Schleifgeräusch

  • Mir ist heute beim Fahren mit offenem Seitenfenster ein Schleifgeräusch aufgefallen.


    Es hört sich an als wenn etwas ständig schleift,
    Tritt man die Kupplung ist das Geräusch weg.
    Kuppelt man aus und lässt die Kupplung los ist auch nichts zu hören.
    Es schleift def. wenn ein Gang drin ist, jedoch nicht bei getretener Kupplung.


    Beim Kupplungstest "Handbremse anziehen und im 2. oder 3. Gang anfahren" ,macht der Wagen einen "Satz" nach vorne und geht aus, was ja eigentlich auf eine "Gute" Kupplungsscheibe hindeutet.

    Hat jemand ne ahnung was das für ein Schleifen ist ????

  • das selbe problem hatte ich damals bei meinem golf auch..


    hab auch erst gedacht,dass es die kupplung ist..also kupplung gestauscht mit ausrücklager neu->kein ergebnis....war definitiv das getriebe..
    hab mir dann eins vom schrott geholt und es getauscht->das hat geklappt ^^


    da ich nix besseres zu tun hatte hab ich mein altes zerlegt...ergo ausgleichswellenlager waren hinüber und die zahnräder haben am gehäuse gekratzt..


    schätze mal,das könnte auch bei dir der fall sein...würde auf jeden fall erstmal nach der kupplung sehen.wenn da nix sein sollte weist du bescheid :(


    falls du dir nen anderes getriebe holen solltest,dann wechsel gleich kupplung und ausrücklager,dann sparst du dir die arbeit es nochmal zu machen...


    glg

  • Erst mal den Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.
    Ich hab das Schleifen an meinem 5-Gang 717.412 Getriebe jetzt schon 6-7tkm. Bei mir schleifts in allen bis auf den 4. Gang.
    Ich halte ausschau nach nem Schlachter oder nem günstigen Gebrauchtgetriebe (gehen so ab 300 los)..



    Der Raffael

  • Ist doch ein Schalter Harry.


    ach nee :hmmz: was du nicht sagst :P :D auch ein schalter hat eine schaltkulisse :thumbup: weiß ja ned wies beim benz ist,aber bei meinem ascona damals hab ich von 4 auf 5 gang schaltgetriebe umgebaut und da mußte auch die kulisse mitgemacht werden,weil in der alten die gasse für den 5ten gang ned war und der hebel nicht weit genug rüberging :S also wäre es auch da eine möglichkeit das es evtl. zu machen wäre,gell mein gutster... :P :D ;)



    Harry


  • ach nee :hmmz: was du nicht sagst :P :D auch ein schalter hat eine schaltkulisse :thumbup: weiß ja ned wies beim benz ist,aber bei meinem ascona damals hab ich von 4 auf 5 gang schaltgetriebe umgebaut und da mußte auch die kulisse mitgemacht werden,weil in der alten die gasse für den 5ten gang ned war und der hebel nicht weit genug rüberging :S also wäre es auch da eine möglichkeit das es evtl. zu machen wäre,gell mein gutster... :P :D ;)



    Harry

    :phat: :phat: ja harry du alter opel fahrer , muß da gerade lachen in ner ludolf folge hat manni mal vom wählhöbel beim automaten erzählt und deren schaltkulisse :phat:

  • Hallo Jo,


    Wechseln kannste schon. Das 5 Gang Getriebe baut länger, deswegen kürzere vordere Kardanwelle. Von der Karosse gibts auch keine Passprobleme. Die war schon bei der Planung auf 5 Gang Möglichkeit ausgelegt. lediglich die Kardanwelle nicht. Bei der Hardyscheibe sollte es bei deinem Baujahr keine Probleme geben, glaube ab 93 hat sich die Bohrung geändert, bin mir aber nicht sicher.
    Am Differential muss nichts gemacht werden. Das sollte passen. Wegen dem Ziehen, der 5. ist ein Schongang. Achja, bauartbedingt wird der Schalter für den Rückwärtsgang nicht so ganz passen. ggf. umbauen.
    Die Kulisse sollte gehen, auch die Schaltstangen. Das Getriebe war eh auch 5 Gang ausgelegt.


    :) :)