Kleine Kratzer in der Windschutzscheibe / Steinschlag

  • Hallo!


    Fast die komplette Winschutzscheibe ist bei mir ziemlich zwerkratzt. Es sind nur ganz feine Kratzer, aber bei starkem Gegenlicht werden die ziemlich unangenehm. Habt ihr ne Idee was ich da machen kann?


    Außerdem habe ich einen Steinschlag entdeckt: In der Mitte, ganz oben hinter dem Rückspiegel. Spielt es eine Rolle, wo ein Steinschlag ist oder ist der überall gleich gefährlich?


    Vielen Dank!

  • Steinschläge dürfen bestimmte Größen nicht übersteigen und sollten nicht im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrers liegen (sicherheitsrelevanter Faktor). Dann sollte getauscht werden. Bei Teilkasko zahlt die Versicherung. Wegen verkratzter Scheibe mal beim Autoglaser vorbeischauen.


    :) :)

  • Steinschläge dürfen im Sichtbereich des Fahrers sein, man kann ja schleht dem fliegenden Stein sagen wo er auftreffen soll, dort darf er nur nicht mehr ausgebessert werden.
    Im Sichtbereich des Fahrers heist:
    [Blockierte Grafik: http://www.windschutzscheibendoktor.com/images/sichtbereich_bis_3_5t_3ce6.jpg
    Sie dürfen die Größe eines 2€ Stückes nicht überschreiten da sonst das reperaturhartz unter dauerspannung ist und es nicht gewährlestet werden kann das es zum riss kommt.
    Bei Kratzern gibt es zwar polituren und co die anfangs zwar was bewirken aber halten auch nicht ewig, lass am bsten die TKV dafür aufkommen und wechsle sie einfach aus.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Scheibe ganz raus wäre ein Hausmittel laut dem Spruch " Aus dem Auge aus dem Sinn"..wird nur luftig im Winter.
    Ich habe bei mir eine Lotusversiegeung draufgemacht, sollte ja angeblich alles schön dichten...wasser perlt ab aber die kratzer sind dennoch zu sehen... X(

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • na die kratzer bekommst nicht raus.


    nur ne neue scheibe wär die lösung, teilkasko...150SB kost nicht die welt eigentlich.

    Das nicht aber einige Versicherungen nehmen keine TKV an, nur wenn bei beginn eine TKV gewünscht war kann man sie bekommen.
    War mal bei mir so...nachträglich nicht möglich hies es nur. :hmmz:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Es gibt die möglichkeit das du die Scheibe mit Schleifpaste abschleist. Da kam vor kurzem ne Doku drüber, aber ic hab da nich so genau aufgepasst, weil ich TK hab :D


    klingt irgendwie gefährlich^^


    Danke für eure Antworten, wenns wieder Lohn gibt werde ich wohl mal den Steinschlag machen lassen.

  • wenn du dir ne scheibe bei einem teilehändler oder sogar aus der bucht holst,dann zahlst für die scheibe ca. 100-120 euro und es gibt auch firmen die die dir für ca.100- 150 euro einbauen,da würde ich ned nen steinschlag in einer verkratzten scheibe reparieren lassen ;) auserdem ist das entstehende streulicht der verkratzten scheibe nicht angenehm und du kannst sogar bei der HU probleme bekommen wenn der prüfer die stark verkratzte scheibe nicht so toll findet... :S


    hier zB eine Fa. in Nürnberg...scheibe 109 euro,einbau festpreis 99 euro,evtl noch kleinteile wie klammern,etc... ;) Windschutzscheibe nur mal so als beispiel ;)




    Harry

  • Hi


    Kann Harry nur zustimmen! Scheiben die mal 15 Jahre und länger (und auch einige BAB KM hinter sich haben) drin sind sollten ersetzt werden. Gerade in der Dämmerung bei Gegenlicht aber auch wenn die Sonne unter Tags blöde steht sieht mal kaum noch was bei solchen Scheiben. Ist das gleiche wie bei den Streuscheiben vorn! Neue Blechklammern und Nieten sind beim Benz für fast nix zu bekommen. Glaub mir es lohnt sich!!! Habe jetzt bei beiden Dampfern neue Scheiben drin und es fährt sich deutlich angenehmer.


    Tschüss

  • Hi


    Kann Harry nur zustimmen! Scheiben die mal 15 Jahre und länger (und auch einige BAB KM hinter sich haben) drin sind sollten ersetzt werden. Gerade in der Dämmerung bei Gegenlicht aber auch wenn die Sonne unter Tags blöde steht sieht mal kaum noch was bei solchen Scheiben. Ist das gleiche wie bei den Streuscheiben vorn! Neue Blechklammern und Nieten sind beim Benz für fast nix zu bekommen. Glaub mir es lohnt sich!!! Habe jetzt bei beiden Dampfern neue Scheiben drin und es fährt sich deutlich angenehmer.


    Tschüss

    Na das mach ich doch glatt :) Ich kenn sogar jemand, dessen Bruder sowas macht. Da krieg ich bestimmt nen guten Preis :)