• Hallo W124 Freunde, ich bin absolut neu und wäre Euch für Eure Meinung zu folgendem Problembild dankbar:
    Fahrzeug: W124 Coupe 0708 450, Baujahr 1994 4 Zylindermotor (Vierventiltechnik ab10/92 siehe Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korp Seite 262)
    KMleistung 255.000 km
    Anamnese:
    1. Stufe: Seit ca 2 Monaten Warmstartprobleme (Kalstart ohne jegliche Probleme)
    2. Stufe: gestern: Wagen verliert plötzlich kurzzeitig (ca. 1sekunde lang) an Leistung, als würde man apprupt vom Gas gehen, läuft aber dann weiter
    3. Stufe:gestern abend: Motor stellt sich während langsamer Fahrt einfach ab, als hätte ich ihn komplett abgewürgt.
    4. Stufe: heute: Wagen springt überhaupt nicht mehr an.


    Ich habe gestern abend noch das Verdeck zum Überspannungsschutz abgebaut, um das Relai erstmals für mich zu finden.
    Weiterhin: Der Generator macht seit ca. 3. Monaten Schleifgeräusche, hört sich an wie ein kaputtes Lager, mutmaßlich für jemanden, der dies nicht wirklich beurteilen kann.
    Meine Frage:
    1. Ist das Kaputtgehbild eventuell dermaßen typisch, dass sich der Kauf eines Neuen Relais lohnt?
    2. Kann auch ausschließlich der Generator, die unnatürliche Geräusche von sich gibt, dies verursachen?
    3. Gibt es eventuell vollkommen andere Fehlerquellen, jenseits von Relai und Generator?
    4. Hängen die oben beschriebenen 4 Stufen miteinander zusammen oder könnte es sein, das verschiedene Fehlerquellen sich hier anhäufen?
    Ich wäre für einen Tip sehr dankbar und wünsche Euch noch einen schönen 3.Advent!


    Viele Grüße
    Euer C124 Amateur

  • Hallo,


    könnte sein dass deine Kraftstoffpumpe nicht mehr genügend
    Kraftstoffdruck aufgebaut hat und nun vollends defket ist.


    Das ist aber ne Mutmaßung und es kann auch was vollkommen anderes sein.


    Als erstes würd ich den FEhlerspeicher auslesen und dann systematisch vorgehen
    bei der Fehlersuche (Kraftstoffdruck, Zündfunke usw.)


    Gruß Peter

  • Nur mal zur Sicherheit :)
    Du startest Morgens Dein Wägelchen und das klappt super!!! Du fährst , ich sag mal zur Tanke 5 Km , tankst bezahlst setzt Dich in Dein Wägelchen und er springt richtig Scheisse an!!!???? Also langes urgeln und dann gehts irgendwann!!??

  • zu deinem geräusch würde ich mal eher auf die wasserpumpe tippen,hab meine erst gewechselt und die hat sich angehört wie ein schaden am kettentrieb,gleitschienen,kettenspanner zB...grausames geräusch :S ...am besten wäre mal den riemen runtermachen und die einzelnen komponenten prüfen,dann stellt sich schnell raus was die geräusche macht ;)



    Harry

  • Hallo Peter, Benno und Harry,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Nachfragen:


    zu Peter: Fehlerspeicher, werde ich morgen angehen, guter Tipp. Der Tank verliert Benzin, vermutlich ist dort ein Dichtung oder so undicht. Das Auto fährt jedoch mit LPG-Gas, insofern vermute ich, dass der Benzindruck eine untergeordnete Rolle spielt?


    zu Benno: Es kommt drauf an. Wenn es so kalt ist wie jetzt, dann sprang der Wagen schon nach dem Tanken und Bezahlenzeitraum wieder richtig gut an. Ich fürchte, dass der Wagen auch morgen früh nicht anspringen wird, weil momentan er auch kalt nur den Hilfsmotor startet.


    zu Harry: Danke für den Tip, ja ich hatte den Keilriehmen herunter genommen. Ursprünglich war die Riehmenspannrolle defekt. Ich hatte deshalb den Keilriemen heruntergenommen und die Riemenscheibe der Lichtmaschine manuell beschleunigt und dabei die Geräusche bemerkt, die man auch jetzt noch hört. Die Wasserpumpe ist in 2011 getauscht worden, von daher denke ich ist die noch i.o.


    Nochmals danke für Eure Mühe, scheint erstmal so, dass das Überspannungsrelais erstmal nicht so eindeutig schuld ist und ich erstmal ein Diagnosegerät anschließen sollte.


    Viele Grüße
    C124 Amateur

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Schlauch abgezogen, vielen Dank Benno für das nette Foto. Allerdings konnte ich ihn nicht dort abziehen, da er irgendwie nicht abzuziehen war, dafür hinten am Saugrohr. Dort kam jedoch kein Tropfen Benzin heraus.
    Ich habe dann den Benzinfilter gewechselt, ohne das der Wagen ansprang.


    Probleme, es tropft an der Benzinpumpe, eventuell sind die Dichtringe zu erneuern? Oder kann es sein dass die Benzinleitung verstopft ist und das Benzin dort hinausdrückt?
    Auch nach Überbrücken des Benzinpumpenrelais (kleiner grüner Dominostein) sprang der Wagen nicht an.


    Ich wüßte gerne, ob Benzin im Motor an der richtigen Stelle überhaupt ankommt, wie kann ich dies prüfen?
    Genauso die Zündanlage, ob sie funktioniert?
    Ich habe das Überspannungsrelais getestet, die Relais gehen auf und zu.


    Nun habe ich, die Relais wieder eingebaut. Effekt: So wie am Anfang, höre ich bei Zündvorstufe( also bis zum ersten Anschlag im Zündschloß umdrehen bis alle Warnlampen aufleuchten) wie das ÜSR klackert und die Pumpe für wenige Sekunden anspringt und wieder ausgeht. Danach jedoch, klackert es wieder (was weiss ich nicht?) und die Pumpe geht wieder für wenige Sekunden an und wieder aus, gerade so als ob ich den Zündschlüssel neu angedreht hätte.
    Es scheint irgend etwas dazu zu führen, dass der alte Startvorgang abgebrochen und ein neuer eingeleitet wird?


    Hiernochmals die Fragen zusammengefaßt:
    1. Wie kann ich prüfen, dass die Benzinleitung nicht verstopft ist und Benzin letztlich an der richtigen Stelle im Motor ankommt?
    2. Warum schalten die Relais ständig ein und aus, sodass die Pumpe anspringt obgleich ich den Zündschlüssel unverändert in der ersten Zündposition verbleibt?
    3. Wie kann ich die Spannungsversorgung der Motorsteuerung testen? Ich habe einen W124 (Baujahr 1994) HFM Motronic. Wenn man vor dem Wagen steht, gibt es zwei kleinere hintere und einen großen vorderen mehrpoligen Stecker. Ich vermute, dass der kleine hintere mehr zur Fahrzeugmitte liegende Stecker für das Steuergerät verantwortlich ist. In diesem Stecker fehlen werkseitig an der linken oberen Ecke sechs Pins. Wie könnte ich nun an diesen Pins testen, ob das Steuergerät mit Spannung 12 V versorgt ist? Woher kann ich einen Belegungsplan für diese Pins bekommen?
    4. Mit einem top aktuellen Mercedes-Benz-Auslesegerät (1x.000,- teuros für wenige Jahre Leihgebühr) konnte leider der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden (Verbindung konnte nicht aufgebaut werden). Ist es möglich, dass man mit einem alten Auslesegerät (die kleinen Handgeräte) von damals mehr Erfolg hat und sich das lohnt?
    5. Die alten Zündkerzen waren verußt (eventuell zu fett gelaufen). Temperatursensor des Kühlmittels wurde getestet, funktioniert jedoch einwandfrei. Ich würde gerne die Zündkerzen herausnehmen, draußen ans Zündkabel anschließen und testen, ob sie Funken geben. Jedoch steht im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korb, dassman niemals bei ausgebauten Zündkerzen den Anlaßer starten darf, damit das Motronic-Steuergerät nicht kaputt geht. Auf der anderen Seite ist es jedoch notwendig, den Anlaßer zu starten, damit Funken sichtbar werden können. Wie kann ich dies Testen?


    Ich danke für Eure Mühe bisher und wäre für jegliche Sachdienliche Hinweise dankbar.


    Frohe Feiertage!
    Euer C124 Amateur

  • Hm...liest sich für mich als Laie mysteriös.


    Mal zur Benzinpumpe was aus eigener Erfahrung:


    Surren bedeutet da nicht! das sie auch fördert!!! Siehst Du ja selber
    da wo Sprit ankomen soll kommt keiner an obwohl die KP surrt.


    Hatte das gleiche Problem. Bis zum Neukauf einer KP musste ich mir damit behelfen,
    dass ich immer wenn der Wagen ausging oder nicht angesprungen ist (genau wie von Dir beschrieben)
    mit zarte Hammerschlag auf die KP diese auch zum fördern animieren musste.


    Vielleicht ist das mal zumindest probierenswert. Sollte nämlich dann Dein Wgen anspringen
    = tausch der KP ist unvermeidlich.


    Und dann bitte nur original neu von BOSCH = ggf. bei TE Taxiteile ordern.



    Ob evtl. auch ein defekter MKB (M111 ist ja ein wenig bekannt dafür) dahinter verbergen kann weiß ich
    nicht so ganz genau. Das Abbrennen der Zündkerzen stimmt ich ein klein wenig nachdenklich in diesem
    Zusammenhang.


    Kannst ja bzgl. "Hamerschlag" eine Rückmeldung geben.
    Sorry für den folgenden Satz, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.


    Kraftstofffilter....muss man da nicht auch beim Einbau auf die Durchflussrichtung achten???
    Man kann ja nie wissen


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Schlauch abgezogen, vielen Dank Benno für das nette Foto. Allerdings konnte ich ihn nicht dort abziehen, da er irgendwie nicht abzuziehen war, dafür hinten am Saugrohr. Dort kam jedoch kein Tropfen Benzin heraus.
    Ich habe dann den Benzinfilter gewechselt, ohne das der Wagen ansprang.


    Probleme, es tropft an der Benzinpumpe, eventuell sind die Dichtringe zu erneuern? Oder kann es sein dass die Benzinleitung verstopft ist und das Benzin dort hinausdrückt?


    Hallo,


    nur zu o. g. Punkt:


    dass beim Wechsel des Benzinfilters, es danach gerne tropft kommt wohl öfters vor. Mich hatte man vor dem Wechsel davor gewarnt (Werkstatt: lassen sie es besser sein, weil erfahrungsgemäß bekommen sie das nicht wieder dicht). Nun bei mir wars danach dicht :)


    Also auf jeden Fall Dichtringe erneuern.


    Dass die Benzinleitung verstopft ist, halte ich für völlig ausgeschlossen.


    Grüsse Alexander

  • Hallo,


    hast du schoneinmal die Zündverteilerkappe abgenommen und nach Feuchtigkeit geschaut?


    http://www.instantgallery.de/g…se+w124/bild19395544.html


    Das der Wagen kalt anspringt und warm nicht mehr könnte darauf hindeuten das Feutigkeit drinn ist.
    Der Dichtring der Verteilerkappe wird nach den jahren gerne hart und dichtet nicht mehr richtig.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

    Einmal editiert, zuletzt von PowerMicha ()

  • Hi,


    hast du schoneinmal die Zündverteilerkappe abgenommen und nach Feuchtigkeit geschaut?

    Die Frage erübrigt sich da:


    HFM Motronic

    verbaut ist und somit auch Doppelfunkenspulen ihren Dienst verrichten.



    Zum Problem: Ob vorne Kraftstoff in ausreichender Menge ankommt, kann nur durch ein
    KRaftstoffdruckmanometer gemessen werden. Alternative wäre die Fördermenge der Kraftstoffpumpe
    im Rücklauf zu messen. Dazu KPR brücken und nach dem Druckregler den Kraftstoff in einem Messbecher auffangen.


    Zur Zündanlage: Am besten eine Prüfkerze verwenden, da ich mal davon ausgehe du hast kein Oszilloskop zuhause :)


    Wenn mit der Diagnose nicht ausgelesen werden kann, dann liegts eigentlich daran, dass das Motorsteuergerät entweder
    selbst defekt ist und über die K-Leitung keine Verbindung mehr aufgebaut wird mit dem Motortester oder aber wahrscheinlicher
    eine Spannungsversorgung/Masse am Steuergerät fehlt.


    Du bräuchtest jetzt einen SChaltplan um an den einzelnen Pin´s zu messen. Wichtig ist, im angesteckten Zustand messen (stecker
    hinten zerlegen und dann hinten rein messen, alles andere bringt nichts.


    WEnn das ÜSR nur klickt, sagt das auch überhaupt nichts aus. DU müsstest direkt an den ausgängen messen ob eine Spannung anliegt
    oder nicht. Ich vermute bei deinem Problem ein defektes ÜSR


    Gruß Peter

  • Ich tippe auf Defekten MKB mit Schuß ins MSG alternativ Kurzschluss Zündspulen weil der Kabelbaum ist nach 20 Jahren 100% durch und kommt ein Kabel an Masse brennt alles durch bis zur Kerze.
    Ich würde als erstes die Kabel kontrollieren bevor ich anfange Teile zu tauschen und wenn du Glück hast läuft er mit neuen Kabeln wieder.
    Der kleine KB für die Zündspule kostet beim freundlichen ca.25€ ist gut angelegtes Geld ich spreche aus Erfahrung.


    Gruß Andre

  • Nee, meist MKB


    ÜSR macht sich AUCH bemerkbar durch brennende ABS-Leuchte. KANN natürlich auch
    ein Grund sein. Aber der häufigere beim M111 ist und bleibt der MKB.


    Luftmassenmesser oder Drosselklappe kommt als Fehleranzeige auch oder gerade bei defektem MKB.


    Das ist ja das Fatale. Meist sind beide "Fehlerteile" i.O., nur der MKB eben nicht.



    Spreche da nicht nur aus eigener, teuer bezahlter "Erfahrung"



    Liebe Grüße
    niu12157 - Ralph -

  • Deshalb schrieb ich ja ...AUCH..../ KANN......


    Vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt ("...alter Mann..." ;) )


    Ich hoffe ihr seht es mir nach.


    Liebe Grüße


    Ralph