Luftmassenmesser defekt....

  • Moin moin,


    seit kurzen läuft mein Motor sehr bescheiden, Drehzahl hoch runter und seit gestern geht er immer aus. Habe dann den Stecker vom
    Luftmassenmesser gezogen und siehe da der Motor bleibt an.


    Also muss ein neuer Luftmassenmesser her.


    Kann man den Luftmassenmesser reinigen ?


    Wenn neu, wo kann man den am besten bekommen (günstig). Taugen die Angebote bei ebay was ???


    Danke vorab für eure Antworten,


    Gruß
    Voly


    PS: Ach so, der Motor ist ein 320er, die Motornummer ist 124.092

  • Bevor du das Teil vlt einbaust, es gibt einen kleinen Trick, vor allem jetzt in dieser Jahreszeit kann es sein dass da z.B. zu viel Feuchtigkeit reingekommen ist, falls du zu selten lange Strecken fährst kann das ausreichen...
    Hatte bei meinem vor einem Jahr im Extremen Winter das Problem dass da was zugefroren ist, danach bei Dauersintflut hier zu viel Feuchtigkeit.
    Würde dir empfehlen den Motor auf Betriebstemperatur warmlaufen lassen, dann eine halbe Std auf ca. 4.500 - 5.000 Umdrehungen sägen...
    Wenn es nur Feuchtigkeit ist, zu der Jahreszeit kanns dir ja nicht einfrieren, wird es vlt nicht gleich perfekt aber wenn du einen Unterschied merkst, dann würde ich das wiederholen, meist reichen max 1-2 Wiederholungen und der Wagen läuft wieder wie eine Schweizer Uhr.
    Kann natürlich auch defekt sein, aber wieso nicht erst das alte Teil durchtesten?

  • Bevor du das Teil vlt einbaust, es gibt einen kleinen Trick, vor allem jetzt in dieser Jahreszeit kann es sein dass da z.B. zu viel Feuchtigkeit reingekommen ist, falls du zu selten lange Strecken fährst kann das ausreichen...
    Hatte bei meinem vor einem Jahr im Extremen Winter das Problem dass da was zugefroren ist, danach bei Dauersintflut hier zu viel Feuchtigkeit.
    Würde dir empfehlen den Motor auf Betriebstemperatur warmlaufen lassen, dann eine halbe Std auf ca. 4.500 - 5.000 Umdrehungen sägen...
    Wenn es nur Feuchtigkeit ist, zu der Jahreszeit kanns dir ja nicht einfrieren, wird es vlt nicht gleich perfekt aber wenn du einen Unterschied merkst, dann würde ich das wiederholen, meist reichen max 1-2 Wiederholungen und der Wagen läuft wieder wie eine Schweizer Uhr.
    Kann natürlich auch defekt sein, aber wieso nicht erst das alte Teil durchtesten?

    Ein großartiger Tipp, einen Motor der nicht sauber läuft erstmal ordentlich zu treten ...... :thumbup:

  • Bevor du das Teil vlt einbaust, es gibt einen kleinen Trick, vor allem jetzt in dieser Jahreszeit kann es sein dass da z.B. zu viel Feuchtigkeit reingekommen ist, falls du zu selten lange Strecken fährst kann das ausreichen...
    Hatte bei meinem vor einem Jahr im Extremen Winter das Problem dass da was zugefroren ist, danach bei Dauersintflut hier zu viel Feuchtigkeit.
    Würde dir empfehlen den Motor auf Betriebstemperatur warmlaufen lassen, dann eine halbe Std auf ca. 4.500 - 5.000 Umdrehungen sägen...
    Wenn es nur Feuchtigkeit ist, zu der Jahreszeit kanns dir ja nicht einfrieren, wird es vlt nicht gleich perfekt aber wenn du einen Unterschied merkst, dann würde ich das wiederholen, meist reichen max 1-2 Wiederholungen und der Wagen läuft wieder wie eine Schweizer Uhr.
    Kann natürlich auch defekt sein, aber wieso nicht erst das alte Teil durchtesten?

    :woot:


    großartige tipps die du gibst !


    da fällt mir nix mehr zu ein.


    nicht diesen tipp befolgen.

  • Weil der Fehler im Speicher drin bleibt. Das heisst deine Motorelektronik erkennt nicht das neue Teil. Sie geht weiterhin von der Fehlermeldung und damit vom kaputten LMM aus und deine Motorsteuerung bleibt bei der Notlaufeigenschaft. Beim Umbau (Tausch selber) können weitere artifizielle Fehler "auftauchen". Deswegen resetten. Also den Fehlerspeicher komplett auf Null stellen. Dann stellt die Motorsteuerung keinen Fehler mehr fest und regelt normal.


    :) :)

  • servus,


    mal frage was ist daraus geworden?


    habe nämlich ein ähnliches problem, habe mir schon einen gebrauchten besorgt, und eingebaut, ohne fehlerspeicher zu löschen, ergebnis: leerlauf super, aber: er braucht viel zu viel, und die automatik schaltet nicht sauber... mit dem alten also den der davor drin war, habe ich drehzahlschwankungen im stand, aber nicht immer, ab und zu geht er auch aus dabei; dafür ist der verbrauch normal, und die automatik schaltet wenigstens im kalten zustand gut...


    glaubt ihr es liegt am lmm oder ist es vielleicht doch was anderes?


    grüße

  • naja wenn du ewig mit dem alten LMM gefahren bist stellt sich die motorsteuerung auf die werte ein...würde erklären warum er mit dem neuen nicht so gut läuft.
    lösch doch mal den fehlerspeicher und bau dann den neuen ein. minimale drehzahlschwankung hab ich auch ab und an im stand, eine art zuckeln, hab aber noch keinen anderen LMM drangehangen weil ich sonst mit motorlauf, verbauch etc. hoch zufrieden bin!

  • Hi,


    gebrauchte LMM´s sind ja meistens auch defekt (warum verkauft man sie sonst?)


    Nach dem Einbau eines anderen LMM sollte nicht nur der Fehlerspeicher gelöscht werden,
    sondern auch die Selbstanpassung der Gemischbildung zurückgesetzt werden.


    Ansonsten kanns sein dass es ne Zeit dauert, bis die Kiste so läuft wie sie soll.


    Gruß Peter

  • Meiner hat nach dem ich den Fehler reseten lassen habe, wieder gesummt wie ein Kätzchen.


    Na ja, danch habe ich ihn Verkauft und mir einen größeren Kombie gekauft. Crysler 300C Touring :-))))



    Gruß
    Voly


    PS: Hatte noch paar Luftmassenmesser zum testen da, waren alle schrott. Wenn dann nur org. Bosch.

  • So, jetzt habe ich den Luftmassenmesser von Bosch eingebaut wie ein neuen Luftfilter und ....... drehzahl schwankt vor der Ampel und die Leistung ist auch nicht so dolle
    Gruß
    Axel


    Hallo Axel,


    ich hatte das selbe Problem bei meinem Auto (220 CE)


    Habe den Luftmassenmesser getauscht aber hat nichts geholfen, habe die Drosselklappe gereinigt hat nichts geholfen, habe sie getauscht hat auch nichts geholfen, habe die Zylinderkopfdichtung getauscht hat nichts geholfen, neuer Motorkabelbaum, neuer Kat, neuer Endschalldämpfer, usw.


    Zum Schluss war ich bei Benz selber, die haben mir nochmal den Luftmassenmesser (weil das Steuergerät das angezeigt hat) und die Ventildeckeldichtung getauscht (Mir wurde gesagt, das war notwendig weil die Zündkerzen unter Öl standen, dass es wohl irgendwo hinausgedrückt hat - bin kein Mechaniker kenn mich da leider nicht aus :( )


    Mittlerweile ist es nach dem ganzen Tauschen und Erneuern bessern, also er stirbt nicht mehr soooo oft ab und ruckt nur noch ab und an beim fahren aber es ist halt noch da ... und da ist seeeeeehr pringelig bin stört mich auch das noch :)


    Viel kann es nicht mehr sein ... Einspritzanlage? Einspritzdüsen? ODER mir wurde von einem ehemaligen Mercedes Mechaniker gesagt, es könnte sein dass das Lüftungsventil defekt ist, da ich einen argen Unterdruck im Tank habe.


    Ich hoffe jetzt mal arg, dass es das ist .... was aber auch ziemlich ärgerlich wäre ... das Teil kostet ca. EUR 5,00 und ich habe bis jetzt EUR 6.000,00 - 7.000 ,00 investiert :)


    ABER eines weiss ich ... bei meinem Benz ist so ziemlich alles jetzt NEU :) und da er top gepflegt ist (ausser bisschen Rost) werde ich ihn, wenn ich ihn lackieren lassen habe, Wertversichern oder wie das heisst :)


    Ich könnte um die Kohle was ich investiert und ihn gekauft habe bereits einen CL oder CLK fahren aber NEIN es muss ein W124er sein :)


    Ich hoffe du findest das Problem und, dass es dann passt.


    LG :girl:

  • HI,


    @Mercedes-Sternchen:


    Wenn der Luftmassenmesser im Fehlerspeicher auftaucht laut MB, der getauscht
    wird und der Fehler weiterhin besteht, sollte die Spannungsversorgung, die Masse, das Signal
    und die Signalmasse des Luftmassenmessers geprüft werden.


    Da wird auch der Fehler liegen. Wenn nächstes Jahr im Frühjahr aufs Auftakttreffen kommst,
    werf ich mal nen Blick drüber, vielleicht find ich was ;) (hab da schon ne vermutung)


    Gruß Peter