Oh Mann, mein Coupe fährt nicht mehr gerade aus

  • Servus Leutz,


    eine kleine Anekdote:



    mein Coupe zog die letzten Monate immer etwas nach links. Ich hab mir gedacht da wird sich etwas die Spur verstellt haben und wollte diese einstellen. Also rauf auf die Messbühne, Daten rein und loslegen. Aber da hab ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
    Spurstangen komplett fest, obwohl von MB erst vor zwei Jahren ausgewechselt.
    Also neue Spurstangen rein. Vermessen, verdammt, das Ding lässt sich einfach nicht einstellen. Traggelenk VR ausgeschlagen, Querlenker VR ausgeschlagen, Querlenker VL komplett fest, Spurstangen H komplett fest etc.


    Oh Mann, ich wollte doch nur wieder mal geradeaus fahren. Zu allem Überfluss habe ich bemerkt dass ich den Nachlauf auf der rechten Seite VA nicht mehr einstellen kann. Also Karosseriepunkte schnellvermessen. Erkenntnis: Massiver reparierter Unfallschaden VR, repariert durch MB vor zick Jahren. Da ging es noch nicht so genau ;(


    Nun hab ich mich vor eine vielleicht folgenschwere Entscheidung gestellt: Soll ich mein Coupe verschrotten, und ich meine Verschrotten im wahrsten Sinne des Wortes, oder soll ich das schöne Gefährt nochmal reparieren? Das Auto hat ja erst 160000 km drauf...kein Rost da kpl. Hohlraumkonserviert... Oder hol ich mir gleich ein neues Auto?


    Ich hab mich mittlerweile Entschieden:


    Ich repariere. Vorne komplett neue Querlenker mit neuen Traggelenken rein (keine Rep. Sätze, da hab ich echt kein Bock drauf), Lenkungsdämpfer ers, Stossdämpfer vorne ersetzen wenn die Querlenker schon mal weg sind, Spurstangen HA ersetzen und vernünftig neu einstellen. Mit dem veränderten Nachlauf VR kann ich leben.


    Nun Frage an euch: Wie hättet Ihr euch entschieden? Rationale Gesichtspunkte mal außer Acht gelassen... :D

  • rationell denken darf man bei alten autos eh nicht mehr,da gehts um den liebhaberwert den das fahrzeug für jemanden hat ;) ich hätte das auch repariert :thumbup
    werde auch wieder zig tausend in meinen TEE reinbuttern :thumbup: aber er isses mir wert,jeden cent :thumbup
    aber so als anmerkung,die federn sind ganz? nicht das dir zB. eine gebrochen ist und der wagen deshalb gezogen hat :S



    Harry

  • Wie ich mich solchen Sachen nähere, dürfte Dir bekannt sein.
    Ein QP in dem von Dir beschriebenen Zustand wirft man nicht weg.
    Pragmatisch ist mein zweiter Vorname...
    Machen, schmücken und fertig.


    Lass uns an Deinem Tun teilhaben.


    Martin