Welches öl ????

  • Hallo zusammen
    Unsre 220te bauj 1993 bei einen km stand von 387257..möchte ich öl wechseln.
    jetzt weiß ich nicht was für eins ich nehmen soll ?( ,der eine sagt 15w40 der andere sagt ich muß ein anderes nehmen und und und .
    was meint ihr ???
    wir haben ihn noch nicht all solange .
    danke für eure hilfe .
    gruß uwe-jenny

  • Morsche,


    da hst Du aber 'nen Thread aufgemacht.
    Wenn Du das in der Suche eingibst dann hast Du die nächsten Tage was zu lesen.
    Ansonsten kipp' das rein was drinnen ist, nach 300...tkm war's net verkehrt.

  • HI,


    richtig Öldiskussionen gibts reichlich. Für mich ist
    das beste gerade gut genug. Willst ihm was gutes tun, schütte
    ihm ein 5W-40 mit MB-Blatt 229.3 oder noch besser 229.5 rein.


    15W-40 würd ich definitiv nicht fahren. Mineralische Öle haben eben
    nicht die besten Eigenschaften.


    gRuß Peter


  • grüß dich peter
    sag mal was heißt,oder was ist MB Blad 229,3 ?( ..
    gruß uwe

  • MB blatt bedeutet die freigaben von MB bezüglich betriebsstoffen,in dem fall motorenöle ;)


    hier kannts dich durch die blätter lesen :arrow: klick drauf


    ich würde mal nachsehen welches öl bisher gefahren wurde,aber in der regel wurde der 220er mit dem M111.960 motor ab werk mit 5W40 betrieben ;)



    Harry


  • grüß dich harry
    danke .habe mal den vorbesitzer gefragt aber der hat immer das grade reingemacht was er hatte .
    bin am über legen eine spühlung zumachen und dann 5w40 reinmachen .
    was meinst du daszu???
    gruß uwe-jenny


  • grüß dich harry
    danke .habe mal den vorbesitzer gefragt aber der hat immer das grade reingemacht was er hatte .
    bin am über legen eine spühlung zumachen und dann 5w40 reinmachen .
    was meinst du daszu???
    gruß uwe-jenny


    wird bestimmt kein schaden sein ;) meiner lief ab werk mit 5w40 und hat ihm bis jetzt gut getan :thumbup aber wenn ich das schon höre,hab das reingemacht was grade da war :S auweia :patsch:


    grüßle Harry

  • Öldiskussion = Glaubensfrage


    Oh ha, ich kenne Leute, die fahren Baumarktöl von Praktiker 5 Liter zu 6.99€
    Die machen dann alle 5.000 km Ölwechsel, alle 10.000 Öl mit Filter und das geht schon 250.000 km gut.


    Die Frage für teures Öl stellt sich wohl auch nach dem Einsatzzweck.


    Mein M102 ist sicher kein Sportmotor und dreht in den seltensten Fällen mal über 3.500 U/min, mir reicht jedes mineralische oder teilsynthetische 10W40 bis max. 29.90€/5 Liter bei 10tsd km Intervall. Filterwechsel ist immer obligatorisch.
    Ölverbrauch bei aktuell 253.500 km: etwa 0,15l/1.000 km
    Benzinverbrauch: 9.3l/100 km
    Alles gut!
    :D



  • Hello !


    Nimm das Mobil 1, 0W - 40, ist preislich OK und damit gehst überhaupt kein Risiko ein.


    Welches Öl hast denn jetzt drinnen? Solltest vor dem Wechsel eine Motorspülung machen und dann Vollsynthetik füllen.


    Wie Peter schreibt 10W - 40, würde er nicht füllen, ich auch nicht.


    Ich hänge Dir da 2 Bilder rein, Ventiltrieb von einem 22 Jahre alten 124er. Denn wie es im Ventiltrieb aussieht, so sieht es auch im Kader aus. Wenn ich da manchmal Bilder von geöffneten Motoren sehe und dann den Zustand, da wird mir ja schlecht dabei.


    Gruß goedeke

  • Mit Öl wird viel zu viel rumgepanscht :P


    Mein M102 bekommt seit seiner Laufbahn einfaches 10W40 (allerdings keine 7 Raffinade von
    Supermärkten oder der gleichen, das geht gar nicht! :S ) also schon vernünftiges.


    Und die 300.000km hat meiner nun auch hinter sich, also :)

  • Mit Öl wird viel zu viel rumgepanscht :P


    Mein M102 bekommt seit seiner Laufbahn einfaches 10W40 (allerdings keine 7 Raffinade von
    Supermärkten oder der gleichen, das geht gar nicht! :S ) also schon vernünftiges.


    Und die 300.000km hat meiner nun auch hinter sich, also :)


    Hello !


    Klar kann jeder das nehmen was er möchte, wird ja niemand zu etwas gezwungen.


    Nur wenn jemand fragt, dann kommt natürlich eine Antwort nach bestem Wissen und Gewissen und natürlich auch Erfahrung. Und ob der Ölwechsel um € 10,-- teurer ist, na das soll doch wirklich keine Rolle spielen.


    Gruß goedeke

  • Hallo,


    sicher laufen die Motoren auch mit einem 10W-40 300tkm.
    Allein um die Haltbarkei gehts gar nicht, gibt auch andere Gründe gutes Öl zu verwenden


    Wer regelmäßig mal MOtoren öffnet, sieht dann was ein gutes und schlechtes
    Öl ist anhand von Ablagerungen usw.


    Folge sind erhöhter Verschleiss, KOmpressionsverlust, klackernde Hydrostößel,
    defekter Kettenspanner, Gleitschienen die zu bröseln beginnen, undichtigkeiten
    an jeder Ecke und Ende usw.


    Sprich viele Reperaturen könnten mit sehr gutem Öl würden sich vermeiden lassen,
    aber wer das Geld dafür hat, sollte lieber billigöl kaufen (wer billig kauft, kauft zweimal in
    dem Fall die anstehenden Reperaturen).


    Goedeke hat ein Bild eingestellt wo man die Sauberkeit sieht mit bestem Öl.
    Gut das 0W-40 von Mobil 1 ist fast schon übertrieben für unsere MOtoren. Aber ein qualitativ
    gutes Öl mit MB-Blatt 229.3 oder 229.5 das günstiger ist langt auch aus.


    Wenn er jetzt 350tKm mit 15-W40 gelaufen ist (oder wäre) dann würde ich kein synthetischesreinschütten weil das löst dann den angesammelten Gammel.mfgmb

    Und was soll dann passieren wenn da der Dreck gelöst wird?


    Gruß Peter


  • wird bestimmt kein schaden sein ;) meiner lief ab werk mit 5w40 und hat ihm bis jetzt gut getan :thumbup aber wenn ich das schon höre,hab das reingemacht was grade da war :S auweia :patsch:


    grüßle Harry


    Hi Harry .
    ja da kann mann sich nur an den kopf hauen ,aber egal den bekomme ich schon hin ,habe 4 tage gebraucht den von innen sauber zubekommen und 3tage von ausen .
    aber sag mal bei eine motorspühlung wie gehe ich da am besten vor???
    man sagte mir das soll ich nicht machen ,weil sich dann die ganze ablagerung löst und das währe nicht gut für den motor ?????
    gruß uwe-jenny

  • Schade dass man nicht weiß was da rein gekippt wurde.
    Vielleicht war's ja auch immer erstklassiges Öl.
    Ich kippe auch immer erstklassiges Öl in meinen Salat- mal sehen welche Laufleistung ich haben werde. ;)