Euro 2 optimieren?

  • Moinmoin,


    hat jemand seinen Standard Euro2-Motor weiter optimiert um steuerlich weniger zu bezahlen?
    Meiner kostet knapp 15€ pro 100ccm, da soll es aber Autos geben für die nur 6,95€ fällig sind.
    Kann man da was sinnvolles nachrüsten oder lohnt der Aufwand nicht? Habe im Forum gesucht und nix gefunden, falls doch schon etwas darüber geschrieben wurde wäre ich froh über den Verweis oder Erfahrungsberichte.
    Danke


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Wenn du 15€ pro 100ccm bezahlst, dann steht bei dir im Schein bestimmt E2 oder?
    das ist aber Euro 1....


    Da du nicht schreibst was für einen Motor du fährst, oder was für ein Baujahr dein Auto hat, kann ich dir leider nicht sagen, ob bei dir nur eine umrüstung mittels KLR oder mittels dem im Forum hinterlegten Umschlüsselungsgutachten möglich ist.

  • Hast recht, ist wenig Info in meiner Anfrage. Das liegt daran das ich während meiner Arbeitszeit schnell was ins Forum reinhämmere, das Forum verlasse und dann wieder so mache als würde ich arbeiten :D
    Im Schein steht "Schadstoffarm E2", mein Motor ist ein 124062, EZ 01.95.
    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Genau und E2 ist eben Euro1, genau wie bei mir damals.


    Sollte normalerweise mit dem Gutachten zur Umschlüsselung dann funktionieren. in dem Gutachten stehen aber Schlüsselnummern drin, diese sind fortlaufen und du kannst vergleichen ob deiner mit dabei ist.


    Das Gutachten findest du leicht über die suche oder im Forum Archiv/Dokumente

  • Hallo Sterni,
    musste nicht grossartig suchen, gibt nen direkten Link für die Abgasbestätigung auf unserem Portal. Die FZ-Nr. sind aber nicht fortlaufend, nur die ersten 6 Zahlen.
    Ist es ausreichend wenn ich damit zur Zulassungsstelle fahre und abändern lasse oder muss ich damit bis zur nächsten AU warten??


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

    Einmal editiert, zuletzt von SlowMotion ()

  • War heute beim Freundlichen, der hat mich gefragt: "Warum ich das ändern will? Es steht doch E2 im Schein, das sagt doch aus dass es schon Euro 2 ist". Achselzucken und kopfschütteln bei meiner Frage warum ich dann mit 15€/100ccm versteuert werde.
    Hab mich nicht drauf eingelassen und nur zur Sicherheit nochmal abstempeln lassen. "Auch das wäre nicht nötig, ist doch schon 95 bestätigt worden" (O-Ton)
    Mal kucken was die Zulassungsstelle am Montag sagt.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • War heute beim Freundlichen, der hat mich gefragt: "Warum ich das ändern will? Es steht doch E2 im Schein, das sagt doch aus dass es schon Euro 2 ist". Achselzucken und kopfschütteln bei meiner Frage warum ich dann mit 15€/100ccm versteuert werde.
    Hab mich nicht drauf eingelassen und nur zur Sicherheit nochmal abstempeln lassen. "Auch das wäre nicht nötig, ist doch schon 95 bestätigt worden" (O-Ton)
    Mal kucken was die Zulassungsstelle am Montag sagt.


    Gruß


    Franz


    schadstoffarm E2 laut brief und schein ist nur Euro 1,durch die umschlüsselung bekommst du schlüsselnummer 25 und das ist Euro 2 ;) ich habe meinen damals umschlüsseln lassen und habe die KFZ steuer zurückbekommen,die ich seit ich das fahrzeug hatte zuviel bezahlt habe :thumbup: denn anders als wenn man einen KLR nachrüstet,wäre das fahrzeug eigentlich von grund auf Euro 2 gewesen was aber damals falsch eingestuft wurde :S ;)
    also fahr mit der kopie des MB schreibens zur zulassungsstelle und freue dich danach an der hälfte der KFZ steuer :D :thumbup



    Harry

  • Es ist vollbracht.
    Meine Frau war auf der Zulassungsstelle mit den nötigen Formularen, dem Wagen wurde für 11€ Gebühr die Schadstoffklasse Euro2 eingetragen. Der Steuerbescheid kam auch gleich, von 195 auf 100€ reduziert. :imsohappy:
    Auf die Nachfrage, Warum die Ummeldung so wenig kostet kam vom Beamten die Antwort: "Ich hab ja auch nicht viel gearbeitet". :totlach2
    Da scheint ein Generationswechsel am Beamtenschalter stattzufinden, schön dass die verknitterten Nachkriegsdeutschen ihre Stühle räumen und trotz arbeit ein bischen Platz ist für menschliche Züge.
    Dem Forum und dessen Verantwortlichen sei Dank, ohne das wäre ich nicht auf die Idee gekommen, geschweige denn an das Formular. :thankyou:


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."