Mein erster W124 ein 260E, morgen hol ich ihn ab

  • Ich find den Prima :)


    Ich hab auch nen 260 E und ich wünschte, er wäre schwarz ^^


    Ich glaube nicht, dass du zu viel bezahlt hast. Die Ausstattung ist super, der Zustand soweit ich das auf den Bildern erkennen kann auch, und es wurde ja auch einiges gemacht. Was war denn nun mit dem Ölverlust? Wirklich die ZKD? Das wär natürlich nicht so toll....


    Ansonsten Glückwunsch zu einem schönen Auto und willkommen im Club der 6-Zylinder :)


    Falls du es nicht eh schon vorhast: Bau nen Kaltlaufregler ein! Das spart ungemein Steuern!

  • @ frossi
    Danke für den tollen ermutigenden Beitrag. Morgen weiss ich mehr ein Freund (arbeitet bei DC) wird sich ihn noch mal anschauen.
    Aber selbst wenn es die ZKD ist kann man sowas einem so alten auto verzeihen. Geplant ist von mir sowieso Steuerkette Kettenspanner neu.
    in diesem Zug könnte man ja auch den Kopf zum Motorenbauer und überarbeitenlassen (Schaftdichtungen Hydrostössel).
    Aber mal sehen.
    Eine Frage hab ich dennoch. Man sagt ja dass der Kaltlaufregler den seidigen lauf des Motors "zerstören" soll, nun gibt es ja auch von wurm den Euro 3 Kat wenn ich das richtig gesehen habe. Der müsste doch im Bezug darauf besser sein oder ?

  • Hmm, ich will ja nix sagen (ich komme aus dem Landkreis Karlsruhe), aber wie in der E-Bay beschreibung drin steht, es gibt kein BÜRGERMEISTERAM KARLSRUHE/WÖRTH!!! Karlsruhe ist Badisch und Wörth Pfälzisch, also 2 unterschiedliche Bundesländer......nur mal so am Rande....

  • Ich denke der Wagen wird auf irgend eine Verwaltungsbehörde zugelassen worden sein. Da der originale Brief ja noch vorhanden ist, kann man das ja nach vollziehen.


    Kat gibt es meines Wissens von wurm kost so um 800 euro inkl. einbau, damit hätte er dann D3.


    Denke dass das in anbetracht der Laufruhe besser ist als der KLR.


    Wenn der Kopf ja runter müsste für die ZKD zu tauschen könnte man ja gleich kette und spanner erneuern, oder wie seht ihr das ?

  • Also selbst 1500 halte ich bei der Ausstattung für durchaus angemessen. Der sieht doch top aus.
    Klar kannste das gleich wechseln... kannst den auch neu lackieren... ein neues Getriebe einbauen... den Kabelbaum komplett erneuern... usw :D
    Aber wie schon geschrieben wurde ist das bei der Laufleistung einfach eine Sache die überflüssig ist. Das Geld kannste zurücklegen und irgendwann in Zündungsteile (Verteiler, Kabel...) und die KE stecken. Irgendwas wird daran ganz bestimmt irgendwann anfallen, und wenns ne verschlissene Einspritzdüse ist. Das wird jedenfalls weit vor der Steuerkette fällig sein.
    Der Kat ist die bessere Wahl. Gerade wenn evtl noch hier und da ein klein wenig Falschluft dazukommt kann der KLR dir den Leerlauf und allgemein den unteren Drehzahlbereich verruckeln. Hab selbst einen E2 Kat.

  • So, habe gestern die Fahrt nach Hause geschafft. Der 260 läuft wirklich seidenweich, das "turbinenhafte" laufverhalten kann ich bestätigen.


    Bremsen rubbeln beim bremsen und Bremspedal pulsiert etwas, kann aber auch vom Flugrost auf den Bremsscheiben kommen !?!


    Leider ist im Kühlwasser Öl zu sehen, heist wohl dass die ZKD wirklich durch ist.


    Ansonsten ist alles wirklich wie beschrieben an dem Wagen, definitiv kein Blender.


    Bezahlt habe ich 1200 Euronen, was mir aber angesichts der Ausstattung und des Zustands als angemessen erscheint.


    Ich bin doch überascht wie viel Auto man für so wenig Geld bekommt.


    Die Daten :


    Farbe schwarz 040, Innenausstattung Stoff schwarz 061


    4x e Fensterheber die allesamt sauber funktionieren, 2x Orthopädischer Sitz, 2x Sitz verstärkt vorne, Kopfstützen im Fond, Fondraumbeleuchtung, Leseleuchten, 4 Aussiegsleuchten in den Türen, Klimaautomatik, Feuerlöscher, Tempomat, Automatik, Zentralverriegelung, Radzierblenden in Farbe der Flankenschutzleisten.


    240.000 km, Nachvollziehbare Historie mit 4 Vorbesitzen, 1 war das Verwaltungsamt Karlsruhe die 3 anderem alle samt aus der Familie, erst 2. dann Bruder dann Frau vom Bruder. Rost habe ich bisher nur kleine Blasen um die Antenne des Radios rum gefunden ich werde aber nochmal schauen.

  • Wie kann ich die Schaftdichtungen bzw. Hydrostössel prüfen ?


    Am dienstag nimmt ihn ein befreundeter Mechaniker mit zu Mercedes und checkt ihn ma durch.
    Hat sich ergeben als wir heute im gespräch waren, er meinte er hätte gestern auch einen w124 260e in der Werkstatt gehabt
    nur hatte der echte 74.000 km auf der uhr....
    Glück muss man haben.

  • So mein 260e kommt morgen aus der Werkstatt. Ist eine freie Werkstatt da DC wohl keine Autos mehr repariren will,


    sondern nur noch verkaufen...


    Gemacht wurde : Kopfdichtung,Kopf planen, Hydrostössel, Schaftdichtungen, Kette. Kettenspanner, Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten,


    Kühlsystem gereinigt, Klima neu gefüllt, Verteilerkappe und Finger.


    Kosten : um die 2000 Euronen, alles mit Teilen von MB gemacht.


    Hoffe ich habe nun wieder einige Zeit Ruhe...

  • So weiter gehts mit den Problemen...
    Ich wollte heute meinen Benz abholen ging aber nicht, da lt. Werkstattmeister der CO gehlt mit 5% viel zu hoch sei.
    Ich habe im Netz schon ein stück darüber gelesen, doch nun die Frage an die Spezies was es sein kann.
    Im Net hab ich folgende Fehlerquellen gefunden :
    LMM Poti
    Lambdasonde
    Kat
    ÜSR Relais
    Benzinpumpenrelais
    zieht "Falschluft" (über Dichtung der Einspritzdüse ?)


    Laut meister soll/kann es am Mengenteiler liegen ?!? Nun wird das Teil ja neu zwischenzeitlich in Gold aufgewogen...
    Bin für jeden Tip dankbar. Aber bitte nicht solche von wegen such dir ne andere Werkstatt oder so,
    die Leute dort haben sich wirklich sehr viel Mühe mit dem Motor gemacht auch Ventile eingeschliffen usw.