w124 Cabrio, Probleme mit meinem Auto - Geräusche & Abnutzung Reifen

  • Habe mir vor 2 jahren ein 124 Cabrio gegauft aber habe jetz ein parr probleme kann mir einer helfen


    von hinten lings kommt ein klicken( so wie ein hammer schlag so änlich kan man sagen) gereusche bei der fahrt bei unebenheiten der sraße oder wenn man in die rechte kurfe fehrt.
    habe vor einem monat die stosdemfer gewegselt weil sie auch defegt waren aber des gereusch ist noch gebliben kann mir einer helfen von was das sein kann.. :help: .


    was kann man tuhn wenn die reifen von inen abfahren? hinten habe ich 18 zoll 265 riefen drauf

  • Zitat

    also Breitreifen neigen immer zu einseitigem abnutzen aber das kann mit der Sturz einstellung korrigiert werden ;)

    Die Verstellmöglichkeit musst mir mal zeigen :hmmz:, würden sich sicher einige drüber freuen ;)


    Ne im Ernst, hinten kann man nur den Nachlauf einstellen, bei einer Tieferlegung muss man mit der einseitigen Abnutzung des Reifens leben. (nach jeder Saison am besten Reifen hinten ummontieren von links auf rechts und andersrum)
    Es gibt veränderbare Sturzstreben zu kaufen, jedoch soviel ich weiß ohne Tüv - Genehmigung.


    Dein Klickgeräusch kann entweder eine ausgeschlagene Spur-, Sturz-, Schubstrebe sein oder Aufhängung des Differential oder Gelenkscheiben. Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb net ein :D

  • Die Verstellmöglichkeit musst mir mal zeigen :hmmz:, würden sich sicher einige drüber freuen ;)


    Ne im Ernst, hinten kann man nur den Nachlauf einstellen, bei einer Tieferlegung muss man mit der einseitigen Abnutzung des Reifens leben. (nach jeder Saison am besten Reifen hinten ummontieren von links auf rechts und andersrum)
    Es gibt veränderbare Sturzstreben zu kaufen, jedoch soviel ich weiß ohne Tüv - Genehmigung.


    Dein Klickgeräusch kann entweder eine ausgeschlagene Spur-, Sturz-, Schubstrebe sein oder Aufhängung des Differential oder Gelenkscheiben. Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb net ein :D


    an der hinterachse kannst den sturz nicht einstellen...das problem ist,das je tiefer das fahrzeug ist umso negativer wird der sturz ;) wie Martin schon schrieb,am besten die reifen nach einer saison von einer zur anderen seite wechseln ;) aber achtung,das funktioniert nur mit laufrichtungsgebundenen reifen weil asymetrische zB. eine aussenseite haben und nicht andersrum montiert werden können da man das abgefahrene immer innen hat :huh:
    das klacken kann ein ausgeschlagenes topflager,achsstrebe oder lenker sein... ;)



    Harry

  • Das mit der Sturzeinstellung stimmt, das mit je tiefer - desto Abrieb innen - leider auch.
    Das Geräusch: Wenns hauptsächlich in der Anlaufphase vorkommt und bei niedrigen Geschwindigkeiten, außerdem mit der Drehzahl steigt um dann vom Fahrgeräusch überdeckt zu werden - scheint es fast normal zu sein.
    Ich habs bei 3 Cabs erlebt. Auch beim jetzigen. Am Fahrwerk hab ich alles gecheckt und zerlegt, was in Frage käme und ... nichts gefunden - dann in die Werkstatt DB und... auch nichts gefunden.
    Also ...er wird schon nicht auseinanderfallen.
    Aber ansonsten, falls das Geräusch anders sein sollte, dann nachforschen.


    :) :)

  • Moin,
    wegen dem Geräusch an der Hinterachse der Cabrio`s bin ich auch schon einige Zeit unterwegs. Hab das jetzt auch an ein paar Cabrio`s gehabt. Wie Günter war ich auch Fahrwerkstechnisch unterwegs /Verwindung/Verspannung/ausgeschlagene Lagerungen/Aufhängung an Sich) Alles nischt!


    Es ist mit einem lauteren knacken zu vergleichen, schlagen würd ich jetzt nicht sagen.


    Bei 2 Cabrio`s konnt ich den Fehler ausmachen. Ob das allerdings mit Deinem Fehler zusammenpaßt weiß ich nicht.
    Bei beiden Cabrio`s hab ich die Fhzge auf die Grube gestellt, und die Verstrebungen am Fhzg Unterboden gelöst, nur gelöst! Dann wieder mit Vorgabe Moment festgezogen. Und gut war es.
    Beide Fahrzeuge hatten eine nachträgliche Tieferlegung, erklären konnt ich es mir nicht, da der Zusammenhang nicht unbedingt selbsterklärend in dieser Sache ist. Bei den anderen Fhzge. bin ich noch auf der Suche.


    Dieses Phänomen tritt allerdings erst jetzt vereinzelt bei den Fhzge. auf, muß also mit der Alterung von Bauteilen (Summentoleranzen) zu tun haben.


    Wie gesagt ob das bei Dir hilft, kann ich Dir nicht sagen, dazu müßte man das Fhzg. vor Ort haben.


    Grüße Thomas