Aufleuchten der Ölstandskontrolleuchte

  • Im diesem Sommer leuchtete bei schneller Autobahnfahrt, aber auch bei Paßfahrten in den Alpen ab und an die Ölstandskontrolleuchte gelb auf. Das Phänomen hatte ich die letzten 6 Jahre mit diesem Auto nicht. Der Öldruck war einwandfrei und auch die vorsorgliche Ölstandsmessung ergab, nahezu Maximalstand.


    Woran könnte das liegen?


    Fahrzeug E 220 Cabrio mit 130.000 km


    Gruß Stefan

  • ... gelegentlich leuchtet es bei mir auch mal ... allerdings liegt es bei mir meist an etwas niedrigem Ölstand ... :blush:


    Ansonsten sehe ich das so wie >stiegi< ... prüf mal den Geber. Ist mitunter ja auch eine Sache, wie sensibel der eingestellt ist ... da leuchtet die Kontrollleuchte gelegentlich auch schon mal, obwohl der Ölstand über Minimum ist ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Moin / Goddag
    Das hatte ich auch mal vor 20 Jahren mit mein 190 E ( Bj 1984)
    Öllampe leuchtete nicht auf ! das Öl war nicht alt aber zu zu dünn ? und ich war über 10000 km gefahren ,
    das muss die Motorsteuerung ? gemerkt haben ,
    hatte ich 3 mal ,jedesmal immer über 10000 km .
    der Öldrück viel runter und ging wieder hoch während der Fahrt .
    Öl gewechselt ,alles wieder ok.
    aber das ist ja nicht so wie bei mir ,
    dann Wechsel mal den Geber aus .


    gruss DK Men 124

  • wenn der ölstand auf max ist,dann kanns nur der geber oder die kabel sein...mal schauen,ob die steckverbindung oxidiert sind weil dadurch auch ein anderer wiederstand besteht ;) der geber ist ned teuer und einfach zu wechseln,er sitzt seitlich an der ölwanne ;) meiner hat das auch ab und an,wenn ich längere etappen vollgas fahre und der ölstand nur gering über minimum ist weil anscheinend durch die hohe drehzahl mehr öl im motor unterwegs ist und langsamer zurückläuft,denn wenn ich dann wieder langsamer fahre leuchtet das lämpchen nicht mehr...ganz auf max. befülle ich sowieso nicht lieber etwas weniger,meistens bin ich zwischen min. und max. ;)



    Harry

  • Vielen Dank für die Tips.


    So richtig blicke ich da nicht durch. Fakt ist, bei hoher Belastung wird die Öltemperatur natürlich auch höher und das Öl eventuell dünnflüssiger. Das sollte aber meines Wissens nur Auswirkungen auf den Öldruck haben. Nach meinen Kenntnissen (Schnittbild) ist der Ölstandsgeber letzlich nur ein Schwimmer und reagiert nur auf den Stand der Ölmenge in der Ölwanne, aber nicht auf die Viskosität. Seltsam ist, wenn die Öltemperatur sinkt, geht auch die Lampe wieder aus; eigentlich müßte nun ja wegen der niedrigeren Temperatur der Ölstand eher etwas sinken.


    Ich bin bisher nach erster Bange einfach so weitergefahren, aber so ganz wohl ist mir dabei nicht.


    Die Anschlüsse sind gut sauber, das Auto wurde ja auch so gut wie nie im Winter gefahren.


    Ich werde mal den Geber tauschen, obwohl ich von der Wirksamkeit nicht so recht überzeugt bin.


    Viele Grüße Stefan

  • Heute war Angela Merkel in unserer Stadt und als geplagter Journalist hatte ich natürlich mal wieder einen riesigen Stress. Hab meinen armen 260er mit 80 durch die 30er-Zone geprügelt, um noch rechtzeitig am Hubschrauber zu sein. Naja, wie dem auch sei: Die Kontrolleuchte hat bei 50km/h schon geleuchtet!


    Könnte bei mir vielleicht das Alter des Öls eine Rolle spielen? Es hat zwar noch keine 10.000km runter, ist aber schon zwei Jahre alt, weil der Vorbesitzer das Auto wenig gefahren hat. Ich will den Wagen aber eigentlich in einem Monat wieder in die Garage packen und überwintern lassen. Soll ich davor oder danach das Öl wechseln?

  • Das Ding (Reed Kontakt oder Reed Ventil sitzt im Schwimmer in der Ölwanne. Der Schwimmer in der Wanne stellt die Ölmenge fest. Wenn das Öl weniger wird, öffnet ein Magnet das Reed Ventil. Das wiederum schliesst einen Kontakt, der zum Signal für die Ölstandskontrollleuchte führt. Wenn das Ding verharzt ist und dementsprechend feststeht, ist es egal, was der Magnet macht. Die Leuchte brennt dann fast immer, obwohl der Ölstand eigentlich in Ordnung ist.


    :) :)

  • Hi


    Ich greife das Thema noch mal auf, da ich selbiges Problem habe. Obwohl der Ölstand genau zwischen min und max steht, leuchtet bei längeren Autobahnfahrten (egal ob 120 km/h in der CH oder 180 km/h in D) immer wieder kurzzeitig die Ölkontrollleuchte. Das Öl habe ich erst vor 3000 km gewechselt, das ist noch gut.


    Gibt es da bestimmte Schwachstellen in der Verkabelung. Heute war es auch recht nass, und ich meine bei den letzten Malen auch. Daher fällt mein erster Verdacht auf Kabel oder Stecker.




    Gruss Jürgen

  • Hallo,


    nachdem ich den Ölstandsgeber durch ein neues Exemplar ersetzt habe, ist diese Erscheinung bei meinem Auto nicht mehr aufgetreten. Der Zuleitungsstecker war in Ordnung, es sind ja auch noch die gescheiten versilberten Mercedes Rundstecker dort verbaut.


    Gruß Stefan