Drucksteller bzw. elektrohydraulisches Stellglied

  • Hallo,
    bin auf der suche nach einem Drucksteller für die 230 E Klasse. Hab jetzt ein paar bei Ebay gefunden allerdings nicht für den 230 E. Gibt es da einige unterschiede oder kann ich irgendeinen nehmen?

  • Hi,


    das Teil wird auch wieder undicht sein.


    Denn da sind zwei kleine grüne O Ringe als Dichtringe.
    Die werden einfach undicht weil die alt sind und dann kommt da anfangs wenig Sprit und später viel Sprit raus.


    Geh zu Mercedes und lass Dir die zwei Dichtungen raus suchen.
    Die zwei Dichtungen kosten unter 10 Euro.


    Schraub das EHS nicht zu fest an, denn nach fest kommt ab.
    Ich hab irgendwie Drucksteller als Druckspeicher impliziert.


    Es gibt aber auch Fälle da hat das EHS ein Riss und ist defekt und da kommt dann der Sprit raus.
    Aber die Dichtungen sind billiger :)


    Und ja das ebay Teil würde passen, das ist bei allen M102 und M103 Motoren mit KE im W124 und W201 gleich.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    okay dann hole ich mir erstmal die Dichtungen und hoffe das es damit funktioniert....nochmal wegen dem ebay teil, gibt es dabei auch unterschiede zwischen den M102 Motoren und M111 ( E200 und E220 ) ?

  • Das die EHS undicht werden, ist leider genau der häufigste Defekt dieses Teils, das die O-Ringe undicht werden, habe ich noch nicht erlebt, ich habe meine EHS an beiden Fahrzeugen bestimmt schon zu Testzwecken 4-5 Mal in andere Fahrzeuge und zurück geschraubt. Das sollte man doch aber sehen, wo der Sprit rauskommt, oder? Eventuell auch nur zum Testen 2 passende O-Ringe aus ner O-Ringbox verbauen? Vielleicht kennst Du ja jemanden, der so was hat. Bei mir liegt sowas halt immer rum. Für den Dauereinsatz möglicherweise ungeeignet, wenn die nicht E10 sind.


    Was der Verkäufer da für Fahrzeuge angibt, ist schlicht und ergreifend falsch, am M111 gibt es sowas nicht und auch nicht an einem E280. Du kannst einfach mal die Teilenummer vergleichen.

  • Hallo,


    also ich hätte erstmal die O-Ringe getauscht bevor ich ein neues EHS kaufe.
    Wird es nicht besser durch die neuen O-Ringe dann muss natürlich ein neues EHS her. Aber falls ein nagelneues EHS wirklich notwendig ist dann nur original Bosch. Nix anderes.
    Hier ist Präzision im Inneren gefragt und das kann nur Bosch.


    LG
    Wolfgang

  • Hello !


    Dass die Dichtringe undicht werden, ist eher unwahrscheinlich, wie schon weiter oben bemerkt wurde.


    In der Regel wurde in diesem Fall das EHS, bei der Montage zu stark angezogen, dadurch bricht das Plastikgehäuse und schon ist es geschehen.


    Sollte nur handfest angezogen werden. Habe jetzt leider keine genauen Drehmoment Werte zur Hand.



    Gruß goedeke

  • Danke für die Antworten.


    Hab das EHS jetzt mal abmontiert hat die Boschnummer 2437020007. Also das Gehäuse scheint zumindest äußerlich im guten zustand zu sein. Keine Einrisse vom festen zuschrauben oder ähnliches vorhanden.


    Neue Dichtungen bestellt, werden Dienstag geliefert und dann mal schauen. Wenn es nicht funktioniert werde ich wohl die 150 Euro bei Ebay ausgeben müssen :(


    Mal ganz blöd gefragt, was passiert eigendlich wenn ich die kleinen löcher beim EHS mit Silikon zu mach ? Hab nämlich das gefühl das es dort rausläuft.

  • Hallo,


    das Teil ist innerlich undicht, also irreparabel defekt, wenn Sprit zu dem kleinen Entlüftungsloch rauskommt.


    Abdichten mit Silikon behebt den inneren Schaden nicht.


    Angebot und Nachfrage, freie Marktwirtschaft etc. schon klar, aber für ein funktionierendes Gebrauchtes sind eher so um die 50,- € +/- ein "normaler" Kurs, so meine Erfahrung. Starte HIER doch nochmal einen Hilferuf !


    Zur Not, zumindest etwas günstiger, vielleicht hier :
    https://www.ebay-kleinanzeigen…703962/586886906-223-1697



    Gruss


    Dirk

  • Willkommen im Kapitalismus :patsch:
    hab gesucht und gesucht, das beste angebot liegt jetzt bei 120 EURO. Also wer so ein Teil noch hat und es günstiger abgeben möchte :hmmz:


    Als ich bei MB die Dichtungen bestellt habe, wurde mir mitgeteilt das dass Ding neu bei 400,- EUR aktuell liegt. Wahnsinn.

  • Der Mengenteiler kostet 1800 Euro für den M102
    300 Euro gibt zurück wenn Du ein Altteil zurück bringst.


    Aber hey, es gibt die Teile wenigstens zu kaufen.


    Ohne Mengenteiler läuft der Motor nicht.
    Naja ohne EHS auch nicht.

  • Hallo
    also ich würde kein gebrauchtes EHS kaufen und einbauen. denn du weißt nicht, wie alt es ist und wieviel Km es schon arbeiten mußte.
    Ich habe mir ein nagelneues, für meinen M103 (also das gleiche Teil, das du auch brauchst), in der Bucht vor 2 Wochen für 245 Euro gekauft und bin sehr zufrieden.
    Spritverbrauch wieder unter 10 Liter, einwandfreier Leerlauf und hängt auch wieder super am Gas.

  • Also hab jetzt ein gebrauchtes für 100 EURO gekauft, eingebaut und alles funktioniert wieder. Kein Spritaustritt und kein Spritgeruch mehr im innenraum. Danke euch und dem Forum :thumbup:


    Hello !


    Ich hoffe nur, du hast es nicht zu fest angezogen! Da sind diese Dinger sehr schnell beleidigt.


    Toi, toi, toi, dass Alles passt.


    Gruß goedeke