An die Freunde mit 5 Gang Automat

  • Ich möchte hier mal diesen ganzen Blödsinn, der in anderen Foren über die ATF Füllung
    in den 5 Gang Automatik Getrieben geschrieben wird, an den Pranger stellen!
    Da werden Fragen gestellt``Was kommt da für ATF rein?`` und dann gehen die
    Diskussionenen los über angebliche Erfahrungen mit ATF Dexron II und III.
    FURCHTBAR!
    Öl nach Mercedes Blatt 236.14 kommt da rein und nix anderes!
    Das Dexron II und III ist zu Dick!
    Ich nehme von Benz das Öl A001 989 68 03 7 Liter 85,40 EUR
    Filter A129 277 01 95 76,59 EUR
    Dichtung A126 271 10 80 11,33 EUR
    + Mwst. 32,93 EUR
    206,25 EUR
    Ist teuer, bei Ebay gibt es das Öl für 9,90 EUR, aber ist da auch das Richtige drinn?
    Mit diesen Komponenten ist man auf der richtigen Seite!
    Gruß Torsten

  • servus,


    ich hab ne ganz andere frage dazu...
    was haltet ihr vom getriebe spühlen? da fährt man ja n stück mit son zusatzmittel zeug....? aber schädigt das zeug das getriebe nicht auch ein wenig?
    wär ja sonst echt super... bei den alten automaten mal wirklich alles öl raus zu bekommen...


    grüße

  • Freigabe 236.14 - ja. Muss aber nicht das teuere von Benz sein. Ich fahre eins aus dem Zubehörhandel, funktioniert einwandfrei. Sollte aber die Freigabe dokumentiert sein. Kann auch in der Servo und in der Niveauregulierung verwendet werden.


    Spülung - naja - schadet nicht. Aber kostet um die 400 Taler. Das Öl und das Getriebe sind danach sauber. Aber einen Einfluss auf Schaltvorgänge oder Komfortruckeln hat das nicht. Und bei Einhaltung der empfohlenen Intervalle ist es nicht erforderlich. Außer du kaufst/verkaufst einen Gebrauchten, bei dem du das Getriebe ein bisschen "auffrischen" willst.
    Schäden werden dadurch nicht verhindert.


    :) :)

  • kostet mich nur das öl... :D
    arbeite ja bei benz...
    haben das spülungszeug noch ned so lange, und auch noch ned wirklich oft eingesetzt... von daher hat bei uns auch keiner wirklich erfahrung damit...

  • nun, ein W124 hat immer ne Ablassschraube am Wandler, da muss man nix spülen, weil man das Öl eh fast komplett rausbekommt.


    Torsten:


    Öle ab 236.10, d.h. auch 236.14 sind für Getriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung und Lamellenkupplungen statt bremsbändern konzipiert.
    Also ab 722.6 und aufwärts. Diese Getriebe haben besondere Anforderungen an die Reibwerte des Öles, deshalb ist auch der Markt der Öle so "dünn".


    Welche Öle die 236.14 Spezifikation offiziell erfüllen findet man hier:
    http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.14_de.html




    Also die 722.3/ .4/ .5 Automatik wurde damals mit ATF IID (236.7) entwickelt.
    Warum sollte ATF IID jetzt auf einmal "zu dick" sein?
    Es wurde schon mehrfach festgestellt, dass z.B, ATFIII etwas "aggresiver" ist und die Bremsbänder auflöst.
    Ich fahre daher ATF IID (3€/ Liter Addinol) und bin sehr zufrieden.


    BTW: Für arktische Temperaturen ist auch ATF IIE erlaubt (236.8 )


    Dass MB jetzt gerne 236.14 in die alten Krücken einfüllt, wundert mich nicht.
    Das Öl ist teurer - mehr Umsatz - und das Öl ist ständig am Lager - keine Wartezeit.


    Gruß Rod

  • mir gehts ja auch weniger um das flüssige öl... mehr um die festgesetzten bestände in den ecken und riefen... damit das auch mal weggespühlt wird...
    bringt vielleicht nix... aber was draußen ist, ist draußen... ;)

  • ach, dann redest du nicht nur von einer spülung, sondern einer spülung mit reiniger.
    einen reiniger würde ich nie einfüllen in ein automatikgetriebe. vor allem nicht in ein 20 jahre altes getriebe.
    regelmäßiger öl/ filterwechsel und am besten noch einen magneten in die wanne legen, dann ist alles bestens.


  • Hallo,


    möchte auch mal meinen Senf dazu geben....


    Laut DB und meiner Datenkarte für mein 94er 320 cabrio mit 5 Gang Automatik Getriebe Nr 722503 03 977286 verbaut
    DB Freigabe laut Getriebeöletabelle Blätter 236.1-236.81 für Personenwagen Geländewagen und Suv Tabelle 1


    MB 4-5Gang Automatikgetriebe OHNE Wandlerüberbrückungs-kupplung (KÜB) Baumuster 722.3/4/5 Freigabe ATF 236.1/236.6/236.7/236.9/236.10/236.81
    236.8 nur artisches Klima!


    MB 5Gang Automatik Getriebe MIT geregelter Wandler-überbrückungkupplung KÜB für Fahrzeuge mit Heckantrieb Baumuster 722.6


    Habe am Freitag 13.8.2010 Ölwechseltermin beim Freundlichen mit 236.6 Öel.....


    Komplett incl.MWST 296.- Euro


    Viellleicht das mal zur INFO


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • @Roy:


    Du hast vollkommen Recht!


    Aber 300,- Euro für den Ölwechsel ist wirklich heftig ;)


    Ok, das mit den 300 Euro kann man von 2 Seiten sehen:


    Es sind ca 70 Euro Arbeitslohn 12AE,der Rest sind Teile und MWST habe so aber "Garantie" und nen Stempel vom Freundlichen.....


    Nachtrag zu Baumuster 722.6 ist die Empfehlung laut DB 236.14 wie auch für das 7 Gang Automatikgetriebe Baumuster 722.9

    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • @ Rodion
    Ich sage dir,warum es falsch ist !
    Alle diese Defekte bei uns in der Gegend passiert.
    SL 320 mit Getriebe 722.503, gefüllt mit Dexron III, hatte Schaltprobleme und lascher Kraftschluss als ob zu wenig ATF drinn ist.
    Ölwechsel mit ATF 134 von Benz durchgeführt und siehe da, alles ok!
    W 124 280 mit Getriebe 722.504
    SEL 560 und SEC 500 mit 5-Gang Automat
    mit denselben Symtomen wie der 320er SL, nach Ölwechsel wieder in Ordnung.
    Bei meinem 722.504 war es auch so, nur habe ich Idiot den Wagen noch weiter gefahren, bis
    ein jaulen und rattern von der Pumpe die Sache beendet hatt !
    Dexron II und III Super!!!!!!!!
    Habe dann bei unserer Benz Vertretung nachgefragt und es wurde mir die Teilenummer vom ATF 134 für mein Getriebe genannt.
    Deswegen bei mir nur noch ATF 134 von Shell oder Benz

  • Hi


    Bei "Benz" nachgefragt :D
    Ich schmeis mich weg vor lachen :thumbup:
    Die gleiche Geschichte wie beim "Ersatzöl" für das Verteilergetriebe beim Allrad. Komisch wenn es das VTG dann mit dem Ersatzstoff zerlegt.
    In unsere Automaten kommt ATF nach dem Standart Dexron IID. Wenn er das nicht verträgt liegt entweder eine Befüllung mit einem falschen Öl vor oder das Getriebe ist defekt.
    Hier noch etwas Info zu "Dexron"
    http://www.betriebstoffe.ch/spezifikationen/atf_dexron.htm


    Und selbst dort kann man schön sehen das Mercedes sogar Dexron III in seiner Freigabe drin hat. Man Beachte das "Dexron" eine US Bezeichnung ist (und deswegen nicht falsch sein muss so wie DOT).
    Ist ja schön und Löblich das Du anderen Deine Erfahrungen mitteilst aber gleich zu Empfehlen nur das neuste Daimlermärchenstundeöl wäre das richtige halte ich schon für Gewagt weil es lesen hier auch Leute mit die nicht viel mit Technik am Hut haben.
    Zum Spüle hat ja Rodion schon alles gesagt und nur noch als Hintergrundinfo. Gespült wird weil Daimler mal die Idee hatte wieder Kosten (auch Wartungskosten) zu sparen und entschied eine Lebenszeitfüllung bei den Automaten einzuführen (wie viele andere Hersteller auch die jetzt die gleichen Probleme haben). Und erst ein Findiger Kopf der nicht bei Daimler arbeitet hat dann ein Spülsystem ersonnen um seine Wagen vor dem Getriebetot zuretten.
    Controller an die Macht und schon wird aus "Premium" Hersteller ein Discounter!

  • Torsten:


    ATF III und IID sind schon unterschiedlich.
    So wie ich es deinem Beitrag entnehmen konnte, wurden die Fahrzeuge mit ATF III befüllt.
    Wie ich schon schrieb... Richtig wäre ein ATF IID, dann gäb es die Probleme auch nicht ;)


    Apropos... 560SEL und 500SEC gab es nicht mit 5 Gang Automaten ;)


    "Bei Benz" war auch mal eine Zeit lang das 236.10 für die Automaten ohne WüK freigegeben.
    W124 Gurus wie z.B. der "Michel" stellten fest, dass die Automaten mit 236.10 rutschen, mit ATF IID aber nicht.


    Gruß Rodion



    Controller an die Macht und schon wird aus "Premium" Hersteller ein Discounter!


    :thumbup



  • "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hallo Dr. Shiva,


    im W124 wurden keine Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückeung verbaut. Daher passt das Öl nach 236.6 bzw. Dexron IID immer.


    @all
    Eine Spülung brauchen unsere Getriebe mit Bremsbändern auch nicht, da hier, lt. Tim Eckart, sehr wenig Abrieb anfällt. Bei Getrieben mit Lamellenkupplung wie den 722.6 mit Wandlerüberbrückung, ist Spülen dagegen sinnvoll.
    http://www.w140forum.de/motor-…getriebeoelwechsel-3.html



    Gruß Ulli