach anschrauben.
    So würde ich das machen :blush:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich werfe dann auch mal eine Befestigungslösung für den Fuß in die Runde.....
    In das Brett eine M8 Einschlagmutter rein, Bund auf Befestigungsrückseite
    in den Pfosten vor Kopf eine M8 er Stellschraube rein, Gewinde lässte 15 mm rausschauen und dann kannste den Fuß einfach anschrauben.
    So würde ich das machen :blush:


    ah ja,gar keine schlechte idee :thumbup danke...mit winkel will ich es nicht machen,weil es mir ned so zusagt :S etwas sollte die optik ja dann auch passen 8) halten muß es ja ned viel,nur das der fuß ned verrutscht ;)


    das ich da ned selbst drauf gekommen bin :ugly:


    genau,das isses :nummer1:

  • Hallo Harry, hab da mal einen Vorschlag für dich falls dich mal die Polizei anhält.


    Ich würde (auch wenn es vielleicht nicht so schön aussieht wie Teppich) das Plateau mit "Anti-Rutsch-Matten" vom LKW bekleben.


    Ich denke das macht einen guten Eindruck wenn der Pavillion doppelt gesichert ist.


    *Ist aber nur ein Vorschlag am Rande*


    Sonst muß ich sagen eine Super Idee ; )


    Lg Susanne

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • servus Susanne ;) ja an sowas hatte ich auch schon gedacht :thumbup muß jetzt einfach mal sehen,was ich bekomme und ob es mir dann auch so gefällt :huh: eigentlich ist es egal welcher untergrund unter dem pavillon ist,denn dieser wird ja mittels halteplatte und gurten absolut fest gehalten ;)




    Harry

  • Habe gerae bemerkt das wenn du dann das pavillion rausnimmst gleichzeitig auch Tresen hast ^^
    Eine Bar im Benz hat was...
    Aber mal ehrlich so riesig hätte ich mir das Teil auch nicht vorgestellt,ist ja wei der Totensack vom Bestatter (wiegt wohl auch so :ill: ) aber die Lösung ohne Dach ist einfach genial.
    Ich hätte da eher am Kofferraumdeckel einen Fahrradständer montiert und fürs pavillion umgebaut, jedoch wäre das auch nicht so das wahre.
    Wirklich eine gelungene Lösung.
    Schade nur das ich nicht kommen kann zum Schwäbischen Meer... ;(

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Habe gerae bemerkt das wenn du dann das pavillion rausnimmst gleichzeitig auch Tresen hast ^^
    Eine Bar im Benz hat was...
    Aber mal ehrlich so riesig hätte ich mir das Teil auch nicht vorgestellt,ist ja wei der Totensack vom Bestatter (wiegt wohl auch so :ill: ) aber die Lösung ohne Dach ist einfach genial.
    Ich hätte da eher am Kofferraumdeckel einen Fahrradständer montiert und fürs pavillion umgebaut, jedoch wäre das auch nicht so das wahre.
    Wirklich eine gelungene Lösung.
    Schade nur das ich nicht kommen kann zum Schwäbischen Meer... ;(


    auf den tresen bin ich ja noch gar ned gekommen :D :beer: wäre ausbaufähig und ne bardame dazu :gendergirl: :nummer1: :D aber des ding ist echt ned ohne,nur das gestell in der tasche hat 45 kilo und ist 155cm x 45cm x 25cm das dach und die seitenwände sind auch noch 2 tüten voll und haben zusammen bestimmt auch noch mal 10-15 kg... ;)
    vielleicht sieht man sich ja mal wo anders... ;)



    Harry

  • Für die Bardame brauchst du dann aber noch die Dachbox...sonst wird deine Gattin sicher "not amused" sein :verwirrt:
    Wenn das Bein von den Tresen im Fußraum wäre könntest du sogar ne kleine Verkaufstheke draus machen...Eis, Kaugummi :rolleyes:
    Also bei mehreren Treffen im Jahr wirst du keine Muckibude mehr brauchen..auch gut...Gewichtheben beim einlagern...Gymnastik beim festzurren..und dann ein Bierchen :thumbup:
    Am besten wäre ein komplett umbau..da gabs doch noch eine Limousine die 6m lang war..die wäre perfekt nur für treffen...Garage inklusive in dem Fall.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Saubere arbeit Harry :D sieht gut aus ;)


    aber wie befestigst du das gestellen voralleem den pfosten am boden??? und wie vorne im Fond??


    spanngurte oder wie???

  • Saubere arbeit Harry :D sieht gut aus ;)


    aber wie befestigst du das gestellen voralleem den pfosten am boden??? und wie vorne im Fond??


    spanngurte oder wie???


    der pfosten wird am boden gar nicht befestigt,der ist nur dazu da,den druck und das durchbiegen wegzunehmen ;) das plateau wird an der vorderen kopfstütze und an der hinteren kopfstützaufnahme fixiert,gegen verrutschen...dann wird das ganze mittels gurten nach unten gespannt und festgehalten,der pavillon selbst wird nochmals separat mit spannriemen am plateau befestigt... ;)


    hab heute noch einige sachen besorgt und werde wenns mir die zeit erlaubt diese woche mal weiterbauen und dann gibts neue bilder... ;)
    habe auch nochmal etwas anders geplant,aber mehr wenns soweit ist... :D



    Harry